• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Meine ersten Spareribs

alwinf

Militanter Veganer
Hallo

So einen Beitrag haben bestimmt schon einige abgegeben.
Aber ich wollte auch mal eure Meinung hören.

Gemoppt und in Folie gewickelt. 1 Nacht im Kühlschrank.
spareribs1.jpg

Habe seit 2 Wochen einen Smoking Star.
spareribs2.jpg

Ab in den smoker
spareribs3.jpg

Etwas Rauch
spareribs4.jpg

Jede Std. gemoppt. Nach 3 Std.
spareribs6.jpg

2 Std. in Alufolie mit Apfelsaft.
spareribs7.jpg

spareribs8.jpg

Noch 1 Std. ohne Folie.
spareribs9.jpg

Anschnitt
spareribs10.jpg

spareribs11.jpg

:prost:
Die Teile waren echt lecker.Aber sie fielen nicht so vom
Knochen wie es immer beschrieben wird.Habe ich was falsch gemacht?
Die Ribs auf dem letzten Bild waren über.5 Kg für 3 Personen war wohl doch
etwas fiel.
Kann ich die Ribs einfrieren und später aufwärmen?
Oder werden die zäh.Vielleicht habt ihr ein paar Tips.
 

Anhänge

  • spareribs1.jpg
    spareribs1.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 1.356
  • spareribs2.jpg
    spareribs2.jpg
    132 KB · Aufrufe: 1.391
  • spareribs3.jpg
    spareribs3.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 1.380
  • spareribs4.jpg
    spareribs4.jpg
    123 KB · Aufrufe: 1.359
  • spareribs5.jpg
    spareribs5.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 134
  • spareribs6.jpg
    spareribs6.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 1.364
  • spareribs8.jpg
    spareribs8.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 1.334
  • spareribs7.jpg
    spareribs7.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 1.333
  • spareribs9.jpg
    spareribs9.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 1.338
  • spareribs10.jpg
    spareribs10.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 1.333
  • spareribs11.jpg
    spareribs11.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 1.331

Brocken

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Saubere Vergrillung. Einfrieren geht ohne Probleme....
 

DundD

Bundesgrillminister
Zu viel gemoppt, zu wenig Hitze in Phase 2.

Ich moppe in Phase 1 gar nicht, wenn die Teile noch ein Bad nehmen, schon drei mal nicht, warum auch...

Und Temperatur auf jeden Fall beim Grillgut messen!!!
 

BBQ4EVER

Dauersmoker
10+ Jahre im GSV
Moin, also erstmal wundere ich mich über den Cut der Rippen:blinky: .Normale Spareribs sind wesentlich kürzer und ohne diesen Knorpelkack. Die 2. Phase in Jehova sollte bei NORMALEN Ribs das Fleisch so zart machen das sie schon fast FOB sind. Nur solltest du zusätlich Brühe oder Apfelsaft in die Folie schütten und dann garen lassen, damits richtig garen kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
alwinf

alwinf

Militanter Veganer
Die Ribs sind aus der Metro,und geschmeckt haben sie ja auch.
Aber daß man den Knochen raus ziehen kann,das war nicht der Fall.
Die habe ich noch 2 mal geteilt sonst
hätte ich sie nicht in den Grill bekommen.
Sie sind auch in Apfelsaft 2 Std. gegart worden bei 110C°.
Danach noch 1 Std. ohne Folie bei 110C°.
Sollten sie zum Schluß eigentlich nochmal ruhen??
Übrigens,was heißt FOB?
Heute gibts Fisch
barsch.jpg

:essen::
 

Anhänge

  • barsch.jpg
    barsch.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 1.274

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
FOB heisst eigentlich fotb :)

Wenn die Rippchen nicht fotb sind, liegt das fast immer an der Phase 2, in der sie gedämpft werden. Entweder hattest du nicht genug Temperatur oder deine Folie war nicht dicht.




fotb = fall off the bone
 
Zuletzt bearbeitet:

X.Rudd

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
110° waren vermutlich zu wenig
mit 130° bist auf der sicheren seite, der apfelsaft soll zum kochen gebracht werden aber die rips sollen nicht drinn liegen sondern nur bedampft werden und die Folie muss dicht sein. Also am besten die berühmte schwedenschale oder ähnliches verwenden.
 

