• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Hallo David,
wenn Du den ganzen Ofen nochmals umbaust, weshalb dann die Strohlehmschicht? Ich finde es fast schon schade, dass Du für die äußere Schicht von natürlichen Materialien (Stroh, Lehm) wieder auf Ytong gewechselt hast.
Ich bin gespannt, wie der Ofen dann verputzt aussieht!

Viele Grüße
Oliver
 
Sehr geil sieht bis jetzt spitze aus da bleib ich dran!!!
:respekt:
 
Hallo zusammen Danke für eure Interesse.
Hallo David,
wenn Du den ganzen Ofen nochmals umbaust, weshalb dann die Strohlehmschicht?

Geplant war diese eigentlich nicht nur hatte ich Probleme mit denn Schamottkleberfugen (Feuchtigkeit und trocknen bzw. Festigkeit). Die Schicht ist dann nur so gesehen eine "Sicherheit" gewesen warum dann Ytong drum kam erklären die angehängten Bilder. Da ich denn Ofen so aussehen lassen möchte als ob er mit Klinkern gemauert ist und an der ein oder anderen stellen der Putz weggeplatzt ist. Zudem ist Bis jetzt kein Dach darüber Geplant.

Das Ganze Bauwerk wurde dann natürlich am Samstag getestet. Bin durchweg zufrieden Pizza hat geschmeckt Temperatur war vor 2 Stunden noch bei 50 °C (bemerkt das der Deckel noch nicht drauf ist) nun die erwähnten Bildern und euch noch einen Schöne Sundig

Gruß David



69.jpg



70.jpg



71.jpg
 

Anhänge

  • 69.jpg
    69.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 3.249
  • 70.jpg
    70.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 3.231
  • 71.jpg
    71.jpg
    188 KB · Aufrufe: 3.245
Kleines Update von meinem Projekt

Habe Klinkersteine bekommen und diese für den Kamin vom Grill verbaut.
72.jpg




73.jpg



Dann kam das noch bestellte Ofenrohr was dann natürlich eingebaut worden ist.

74.jpg


Dann wurde der Rest noch mit Ytong ummauert. Jetzt warte ich auf gutes Wetter und trockene Tage das Ich den Putz bestellen kann und dann ans verputzen gehen kann.

Gruß David
 

Anhänge

  • 72.jpg
    72.jpg
    330 KB · Aufrufe: 3.054
  • 73.jpg
    73.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 2.992
  • 74.jpg
    74.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 3.060
Hallo Gemeinde

nachdem diese Woche das Wetter so herrlich war wurde Putz bestellt, und heute dann verputzt. Ich denke Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Woche habe ich dann noch die Wand am Grill links abgeändert da es sich doch als unpraktisch erwiesen hat. Und nun mehr Platz ist und es zusätzlich Ablage gibt lasse nun die Bilder sprechen und wünsche euch noch ein schönes Wochenende Gruß David

76.jpg



77.jpg
 

Anhänge

  • 76.jpg
    76.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 2.940
  • 77.jpg
    77.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 2.903
Hallo Leute, anbei ein paar Bilder meines Baues mit dem Edelputz die Ablagefläche links vom Grill hat sich gestern Abend schon total bewährt aber keine Angst die Marmorplatte wird noch fest gemacht.

78.jpg



79.jpg



80.jpg



81.jpg




82.jpg


Für denn Grillkamin gab es dann noch ein Napoleonhut
84.jpg


Euch allen einen schönen Abend

gruß David
 

Anhänge

  • 78.jpg
    78.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 2.868
  • 79.jpg
    79.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 2.927
  • 80.jpg
    80.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 2.854
  • 81.jpg
    81.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 2.906
  • 82.jpg
    82.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 2.830
  • 84.jpg
    84.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 2.767
sieht echt klasse aus was du da gebastelt/gemauert hast

Aber wäre es nicht besser Granit als Ablageplatte zu nehmen anstatt Mamor, da Mamor dazu neigt im Aussenbereich mit der Zeit Matt und fleckig zuwerden.
 
