• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Meine Schweinskopf-Sülze

Simpson2101

der im Loch steht
10+ Jahre im GSV
So hier mal ein Bericht über meine leckere Sülze
Die gibt´s bei mir öffters, weil es halt lecker ist.
Dann mal hier die Bilder
100_2010.jpg

das Ausgangsprodukt
100_2054.jpg

im Kessel mit Möhre, Zwiebel und Sellerie
100_2055.jpg

im Kessel mit Gewürzen
Ich nehm meist etwas NPS gemischt mit Kochsalz (sieht besser aus) Pfeffer, Lorbeer, Wacholder, Piment, Senfkörner und Kümmel.
100_2056.jpg

alles schön mit Wasser aufgesetzt und dann kochen bis alles schön gar ist, ich hatte vom Pancetta einpökeln noch ein paar Bauchstücken über, die sind gleich noch mit rin in Top.
100_2068.jpg

Das Gute für die Sülze,
100_2066.jpgkl.jpg

der Rest für den Hund
100_2069.jpg

inzwischen Sud durch ein Sieb, habe mal so 3liter angenommen
100_2070.jpg

etwas Fleisch wird gewürfelt
100_2081.jpg

der Rest geht durch die 12er Scheibe meines Fleischwolfs
man kann aber auch alles Würfeln, wie man´s mag.
100_2083.jpg

alles klein und Schwarte einzeln vom Fleisch so kann ich individuell mischen.
Meine Schwester mag es nur ohne Schwarte
100_2084.jpg

Aspikpulver abwiegen 150g für 3liter, wird so schön Schnittfest
100_2085.jpg

Zwiebeln etwas andünsten
100_2086.jpg

alles eingefüllt und kaum noch Sud übrig
jetzt heißt es, ab in den Kühli und warten bis alles fest ist.
100_2092.jpg

100_2087.jpg

100_2091.jpg

Das Ergebnis und lecker ist es auch noch, was will man mehr



Mfg aus dem Erzgebirge 8)
 

BBQ-Martl

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Seeeehr schön gemacht... Da jetzt ordentlich Pfeffer drauf, Meerrettich, ein paar Essiggurken dazu und was Blondes zum nachspülen, was will man mehr :mosh:
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Das glaube ich Dir, daß die lecker ist.....mit Bratkartoffeln bitte....:thumb2:

Aber irgendwie schaut sie aus, wie mein Blick aus dem Fenster...Trist und Grau...Hast Du mal drangedacht, mit Gemüse etwas Farbe in die Sülze zu bringen ?

btw. Tolle Messersammlung :thumb1:
 

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
im "olivgrünen Urlaub" bei -10°C als Salat mit Zwiebeln und Essiggurken gegessen, seitdem habe ich eine Abneigung dagegen - das Tellerfoto sieht trotzdem gut aus :weizen:
 

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Lecker!! Ich liebe diese selbstgemachte Sülze. Meine Tante hat mir die immer extra gekocht - Jelly heisst die an der luxemburgischen Grenze (Die Sülze, nicht die Tante!!).

Ich habe es leider nie geschafft, das mal selber zu machen, aber jetzt .....!
Mal ne Frage: muss es Aspikpulver sein oder geht es auch, wenn man Schweinfüße mit kocht, dass es von alleine geliert?

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Simpson,

für mich bitte auch einmal Sülze mit Bratkartoffeln :happa:

:prost:
 

Pälzer

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Wow.....sieht das gut aus. Tolle Arbeit.

Gruß
 

DanielS.

Vegetarier
Das sieht wirklich gut aus. Etwas Essig, Salz, Pfeffer und Zwiebeln drüber und ich komme vorbei.
Bei der Menge ist sicher das ganze Dorf eingeladen. :hmmmm:

Gruss Siggi 2

:angel: :angel:
War auch mein erster Gedanke: Wo ist der Essig?
Sülze sollte doch diesen leicht säuerlichen Geschmack haben...naja, bin halt Westfale.

