• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine FLK mit Freisitz - war: Ich hab ein Alien im Garten!

Hallo,

Respekt....tolles Projekt.

Gruß
 
super geniale bericht von einem megaprojekt...sowas baut auf am vormittag! :mosh:


gruß
tom
:prost:
 
Wow echt genial mein Respekt, das wäre auch mal mein Traum. Platz hätte ich mehr als genug aber leider fehlt mir die Praxis bei sowas :cry:
 
Respekt sieht richtig gut aus dein Bauprojekt :prost:
 
Wenn ich´s nicht besser wüsste, würde ich sagen du hast´s gestohlen.
3385_flk012_1.jpg


k-DSC04256.JPG


bei mir gleitet der Schamottstein auf einer Schamottschiene.

glückwunsch zu deinem schönen Projekt
 
Grillanlage

Hallo,

bin auf das Riesenprojekt gestossen, Respekt !

Da ich selbst in Planung bin ( natürlich eines bescheideneren Teils ) möchte ich dich fragen, wie ihr die Platte im mittleren Teil erstellt habt. Darunter ist ein Bogen gemauert und auf der Platte der runde Kamin.

Ist das Teil aus Beton gegossen ?

Wäre super, wenn ihr mir da ein paar Infos zukommen lassen könntet.

Vielen Dank !
 
Ok, Ok, neue Bilder....

... erste Pizzaverbackung:

Die Anheizphase:
attachment.php



kleine Übersicht:
attachment.php


Der Pizzateig, einen Tag im KS gegangen:
attachment.php


Belag:
attachment.php


Noch Roh:
attachment.php


Fertig:
attachment.php


pro Pizza 3 bis 4 Minuten,
geschmeckt hat die!!


So, mittlerweile ist gestrichen und bis auf ein wenig toskanischen Klimbim und die Roste für den Grill auch alles fertig:
attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Ach ja, zur Frage von Cocinero:
Ich hab zuerst zwei Steinreihen hochgemauert, genau dort wo auch das meiste Gewicht des Gewölbes dann raufkommt.
Anschließend eingeschalt und eine Platte darauf gegossen (mit Estrichmatte drin). Kannst Du auf dem zweiten Bild (Seite 1) sehen, die 24er Steine sind gemauert, die 11er halten nur die Schalung und kamen nach dem Aushärten des Betons wieder weg.
Das Gewölbe unten ist nur Verzierung und dient keinem statischen Zweck.
Wenn du willst kannst du mir deine Mail per PM schicken, dann sende ich mal ne kleine Skizze (dauert aber min. 4 Wochen, bin im Urlaubsstress).

Pi-01.jpg


pi-02.jpg


pi-03..jpg


pi-04.jpg


pi-05.jpg


pi-06.jpg


f-01.jpg


F-02.jpg


F-03.jpg


F-04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow!

Sehr schöne Sportstätte!

:hutab:
 
Eine wirklich schöne Ecke, würde mir auch gut im Garten gefallen.
 
Anfrage zu deinem Grill

Guten Abend,

vielen Dank für deine unten stehende Antwort.

Die 24er Steine sind die, auf denen das meiste Gewicht des Gewölbes lastet, oder ?

Deine Platte ist vermutlich keiner großen Hitze ausgesetzt nehme ich an.

Oder muss die feuerfest sein ?

Ich plane einen Grill, in dem die Glut in einem Kasten ( 10,5 cm breit 0,31 cm hoch / 0,40 cm tief ) ist, der wiederum auf einer Platte steht. Miz Spiessen wird damit indirekt gegrillt.

Als ich auf deine Anlage stiess, hatte ich den Gedanken, diese eventuell auch aus Beton giessen zu können. Punktuell ist sie aber der Hitze ausgesetzt und für dieses Problem habe ich noch keine Lösung. ( an meinem früheren Grill hatte ich eine Steinplatte, die aber gerissen war auf Grund der Hitze. Gott sein Dank quer, ansonsten wäre das Teil zusammen gefallen )

Ich weiss nicht, ob du Erfahrung in so etwas hast. dann wäre ich für einen Tip dankbar.

