• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Meine Saison

Black Ball

Putenfleischesser
Hallo Chili-Heads...

Hab letzten Sonntag gesät:

* Jalapeno M
* NuMex Joe E. Parker
* Jalapeno Summer Heat (vom Vorjahr)
* Trinidad Scorpion
* Habanero yellow
* Indian PC 1
Alles im Mini Gewächshaus verstaut mit einer Durchschnitts-Temp. von 28 °C (+- 1 °C).

Die Kamillentee-Einweich-Methode ist ja in Foren verpönt, hab mich aber nach dem Pepperworld-Erfahrungsbericht leiten lassen. Hab alle Samen 24h im Tee eingeweicht. Desweiteren noch ein Versuch, die Habaneros 36h im Tee-Bad quellen zu lassen. Mal gucken...

So jetzt noch die ersten Fotos:

P1050077.jpg


P1050078.jpg


Dann geht´s in die Grow-Box.
 

Anhänge

Axolis

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Black Ball,
ich wünsch Dir viel Erfolg.

Ich mach es immer wie Mutter Natur: Samen in Erde und dann nur gießen. Draußen haben die auch keinen Tee und keinen Salpeter und Heizmatten hab ich auf ner Wiese auch noch keine gesehen...

Natürlich steht mein Zuchthaus auf einem Sims über der Heizung, aber das ist auch schon alles. Den Rest müssen die Kleinen alleine schaffen - und ist bisher noch immer was geworden...

VG
Axolis
 

campino89

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich mach es immer wie Mutter Natur: Samen in Erde und dann nur gießen. Draußen haben die auch keinen Tee und keinen Salpeter und Heizmatten hab ich auf ner Wiese auch noch keine gesehen...
Aber unter Umständen schonmal öfter einen Vogelverdauungstrakt von innen. Die reagieren im Gegensatz zu Säugetieren nämlich nicht auf Capsaeicin und fressen gerne Chilis ;) Die Enzyme machen dann die Schale weich und sorgen für bessere Keimung. Man könnte also theoretisch auch Guano im Blumenhandel kaufen und nutzen.
Nehm da aber doch auch lieber die Teevariante, schließlich liegen die Kerne ja auch schon länger trocken, im Gegensatz zur Natur.
 
Zuletzt bearbeitet:

yommt

Metzger
5+ Jahre im GSV
Naja, das soll jeder machen wie er meint. Ich hab dieses Jahr das erste Mal Chilies angepflanzt. 20 Samen verschiedener Sorten in Pflanzbehaeltern in die Erde gesteckt, Wasser drauf - fertig. Eine Woche spaeter waren alle 20 gekeimt.
Kein Salpether, keinen Tee, keine klassische Musik - geht auch so...

Gruss Waldi
 

campino89

Veganer
5+ Jahre im GSV
Klar jeder wie er will. Das schöne am Kamillentee ist mMn halt die zusätzlich pilztötende Wirkung. Ist dann sicherlich auch von Sorte zu Sorte unterschiedlich, wie schwierig die zum keimen zu bekommen sind.

Bei mir gibts für die Chilis nur Ska und Punkrock, das scheint ihnen auch gut zu bekommen:metal:
 
OP
OP
Black Ball

Black Ball

Putenfleischesser
Tja, die Gewissensfrage! Ich hab letztes Jahr auch alles ganz einfach gemacht, ging auch.

MfG Matze
 
OP
OP
Black Ball

Black Ball

Putenfleischesser
So, drei Wochen nach dem Aussäen läßt langsam die Hoffnung nach, bzw. ist sie schon weg. Von 55 Samenkörnern hat nur ein NuMex Joe E. Parker gekeimt.
Keine Ahnung was da los ist, hab alles wie im Vorjahr gemacht...

Der Keimling ist jetzt trotzdem unterm Kunstlicht und entwickelt sich prächtig.
Eine Tomate ist noch mit ins Licht gewandert.

Krieg von meinem Kumpel noch ein paar Pflänzchen, bei dem ist fast alles gekommen.

So sieht´s aus:

P1050086 (Mittel).JPG


P1050087 (Mittel).JPG


Viel Erfolg den anderen...

MfG Matze
 

Anhänge

McRip

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Schade, aber zum Glück bekommst Du ja ein paar Pflanzen. :)

Und ich finde es gut, dass auch mal der Misserfolg gepostet wird. Ich drücke Dir die Daumen, dass es trotzdem noch eine gute Saison wird. :anstoßen:
 
OP
OP
Black Ball

Black Ball

Putenfleischesser
Ich drücke Dir die Daumen, dass es trotzdem noch eine gute Saison wird. :anstoßen:
Vielen Dank!

Aber ich kotz wirklich ab ohne Ende, als wenn man keine Kinder kriegen kann. Fast so fühlt sich das an!

Über die weitere Entwicklung meines einen Sprößlings werde ich weiter berichten.

Bis bald...

MfG Matze
 
OP
OP
Black Ball

Black Ball

Putenfleischesser
Hallo Chili-Heads,
wie schon erwähnt, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Nach über fünf Wochen haben sich noch die Habaneros und die Trinidads gemeldet. Zwar nur je zwei von zehn, aber immerhin. Jalas haben nach vier Wochen gekeimt.
Freu mich wie ein kleines Kind über Spielzeug...

Wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin, gibts Fotos von den Kleinen aus der Lichtbox...

MfG Matze
 
OP
OP
Black Ball

Black Ball

Putenfleischesser
So, Urlaub beendet und heil wieder zu hause angekommen. Ausreichend gegossen und nochmal die Zeitschaltuhr geprüft hatte ich vor der Abreise.

Beim Begutachten der Brut nach vier Tagen Alleinsein konnte ich noch eine große Überraschung feststellen: Jeweils noch eine Habanero und eine Scorpion haben zusätzlich das Licht der Welt (ähm das Licht der LSR) erblickt.... Bin sehr erfreut, das die Wahrscheinlichkeit, etwas Scharfes zu ernten, nochmal etwas steigt.

Hier mal noch ein paar Fotos von grad eben. Topfchen etwas zusammengerückt für´s Shooting, ansonsten stehen sie in unterschiedlichen Höhen auf Zigarettenschachteln o. ä., um etwa 5 cm Abstand vom obersten Blatt zur Lampe zu haben.

Das sind die Guten, h.l.n.v.r.: NuMex Joe E. Parker 2x, Letschauer Schotenpfeffer, Jalapeno M, Habanero u. Trinidad (steht ja drauf) und noch 2 kleine Jala M:

P1050267 (Mittel).JPG



Joe Parker. Ist wirklich Wahnsinn was Kunstlicht ausmacht. Spargeln absolut nicht, kräftiger Stängel und kompaktes Wachstum

P1050268 (Mittel).JPG



Habanero-Drillinge:

P1050269 (Mittel).JPG



Scorpion-Drillinge (hoffe das die was werden, weils schon Ende März ist):

P1050270 (Mittel).JPG



Und der Schotenpfeffer, eine Frucht die aussieht wie Gemüsepaprika, der es aber mit Scheidewänden und Samen in sich hat:

P1050271 (Mittel).JPG



Fazit für mich bis hierher: Unter sechs Wochen des Nicht-Keimens die Hoffnung nicht völlig aufgeben und alles wegschmeißen und immer die Option des richtigen Kunstlichtes nutzen. Bin echt hin und weg wie das funzt...

Bis bald sagt Matze
 

Anhänge

McRip

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Sieht gut aus und Kunstlicht rockt :anstoßen:
 
Oben Unten