Aber so sieht sie echt zum anbeissen aus!:essen::

Gruss Daniel
 

Kiste

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Moin Simpson!
Sieht echt lecker aus deine Sülze!Sag mal,kannst Du die genaue Rezeptmenge für 1 Kg Sülze mal Ins Forum stellen??? Danke!!!:o:o:o

Gruß Kiste :hmmmm:
 

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Übrigens noch ein Tip von meinem Tantchen:

Man kann die Jelly problemlos einfrieren. Beim Auftauen wird sie flüssig. Kurz aufkochen und im Kühlschrank wird sie wieder fest.

So sind auch größere Mengen kein Problem!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
OP
OP
Simpson2101

Simpson2101

der im Loch steht
10+ Jahre im GSV
So jetzt wieder online.
werde jetzt mal die fragen ab arbeiten mit nem :weizen:

Konnte leider nicht eher da ich heute im Schützenverein war zum Büffelschießen war. Ich bin dort kein Mitglied und war eingeladen. Und da ist mir doch gleich was widerfahren.

Ich bin Schützenkönig:gratuliere:
 

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
Na denn mal Glückwunsch "Schützenkönig".

Ich wohn ja gar nicht mal so weit weg,aber bei uns

sieht man zu,dass man als Gast nicht unbedingt

Schützenkönig wird.(Wegen der KOSTEN!!)

Aber noch mal zur Sülze.Den Essig hast Du doch sicher

im Rezept,oder? Und mir persönlich ist sie auch ein wenig zu blass.

Aber wenn sie Euch schmeckt,brauchen wir ja nicht

so rumnörgeln.

Würde mich gern zur Kostprobe zur Verfügung stellen.

Freundliche Grüße aus dem VOGTLAND von Jens.:prost:
 
OP
OP
Simpson2101

Simpson2101

der im Loch steht
10+ Jahre im GSV
Das glaube ich Dir, daß die lecker ist.....mit Bratkartoffeln bitte....:thumb2:

Aber irgendwie schaut sie aus, wie mein Blick aus dem Fenster...Trist und Grau...Hast Du mal drangedacht, mit Gemüse etwas Farbe in die Sülze zu bringen ?

btw. Tolle Messersammlung :thumb1:

Normalerweise kommt bei mir noch die Möhre vom kochen rein. Da ich leider abends gekocht habe und ich am nächsten Tag zubereitet, gab es zwischenzeitlich ein Problem.:o
Ich war beim Kollegen und wir hatten ein paar :durst: und vielleicht noch 2mehr. Kurzum - ich nachts zuhaus - Möhre schmeckte gut - und war weg!
Meist mach ich auch noch Gewürzgurke rein, hab ich aber im Sülzefieber vergessen, meine Vermutung, weil ja alles schön fotografiert werden muss.

Mfg aus dem Erzgebirge 8-)

P.s. Solltest Du interesse an solchen Messern haben, gibts bei mir ab 12€-25€
soll jetzt aber keine Werbung sein, trotzdem ist es sehr gute Qualität.
 
OP
OP
Simpson2101

Simpson2101

der im Loch steht
10+ Jahre im GSV
Mal ne Frage: muss es Aspikpulver sein oder geht es auch, wenn man Schweinfüße mit kocht, dass es von alleine geliert?

Grüßle und Tschöh!

Armin
Aspikpulver muss nicht unbedingt sein, aber wenn sie schön schnittfest sein soll ist es angebracht oder man nimmt Gelantine. Nur mit Fuß und so wird sie nicht richtig schnittfest.

Mfg aus dem Erzgebirge 8)
 
OP
OP
Simpson2101

Simpson2101

der im Loch steht
10+ Jahre im GSV
Essig kommt natürlich rein, hatte ich aber vergessen reinzuschreiben.
Mehr gibt´s morgen dazu.
Mach jetzt erstmal :sleepy:

Mfg 8)
 
Oben Unten