Hallo David,
was so ein bisschen Putz ausmacht...sieht prima aus :sun:
Kommt über den Ofen wieder ein Dach?

Viele Grüße
Oli


Ja macht echt eine Menge aus. Wegen der Dachfrage bis jetzt ist noch keins geplant. Was allerdings dann im Herbst /Winter gemacht wird ist das Ein-Meterstück Ofenrohr abnehmen und denn Ofen mit einer Plane Vor Laub und Schnee (Staunässe) zu schützen. Danke für das Lob ;)


sieht echt klasse aus was du da gebastelt/gemauert hast

Aber wäre es nicht besser Granit als Ablageplatte zu nehmen anstatt Mamor, da Mamor dazu neigt im Aussenbereich mit der Zeit Matt und fleckig zuwerden.

Die Marmorplatten hatte ich noch "herumliegen" diese sind zwar Glatt geschliffen aber das mit dem matten und fleckigen hat mich jetzt zum überlegen gebracht auf jedenfall mal zum Steinmetz zufahren und mal nachzufragen was denn so eine Granitplatte kosten würde zu mindestens diese am Pizzaofen. Dir danke für diese Info.

Gruß David
 
Hallo, was hast du für isolierplatten verwendet, es wurde darauf hingewiesen das diese zu dünn waren hat es gehalten?

Frage.jpg
Ich bin gerade an dieser Stelle und muss mir die Isolation besorgen.

LG Timo
 

Anhänge

  • Frage.jpg
    Frage.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 2.398
Hallo, was hast du für isolierplatten verwendet, es wurde darauf hingewiesen das diese zu dünn waren hat es gehalten?

Anhang anzeigen 804800 Ich bin gerade an dieser Stelle und muss mir die Isolation besorgen.

LG Timo


Hallo Timo ja darauf wurde hingewiesen das ich was hätte machen sollen bezüglich Thermischetrennung Die Platten sind Kalziumsilikatplatten diese hatte ich zum HBO-Bausatz dazu bestellt der Verkäufer meine diese Platten würden als Thermische Trennung reichten.

Seit dem Ersten mal Pizza machen sind etliche Pizzabacktage verstrichen und ich muss sagen Bis jetzt haben sich KEINE! Risse in der 15 cm starken Betonplatte gebildet (schau ich jedesmal aufs neue während dem Backen ob sich etwas tut) was natürlich ist das nach erreichen der Hohen Temperatur ~ 380-450 °C die Wärme beginnt durchzuschlagen soll heißen das die Betonplatte Unter dem Backboden Handwarm wird.

aber ich würde dir trotzdem raten den ofen zu Untergrund Thermisch zu entkoppeln sprich mit Ziegelsteinen oder Ytong dann wie es hier viele machen mit Quarzsand und dann vielleicht noch die von mir genommene Kalziumsilikatplatte

Was mein Maurer des Vertrauens gesagt hat "solange das Eisen nicht knallt können sich bei den Temperaturen zwar Spannungsrisse bilden aber einstürzen wird es dir nicht"
bis jetzt hat er recht selbst Spannungsrisse habe ich nicht

hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruß David
 
Hier sind noch ein paar Bilder aktuellere muss ich erst noch machen ;)
85.jpg


Das Graue auf der Arbeitsfläche ist Dichtschlämme

86.jpg


87.jpg
 

Anhänge

  • 85.jpg
    85.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 2.183
  • 86.jpg
    86.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 2.153
  • 87.jpg
    87.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 2.183
vielen Dank für eure Zusprüche

genial. Da braucht man wirklich nicht mehr in die Pizzeria.

Gruß
Michael

An die "Überdachung" für die Pizzeria geht´s demnächst auch los

Diese kommt aber nicht über denn Grill sondern auf das Bestehende Gartenhaus mit dann großem Untersitz ein kleiner Vorgeschmack ist beigefügt

Einen schönen Abend Euch noch
Gruß David

1.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 2.056
ich würd ja sagen SEMA das sieht zumindest ähnlich aus
 
Zurück
Oben Unten