• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meinung US-Beef?

Vorneweg: Ich stoße mich nicht an Deinen Vorlieben, aber hierzu:

Bevölkerung Welt: um die 7000 Mio

würde ich Dich fast bitten wollen, der Vollständigkeit halber auch die Zahl derer in dieser enthaltenen Zahl zu nennen,
a) die quasi nichts zu essen haben und
b) die, für die zutrifft dass das, was sie zu esssen haben, Du mit Vorliebe für gute Küche keinesfalls wählen würdest,
c) die, die sich nur mit dem Nötigsten ernähren können. ;)

Aber der Thread ist total abgedriftet, auch 'Dank' meiner Schuld, sorry an den TO
 
Was hat das alles mit "Meinung US-Beef" zu tun und was ist überhaupt US-Beef?
Ein wenig mehr Differenzierung würde gut tun.

.
 
Vorneweg: Ich stoße mich nicht an Deinen Vorlieben, aber hierzu:



würde ich Dich fast bitten wollen, der Vollständigkeit halber auch die Zahl derer in dieser enthaltenen Zahl zu nennen,
a) die quasi nichts zu essen haben und
b) die, für die zutrifft dass das, was sie zu esssen haben, Du mit Vorliebe für gute Küche keinesfalls wählen würdest,
c) die, die sich nur mit dem Nötigsten ernähren können. ;)

Aber der Thread ist total abgedriftet, auch 'Dank' meiner Schuld, sorry an den TO

Gebe ich Dir recht. Hab mich wohl zu sehr echauffiert bei der sinngemäßen Aussge: "wer in der europäischen Küche nix findet ist ignorant"
Peace
 
Für mich ist das Fleisch von Rindern die in den US gezüchtet, geschlachtet und zerlegt wurden.
Mir fehlt gerade die Fantasie mir etwas anderes vorzustellen. Was fragst Du genau?

Es geht um die Verallgemeinerung. So wie in D auf beliebig viele Arten Rindfleisch produziert wird,
so gilt das auch für die USA. Und wie man nicht pauschal sagen kann, in D wird nur schlecht gereiftes
Fleisch von Milchkühen angeboten, so werden in den USA nicht nur Angus und Hereford in Feedlots
mit Genmais und Hormonen gemästet.

Es gibt also keinen Standard für "Deutsches Rindfleisch" oder "US-Beef", weshalb man nicht pauschal
sagen kann, es ist gut oder schlecht.

.
 
weshalb man nicht pauschal
sagen kann, es ist gut oder schlecht.

Das ist sicher richtig, wie alles andere, das Du geschrieben hast. Und noch meine ich, oder bilde ich mir ein, das Fleisch in den USAdoch anders schmeckt, als hießiges. Ich sage jetzt bewusst nicht besser oder schlechter, sonder einfach nur anders. Wobei ich das 'Anders' jetzt noch nicht mal richtig beschreiben kann.
 
...Ich sage jetzt bewusst nicht besser oder schlechter, sonder einfach nur anders. Wobei ich das 'Anders' jetzt noch nicht mal richtig beschreiben kann.


Das muß Einbildung sein, denn in diesem Thread habe ich gelesen, daß Rasse, Genetik und Haltung nicht wichtigsind und/oder überschätzt werden bzw. sich nicht so auswirken wie vermutet.
Es ist natürlich nicht ernstzunehmen, denn man sieht, fühlt, riecht und schmeckt das. Du leidest nicht an Einbildung, sondern schmeckst schon richtig.

Der typische "US-Beef-Geschmack" den viele so mögen, ist aber völlig unabhängig von der Nationalität des Rindes,denn das Rind weiß ja nicht, dass es in den USA lebt. Er entsteht durch bestimmte Rassen mit einem möglichst kleinen Genpool und den Produktionsmethoden. Ob ich nun ein Steak in NY oder LA kaufe das aus industrieller Produktion stammt, es wir immer (fast) gleich sein. Man produziert für den Verbraucher den Geschmack den er kennt. So funktioniert der nordamerikanische Markt.

Wenn man es genau so macht, kann man das Fleisch in dieser Qualität auch in Rosenheim oder auf Sylt produzieren.

