1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Meine Jalapenos

Dieses Thema im Forum "Chilis & Co" wurde erstellt von Bärliner, 14. Juli 2010.

  1. Bärliner

    Bärliner Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Angeregt durch "UpInSmoke´s Jalapeños", habe ich mir 35 Pflanzen verschieder Schärfe herangezogen - 20 Pflanzen auf Balkonien und 15 im Garten. Wobei ich feststellen muß: Auf dem Balkon sind die Pflanzen viel weiter und auch viel kräftiger - hat natürlich auch mit dem im Garten vorhandenen Schneckenproblem zu tun und dass es nachts im 2.Stock halt nicht so kalt war wie im Garten. Es zeigen sich so etwa 40 Blüten pro Pflanze. Nächstes Jahr werde ich wohl 2 Reihen Balkonkästen anbringen.
    Kann es gar nicht abwarten. Wenn ich UpInSmoke´s Jalapeños sehe, fange ich an zu sabbern ....:happa:

    P7141241.JPG



    P7141248.JPG



    P7141249.JPG



    P7141250.JPG



    Hier noch eine Upside/Down Cocktaitomate.
    z.JPG

     
  2. McRip

    McRip Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Ich setz mich mal dazu und wünsche auch weiterhin viel Erfolg. :prost:
     
  3. OP
    Bärliner

    Bärliner Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    So, mal ein kleines Update geben.

    1.Ernte 412g
    1.jpg



    2. Ernte 1660g - 310g = 1350g
    Ich Depp hab die Schüssel mitgewogen :blinky:

    Insgesamt: 1762g

    2.jpg



    Habe 3 große Gläser Jala-Slices nach Rezept von UpInSmoke herausbekommen.
    Haben eine gute Schärfe :happa::devil::grün:
    LG
     
  4. Kuno1976

    Kuno1976 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Ich auch haben will!!! Ich hoffe das bei meiner Höhenlage die Jalas nächstes Jahr trotzdem gut kommen.
    Knapp 2 kg Jalas würden mir auch echt gut gefallen!

    Tolle Ernte von dem schönen Balkonparadis
     
  5. OP
    Bärliner

    Bärliner Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Heute die 3. und leider auch letzte Ernte eingefahren.

    Balkon: 1295gr
    IMAG0017.jpg


    Garten: 1825gr
    IMAG0018.jpg


    Garten: 615gr.
    IMAG0019.jpg



    Alles in allem:
    1762gr. 1.&2. Ernte
    3735gr. 3. Ernte
    -------------------
    5497gr.

    Die Ernte im Garten hätte um einiges größer sein können, aber ein Heer von Nacktschnecken hat sich sowohl über die Jungpflanzen, als auch über die Jalapenos hergemacht.
    Da muß ich mir nächstes Jahr etwas einfallen lassen :devil:
    Hoffe, dass morgen mein Trockenautomat eintrifft. Dann werden die Jalas pulverisiert.
    VG
     
  6. Fluchtzwerg

    Fluchtzwerg Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Super Ernte! Ich habe in diesem Jahr auch mal ein paar Jalas angebaut. Leider sind die fast überhaupt nicht scharf und so richtig groß sind sie auch net geworden :x. Hat die Schärfe etwas mit dem Standort zu tun?
    In der nächsten Saison bin ich auch wieder dabei!

    LG Bille
     
  7. u_h_richter

    u_h_richter Wurstversteher

    Warum erntet ihr die Jalas eigentlich alle grün?

    :-?
     
  8. Celtric

    Celtric Vegetarier 5+ Jahre im GSV

    Ich mache es meist auch - keine Ahnung warum mir schmecken beide
    grün und rot - vielleicht kann man(n) auch nicht so lange warten......
    Vielleicht ist grün die Hoffung........
     
  9. OP
    Bärliner

    Bärliner Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Weil die Stiele bei meinen schon antrocknen und die Jalas dann abfallen :-(
    Im Garten habe ich noch 3 Pflanzen mit kleinen Jalas und Blüten stehen lassen - glaube aber nicht, dass es noch etwas wird.
    Muß 2011 etwas früher anfangen .... und vor allen Dingen einen Schneckenzaun aufstellen.
    LG
     
  10. McRip

    McRip Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Wann hast Du denn dieses Jahr angefangen?

    Viel Glück mit den Schnecken. :)
     
  11. UpInSmoke

    UpInSmoke Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    Sieht doch sehr gut aus, aber du willst doch nicht gruene Jalas im Doerrautomaten trocknen,
    Wenn nur reife, wobei die auch
    nicht wirklich zum trocknen geeignet sind... halt zu dickfleischig, als chipotle ok
     
  12. OP
    Bärliner

    Bärliner Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Hallo Det,
    ... doch - habe alles getrocknet.
    Nach 8 Stunden waren die Slices "furztrocken". Danach alles in die Mühle und ich hatte feines, "Grünes Gold". :sonne:
    Habe mit dem BIELMEIER Dörrautomat BHG 601 gearbeitet und kann dieses Teil uneingeschränkt empfehlen - trocknet sehr gleichmässig.
    Geruch und Geschmack fantastisch und von der Schärfe her treibt es Dir die Augen aus den Höhlen :devil:

    Von 3735gr. "Frischmasse" habe ich 292gr. feines, "Grünes Gold" herausbekommen.
    IMAG0022.jpg



    Das sollte erst einmal ausreichen ...
    IMAG0024.jpg



    VG Frank
     
  13. McRip

    McRip Grillkönig 5+ Jahre im GSV

  14. borgie

    borgie Grillkönig

    Ich trockne dünnes "Material" aufgefädelt über der Gastherme auf dem Dachboden, aber die satte ,grüne Farbe von den Jalascheiben wurde immer etwas blass... dein Pulver sieht genial aus!
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden