• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meinung US-Beef?

Wenn das so ist, dann sind viele meiner Rinder und auf den mir bekannten Höfen in der Gegend Monsanto-Rinder. Die Rinder haben jedoch keine Verdauungsprobleme und müssen nicht behandelt werden. Kann ich mir auch nicht vorstellen, weil wir nachhaltig wirtschaften, keine Gentechmik einsetzen und zertifizierte Biobetriebe sind. Da muß imho ein Fehler in der Formel sein.

Jepp, der Fehler in der Formel ist folgender:

Nebraska Maisrinder werden in den letzten 100-200 Tagen mit reinem Mais gefüttert
Bei Maiszufütterung in Deutschland jedoch wird die gesamte Maispflanze gefüttert, die zum großen Teil aus Rauhfutter - also der grünen Pflanze - und nur zum kleinen Teil aus Mais - also dem Kolben - besteht.
Dazu kommt, dass für die Maiszufütterung in Deutschland die Maispflanze siliert wird, während der Mais in Nebraska unsiliert verfüttert wird um die Fettzunahme zu erreichen.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Ich kaufe aus den vielfach genannten Gründen auch gerne regional, allerdings gerade bei Rinder Steaks bekommt man leider nicht die beständige Qualität wie man sich das wünscht.
Ich hatte noch kein US Steak das nicht prima geschmeckt hat, beim deutschen Fleisch ist das immer so eine 50/50 Geschichte wo ich teilweise echt keine Lust mehr drauf habe.
Wenn ich einen angemessenen Preis bezahle, muß das Fleisch auch was taugen und nicht so ein geschmackloses, zähes irgendwas sein.
Mal bekommt man bei ein und dem selben Metger top Fleisch und das andere mal eine geschmacklose Ledersohle, obgleich die Quelle angeblich immer die selbe ist.
Rein optisch (Marmorierung) sieht das Fleisch fast immer gleich aus, die fertigen Steaks reichen aber von geschmacklos/zäh bis hin zu sehr lecker.

Mir ist das in den letzten Jahren schon bei diversen Metzgern so gegangen (die ansonsten sehr gut sind), deshalb greife ich bei Steak gerne auf US, Argentinien, Irland oder Uruguay zurück. Da habe ich nahezu immer ein Stück Fleisch das toll schmeckt und wurde bisher so gut wie nie enttäuscht. Wäre die regionale Qualität (ich spreche nur von Rind für Steaks) beständiger, würde ich auch mehr regional kaufen.
 
Ich habe mir diesen Fred jetzt tatsächlich komplett durchgelesen, wobei das schon viel Kraft und Durchhaltevermögen gekostet hat.

Um dem Wahnsinn jetzt noch einen on top zu setzen, antworte ich mal auf den Eingangs-Beitrag :

Tut mir leid ich habe dazu keine Meinung....... Ich habe es noch nie probiert, weil ich einen Metzger am Ort habe und wirklich zufrieden bin. Sollte der mal Urlaub haben, mache ich Geflügel oder esse Gemüse.

Ich kann nur sagen : ich bin in jeder Hinsicht total zufrieden damit, und hoffe dass ich daran so schnell auch nichts ändern wird.


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    41,2 KB · Aufrufe: 462
Ich kaufe aus den vielfach genannten Gründen auch gerne regional, allerdings gerade bei Rinder Steaks bekommt man leider nicht die beständige Qualität wie man sich das wünscht.
Ich hatte noch kein US Steak das nicht prima geschmeckt hat, beim deutschen Fleisch ist das immer so eine 50/50 Geschichte wo ich teilweise echt keine Lust mehr drauf habe...

50/50. So sehe ich das auch.
Weniger gute schmeckendes US Fleisch gibt es in Form von "Gras finished beef" (Gras, Silage...) Das ist ökologischer, tierfreundlicher, teurer... schmeckt aber lange nicht wie grain/corn finished.
 
50/50 ist sogar noch geschmeichelt. Zumindest bei uns der Region.
Habe mir neulich erst wieder ein paar Rib Eyes (Entrecotes) bei einem empfohlenden Schlachter hier in der Gegend nach Wunsch (Durchmesser) schneiden lassen, aber wie schon geahnt schmeckte das nach gar nichts. Marmorierung war zwar etwas besser als sonst, aber irgendwie total ohne Geschmack bzw. wässrigem Geschmack. Dann kann ich mir auch gleich ein Putenschnitzel brutzeln.
Also ich bleibe bei der US Ware bzw. online Bestellungen wenn es mal ein richtig saftiges Steak sein soll. Sorry.
 
50/50 ist sogar noch geschmeichelt. Zumindest bei uns der Region.
Habe mir neulich erst wieder ein paar Rib Eyes (Entrecotes) bei einem empfohlenden Schlachter hier in der Gegend nach Wunsch (Durchmesser) schneiden lassen, aber wie schon geahnt schmeckte das nach gar nichts. Marmorierung war zwar etwas besser als sonst, aber irgendwie total ohne Geschmack bzw. wässrigem Geschmack. Dann kann ich mir auch gleich ein Putenschnitzel brutzeln.
Also ich bleibe bei der US Ware bzw. online Bestellungen wenn es mal ein richtig saftiges Steak sein soll. Sorry.

Ist bei mir leider ähnlich.
Ich habe viel in der Region ausprobiert, aber am Ende ist es immer so, dass das Fleisch des regionalen Anbieters verliert. Habe in mehreren Blindtests regionale Steaks gegen Metroware und sog. Gourmetsteaks getestet und leider haben die regionalen Anbieter dabei immer den kürzeren gezogen.
Ich würde mir ein Loch ins Knie freuen, wenn ich das Glück hätte, hier einen guten Anbieter zu haben, aber leider ist dem nicht so. Da nutzt es mir auch nichts, dass alles regional und toll produziert wird und der Metzger nett ist und ich die Kuh mit Vornamen kannte, am Ende zählt der Geschmack und der konnte mich hier in der Region nicht überzeugen.
Aber vielleicht liegts ja auch an mir... Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
 
Zurück
Oben Unten