.
 
Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung. Grad bei subjetiven Eindrücken, wie dem Geschmack, der oft auch situationsbezogen ist (man denke an die herrliche Flasche Wein im toskanischen Abendlicht, die so vorzüglich geschmeckt hat, dass man siche eine Weite mit nach hause nahm, und von der dann eher enttäsucht war (weil vermutl. die Urlaubsstimmung fehlte)), bin ich mir da häufig unsicher.....
 
Mmh, die haben doch bestimmt Telefon.
Frag doch einfach mal nach.
Sag ich mal so.

Manchmal ist das "Große Geheimnis" einfach mal mit den Menschen zu sprechen.
So werden Problem-Lösungen gefunden.

Gruß
Peter

Ach ja, das Telefon wurde schon erfunden, ich vergaß...


Wozu soll ich anrufen?

Wegen der Öffnungszeiten?
Die kenne ich und meine Arbeitszeiten auch.

Wenn ich it dem LKW unterwegs bin, kann ich schlecht noch dahin fahren, da wird sich mein Chef freuen wenn ich 30km Umweg Fähre, einfache Fahrt wohl gemerkt.
Bleibt der Samstag.....

Woher weiß ich wohl was verfügbar ist und was nicht?
Genau, ich war da und hab mit denen geredet.

Ich hab es hier irgendwo schon mal geschrieben, jeder ist herzlich eingeladen, mir alternative Einkaufsmöglichkeiten zu zeigen, die müssen natürlich mit meinen Arbeitszeiten und dem Geldbeutel und dem zu betreibenden Aufwand vereinbar sein.

@silex

Ich bin ja schon n paar Tage hier angemeldet und führe diese Diskussion nicht zum ersten mal.
Wenn ich schreibe das es das hier nicht so gibt sie z.B. im ländlichen Teil Bayerns dann darfst Du das einfach mal so glauben.
 
Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung. Grad bei subjetiven Eindrücken, wie dem Geschmack, der oft auch situationsbezogen ist (man denke an die herrliche Flasche Wein im toskanischen Abendlicht, die so vorzüglich geschmeckt hat, dass man siche eine Weite mit nach hause nahm, und von der dann eher enttäsucht war (weil vermutl. die Urlaubsstimmung fehlte)), bin ich mir da häufig unsicher.....


Völlig normal, denn wir schmecken nicht mit der Zunge sondern mit unserem Gehirn. Die Antwort hast du schon selbst gegeben - Urlaubsstimmung. Weil die Erwartungshaltung des Gehirns nicht erfüllt wird, sagt es uns es schmeckt nicht so gut wie erwartet. Alles gut.

.
 
Fleisch in den USA schmeckt anders als US Beef das man hier bekommt und das wiederum schmeckt anders als deutsches Rind.

Ich hab viele Monde beruflich in den Staaten verbracht und ich Grille und Smoke auch schon etwas, drum traue ich mich das sagen.

Ich bevorzuge Rind aus der Region und der Unterschied ist bei bewusstem kaufen auch eher geringer als behauptet.
Er ist da, aber ich gebe lieber mehr Geld für was um die Ecke aus und kann es mir aussuchen bevor ich was abgepacktes kaufe, bei dem ich erahnen muss wie die Qualität ist.

Der Rest ist eine Glaubensfrage und viel SchiSchi. Wer nicht smoken kann wird auch mit teuerstem US Mega geilo Beef nur B Ware produzieren und umgekehrt kann ein guter Smoker aus deutschem Rind was leckeres zaubern.
Jedes Stück Fleisch ist anders und muss anders behandelt werden.

Gruß aus Franken
 
Das stimmt im Grunde, dennoch möchte ich gerne zwei Punkte aufgreifen:

Ich bevorzuge Rind aus der Region

und

ein guter Smoker aus deutschem Rind was leckeres zaubern

Zum ersten Zitat: Das bevorzuge ich auch, aber, basierend auf der Erfahrung der zwei ortsansässigen, altehrwürdigen Metzgereien:

ist in der einen zwar zu lesen, dass sie Rinder aus der Region bezieht, aber als Kunde habe ich keine Chance zu prüfen, ob das Stück Fleisch, das ich kaufe, wirklich von einem regionalen Rind ist.
Die zweite Metzgerei bezieht, das weiß ich, tatsächlich Rinder vom Ort! Aber die lässt nicht lange genug reifen, genauso wie der Direktvermarkter.
Und aus einem Stück Rindfleisch, das quasi schlachtfrisch über die Theke wander, vermag auch der beste Smoker nichts Gscheites zu smoken.
 
