• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Maronibäume...

Allium

Master-Fermenter
15+ Jahre im GSV
Wie im "zuletzt-gekauft"-Thread berichtet, habe ich unlängst einen ersten Edelkastanienbaum gekauft und gepflanzt.
Nach Auskunft der Baumschule sollte das eine "Bouche de Bétizac" sein. Beim Kauf des zweiten Baums hat sich dann herausgestellt, dass der erste doch ein "H2" war. Na egal, jetzt ist der zweite Baum eine BdB.

Erstpflanzung (09.03.22) - H2:

img_20220401_141744-2-jpg.2790672

Zweitpflanzung (30.03.22) - BdB:

IMG_20220416_172137.jpg

Freue mich auf Empfehlungen bzw. Tipps von anderen "Kastanienbauern". ;-)

Ich habe überhaupt nichts beizutragen, aber die Pflanzen sehen toll aus
Kann man die Früchte dann hinterher essen?
Und wann tragen sie erstmals?
Ich liebe geröstete Maronen vom Weihnachtsmarkt (auch wenn die schweinisch teuer sind)

Kann man die Früchte dann hinterher essen?
Und wann tragen sie erstmals?
Ich liebe geröstete Maronen vom Weihnachtsmarkt (auch wenn die schweinisch teuer sind)

1.) Ja, das sind veredelte Sorten, extra auf große, wohlschmeckende Früchte selektiert.

2.) Da gehen die Angaben etwas auseinander. Erste Ernte im Optimalfall ca 3-4 Jahre nach Pflanzung des (dreijährigen) Baumes, größere Mengen (20kg aufwärts je Baum) erst nach ca 10-15 Jahren. Ab 100, 120 Jahren gehen die Erntemengen wieder zurück, aber das wird eher nicht mein Problem sein. ;-)

Ich hatte mal ein paar Maronen aus Tirol von einer Plantage mitgebracht, vor ca 15 Jahren...
Welche Sorte das ist weiß ich nicht.
Dieser hier bringt mir seit ein paar Jahren so ca. 3 bis 4 Eimer Früchte im Herbst
Die könnten nur leider etwas größer sein, aber das kommt bestimmt noch

IMG_4048.JPEG

H2 (14.08.22):

Anhang anzeigen 2914549

BdB (14.08.22):

Anhang anzeigen 2914550

Die H2 hat durch die Trockenheit während unseres Urlaubs sichtlich gelitten (seither wässern wir sie regelmäßig), der B2B, die etwas feuchter und schattiger steht, geht's gut.
Der wird schon wieder. ;)
Wenn ich mehr Platz hätte dann hätte ich schon lange einen.
Nicht nur wegen den Maroni sondern weil es schöne Bäume sind.
War vor einigen Jahren bei einem Kunden und die hatten einen "riesigen" Baum der auch ordentlich was getragen hat.
Den zweiten - ungefähr in der Größe deiner - hätte er mir geschenkt. :-)

Zurück
Oben Unten