Höllerie

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wieviel Temperatur sollte man denn in Phase 2 haben?? Ich hatte 110 C° .

Könnte knapp werden. Wie bereits geschrieben, sollen die Ribs ja in Phase 2 im Dampf garen.


Sollen die Ribs eigentlich zum Schluß nochmal ruhen?

Ich habe sie nie ruhen lassen. Habe ich auch noch nie gehört.


Trotzdem: Deine Ribs sehen lecker aus - ich hätte gerne davon gegessen!
 

BBQ4EVER

Dauersmoker
10+ Jahre im GSV
110 reichen dicke. Bekanntlich brodelst ab 100°. Man sieht auf den Pics das die Jehova nicht richtig dicht verpackt waren. Das ist es. Wenn die richtig dicht ist dann brodelt es auch ordentlich.:cook: Außerdem würd ich die Dinger legen nicht stellen, weil dann mehr Fläche zum garen vorhanden ist.
 
OP
OP
alwinf

alwinf

Militanter Veganer
Ja,sonst bekam ich die Temperatur nicht runter.
Ob alle Lüftungen auf oder zu.
Temperatur stieg immer auf 160C°.
Dann habe ich den Deckel etwas auf gemacht.
 

steve_06

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Sehen trotzdem echt Lecker aus :)
Sonst mach sie ganz klassisch nach der 3-2-1 Methode
das klappt eigentlich immer sehr gut:flagge2:

3 Stunden 110°
2 Stunden 140° + Apfelsaft dampfbad
1 Stunde 150-160° grad und moppen
:flagge2:
 

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
110 reichen dicke. Bekanntlich brodelst ab 100°....
Hab ich auch schon so gemacht. Klappt...(110°C auf Rosthöhe)
Im Smoker weiß ich meißt nie, wie hoch die Temp genau ist, weswegen ich mittlerweile immer nach Gehör (brodeln) gehe... Dicke Mopsauce mit kochendem Wasser in die Schwedenschale und ab auf den Grill.

Wenn du es überwachen willst... gehe hin und lege ein Thermometer mit zu den Ribs... bei ca. 100°C hast du Dampf!


...Außerdem würd ich die Dinger legen nicht stellen, weil dann mehr Fläche zum garen vorhanden ist.
Ist dem wirklich so? Ich hab bisher meine Ribs (zwar aus Platzmangel) immer gestellt... solange immer Luft zw. den Ribs zirkulieren kann sollten die doch gleich gut werden, oder warum sollte das liegende garen besser sein?
 

DundD

Bundesgrillminister
Ich denke das mit dem Legen ist für Phase 2 gemeint.
 

BBQ4EVER

Dauersmoker
10+ Jahre im GSV
Hi,
genau, legen in Phase 2. Natürlich meinte ich 100-110° auf Rosthöhe. Messe dort eigentlich mit nem Backofenthermometer. Die Deckelthermos sind eh nur grobfahrlässig ;)
 
OP
OP
alwinf

alwinf

Militanter Veganer
Ok,dann werde ich es beim nächsten mal 3-2-1 versuchen.
Und in Phase 2 legen.
Weiß denn vielleicht jemand wie ich beim "Smoking Star" ohne SFB,
die Temperatur besser regeln kann.
Ob Kamin - und Seitenlüftung auf oder zu war,die Temperatur hat sich nicht
verändert.Deshalb auch der offene Deckel.
spareribs4.jpg
 

Anhänge

  • spareribs4.jpg
    spareribs4.jpg
    123 KB · Aufrufe: 658
Oben Unten