Da ich auch auf der Platte aufmauern müsste, wüßte ich noch gern, wie stark deine Platte ist.

Wenn du mir in der Sache noch auf Grund des vorstehenden den einen oder anderen Tip geben kannst: vielen Dank.

Und erstmal einen schönen Urlaub !

Gruß, cocinero



Ach ja, zur Frage von Cocinero:
Ich hab zuerst zwei Steinreihen hochgemauert, genau dort wo auch das meiste Gewicht des Gewölbes dann raufkommt.
Anschließend eingeschalt und eine Platte darauf gegossen (mit Estrichmatte drin). Kannst Du auf dem zweiten Bild (Seite 1) sehen, die 24er Steine sind gemauert, die 11er halten nur die Schalung und kamen nach dem Aushärten des Betons wieder weg.
Das Gewölbe unten ist nur Verzierung und dient keinem statischen Zweck.
Wenn du willst kannst du mir deine Mail per PM schicken, dann sende ich mal ne kleine Skizze (dauert aber min. 4 Wochen, bin im Urlaubsstress).
 
Anfrage cocinero II

Hallo,

habe nochmals deine Bilder durchgesehen. Also wirklich Respekt, das ist
eine tolle Sache und ein klasse Platz zum Feiern ! Super Idee und toll ausgeführt, alle Achtung.

na, mein Plan ist ein Grill, also etwas bescheidener. Es stehen aber noch andere Maßnahmen auf dem Terminplan und jetzt im urlaub, der bei uns auch ab nächste Woche ansteht, soll das eine oder andere schon umgesetzt werden und vielleicht noch in dem Jahr der Beginn des Grillbaus.

ist es so, dass du auf der Betonplatte noch eine weitere Platte und auch einen Schamottstein hast ?

Wenn der Schamott die Hitze von der Platte weg hält, könnte das für mich auch vielleicht die Lösung sein, oder ?

Gruß + Danke; Cocinero
 
Hallo,

echt super geworden! Hat mich inspiriert auch einen Freiluftgrill zu bauen.
Ich hoffe der Theard ist noch aktuell; nach einem Jahr.

Ich habe ein paar Fragen.
- Warum hast du zwischen den Schamottsteinen und der Betonplatte die Promatplatten eingebaut?

- Die Backfläche ist 80x100cm. Ist das im nachhinein gesehen groß genug? Oder hätte auch etwas kleiner gereicht. Und wie groß sind die Außenmasse vom Backes?

Danke schon mal
 
Servus Willhelm,

- Warum hast du zwischen den Schamottsteinen und der Betonplatte die Promatplatten eingebaut?
Um die Schamottsteine gegenüber der Betonplatte thermisch zu isolieren (sonst würden die Schamottsteine von der Betonplatte abgekühlt und die Pizza wird lätschig)
- Die Backfläche ist 80x100cm. Ist das im nachhinein gesehen groß genug? Oder hätte auch etwas kleiner gereicht. Und wie groß sind die Außenmasse vom Backes?
Das ist für mich genau richtig. Ich bring an die 10 bis 12 kg Brot rein, oder 40 Haxn, oder 4 Pizzen gleichzeitig (die sind ja in 3 min fertig).
Aussenmaße:
Innenmaße + 2x12cm Schamott + 2 x 10cm Rockwool = ca. 125 x 145

Aber ich muss dazu sagen: Ich hätte um die Bodenplatte und die erste Schicht Steine einen Stahlrahmen machen müssen, mir "wandert" die Bodenplatte nämlich nach jedem Anheizen etwas auseinander und das Gewölbe kriegt ganz schön Risse. Wenn's zu schlimm wird muss ich entweder nachbessern, oder ich kauf mir einen vom Häussler und bau ihn ein.

Grüße,

Thomas
 
Zurück
Oben Unten