• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Meine ersten "Russenspieße"

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Habe die Ehre zusammen,

nachdem ich HIER nach einigem Mitlesen auch ein Spießgrillpuzzle bestellt habe, wurde es heute standesgemäß eingeweiht. Es sollten Russenspieße werden, perfekt für den Anfang.

Rezepte gibt es ja nun wirklich genug, und alle sind irgendwie anders. Also hab ich mir gedacht, erst mal etwas durchlesen und dann die beste Mischung aus allem für mich raussuchen.

Also gleich vorweg, ich liebe es einfach. Also meine Zutatenliste erstellt.

600g Schweineschulter (Hals war grad nicht zu haben...)
4 Zwiebeln aus dem eigenen Garten
3 Knoblauchzehen
1 Flasche Coca Cola (0,33l)
1 Flasche Augustiner Maximator (geht sicher auch ein anderes dunkles Bier, aber das war grad da)
5 TL Apfelessig
1 TL geräucherter Paprika
1 TL Pfeffer
2 Lorbeerblätter
10 Wacholderbeeren
1/2 TL Rosmarin geschnitten
1/2 TL Majoran

So, jetzt die Bilder der Vorbereitung:

Erst mal das Fleisch in Würfel schneiden, die Zwiebeln und den Knoblauch grob zerkleinern.

DSC_0822.JPG


Dann das Ganze in einen Topf:

DSC_0826.JPG


Und etwas näher...

DSC_0858.JPG


So, jetzt kommt der Topf für 4 Tage gut abgedeckt in den Kühlschrank (bei mir sind das 3 Grad).
Ganz schön lange, aber es lohnt sich wirklich zu warten...

Dann heute schon mal das neue Sportgerät aufgebaut.

DSC_0859.JPG


So sah das Fleisch dann heute nach dem Abgießen aus:

DSC_0861.JPG


Und noch etwas näher...

DSC_0862.JPG


Dann wurde das Fleisch auf fünf Spieße locker aufgespießt.

DSC_0863.JPG


Und natürlich... NÄHER!

DSC_0866.JPG

Dann ab mit dem Mangal2Go auf den Monolith, den ich so aufgebaut habe dass eine halbe Deflektorplatte (mir ist mal eine gebrochen) direkt auf dem Feuerring liegt, darauf der Rost und auf diesem dann der Mangal2Go steht. So habe ich für die Spieße direkte Hitze und die "Griffe" der Spieße sind in der indirekten Zone vor zuviel Temperatur geschützt (Handschuhe sind aber trotzdem empfehlenswert)...

DSC_0868.JPG

Dann endlich etwas Feuer geben...

DSC_0871.JPG



Wird so langsam, zehn Minuten sind jetzt grad um.

DSC_0876.JPG


Und jetzt nach einer guten viertel Stunde sind die Spieße fertig.

DSC_0877.JPG

Ab mit dem kompletten Teil auf ein großes Brett und dann geht es an den Esstisch.

DSC_0881.JPG


Und dann noch abschließend ein Tellerbild, mit Buttergemüse von Göga und etwas Soße nach MSB.

DSC_0888.JPG


Als Fazit ist eigentlich nur eines zu sagen: SAGENHAFT!!!

Wir haben zu zweit alle Spieße aufgegessen. Das Fleisch war butterzart und hatte einen wirklich tollen Geschmack.
Der Mangal2Go läßt sich sehr gut Bedienen und durch die einzelnen Positionsfixierungen kann das Fleisch sehr gleichmäßig angegrillt werden.

Die Spieße gab es sicher nicht zum letzten Mal!

Ich hoffe ich konnte euch für dieses Gericht begeistern, vielleicht sogar zum Nachbauen...

Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Ein App, das begeistert und ein Gericht, welches sich super dafür eignet.

:prost:
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse Gerät und ebensolche Spieße !:thumb1:

:messer:

Gruß Matthias
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Sauber :thumb2:
...diese Russenspieße stehen auch noch auf meinem Zettel, aber ich hatte da was im Hinterkopf das die mit Mineralwasser und Buttermilch "marinieren"? Offenbar gibts auch hier verschiedene Macharten! Deine sehen echt klasse aus...
 

essengehen

Der für den Captain läuft
5+ Jahre im GSV
Die Spieße sehen super aus und auf das Mangal2Go freue ich mich schon riesig wenn ich deine Bilder sehe.
 
OP
OP
Hellboy76

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sauber :thumb2:
...diese Russenspieße stehen auch noch auf meinem Zettel, aber ich hatte da was im Hinterkopf das die mit Mineralwasser und Buttermilch "marinieren"? Offenbar gibts auch hier verschiedene Macharten! Deine sehen echt klasse aus...
Hatte einige Rezepte mit Mineralwasser / Selters und Bier. Mineralwasser war aus, also rein mit dem Cola... :whip:

Gruß,

Hellboy76
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Schöne Russen hast Du gemacht. Ich mag es auch einfach, also werde ich meinen Mangal2GO heute auch mit etwas Einfachem einweihen.
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Hellboy,

sieht sehr appetitanregend aus
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

NicoO.

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Da kann ich mich nur anschließen, die sehen sehr lecker aus. Sowas muss ich mal nachbauen.
 

fleischbräuner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schöne russische Grillspieße . Die passen :thumb2::messer::thumb2::messer::thumb2:
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Schaut sehr sehr lecker aus :thumb1: Der Mangal2Go ist ja echt ein sehr geiles kleines Sportgerät. Hier zum ersten mal Live auf dem Grill gesehen :thumb2:
 
OP
OP
Hellboy76

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Vielen Dank für die positiven Beiträge.

Und ja, der Mangal2Go ist wirklich super. Werd mir vielleicht noch was als Griffe überlegen, aber ist nicht so einfach...

Gruß,

Hellboy76
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Spieße sind klasse!

Grüße

Christian
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Lecker... einfach lecker! :thumb2:
Very well done.

Glück Auf
 

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse, gefällt mir gut! Russenspieße stehen bei mir auch schon länger auf der Liste!
 

Baenker

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Das sieht spitze aus. Werde ich mal nachbauen
 

udoborg

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Super gespießt. Sehen sehr lecker aus. Manchmal muss man halt mal improvisieren...
 
Oben Unten