Bär,

Dann hilft nur noch umziehen xD

Hier kann ich es noch vorher streicheln wenn ich will.
 
Dann hilft nur noch umziehen
Nein, nicht umziehen. Versuchen, zu überzeugen. Sachlich und mit Argumenten. Aber das ist - das soll nicht verleugnet werden - in einem Kaff am auf der Schönbuch-Lichtung nicht leicht. ;)
 
Ich musste auch erstmal Bilder und Videos von einem US Cut zeigen und übersetzen. Es wird glaub ich immer besser bei uns. Man bekommt viel mehr und kann mit seinem Metzger reden. Ich beziehe aber auch unterschiedlich mein Fleisch. Selbst die Metro Rinderbrust für 5€/kg kommt schon mal in den Smoker.
 
Naja, aber wenn Du die Klappbrust von der Metro wirklich gleichsetzen magst mit nem ordentlichen Cut aus nem qualitativen Stück Rind, dann mache ich mir doch Gedanken um Deine Geschmacksnerven. ;-)
 
Ich setze sie nicht gleich, sondern nutze auch das zB für Pastrami.
Wenn man hier so liest und fast alle ja nur die super Fleischstücke kaufen, frage ich mich warum die Shops nicht aus dem Boden schießen.

Meisten erzählen die Leute gerne was sie alles kaufen und am Ende liegt die Klappbrust auf dem Smoker oder die es eben beim Edeka gab. So ist das eben. Alles kann man einem bestimmten Zweck zu führen.
 
Geschmacklich finde ich US-Beef top, vom Geschmackserlebnis (meist) das Beste was ich bisher hatte. Leider habe ich aber schon gewisse Bedenken bzgl. der oft diskutierten Fütterung (Genmais).
In einigen Berichten über US-Beef wird aber die Haltung (Weidehaltung) und Fütterung gelobt (keine Hormone, kein Antibiotika usw.) Was jetzt stimmt kann ich leider nicht beurteilen.
Vor Kurzem hatten wir n kleines Steaktasting mit verschiedenen Cuts und verschiedenen Rinderrassen. Einhellige Meinung fast aller (10 Leute). Geschmacklich am Besten war das US-Beef (Gleichauf mit Oma-Kuh (12Jahre) vom Bio-Angus-Rind)

Von Zeit zu Zeit bekomm ich aber auch Fleisch von Bekannten, die Schweine und Rinder "für den privaten Verbrauch" züchten. Da schmeckt das Fleisch hervorragend, weil man weiss, das hier das Tier biologisch, artgerecht und liebevoll aufgezogen wurde. Da freut man sich auch auf das Essen, weil es nicht ständig verfügbar ist.

Was für mich aber überhaupt kein Qualitätsmerkmal ist, wenn von "regionalem Erzeuger" oder "regionaler Herkunft" gesprochen wird! Glaubt denn tatsächlich jemand, dass die regionalen Rinderzüchter die Ihren Rinderstall am Ortsrand eines Kuhkaffs betreiben, alle BIO produzieren? Gerade in solchen Ställen wird mit Soja aus Lateinamerika gefüttert, werden Medikamente gespritzt, werden die "Jungbullen" vor dem Schlachten noch mit Wasser "fettgemacht". Vom Metzger im gleichen Dorf, krieg ich dann das Fleisch als "vom regionalen Bauern" angepriesen. Das Fleisch ist mit Glück auch länger als ne Woche abgehangen!

Nene, wenn man nicht 100% die Aufzucht und die Haltung kennt, dann kann mir keiner erzählen lieber "regional oder nix!"

Ich habe für mich glücklicherweise einen schönen Kompromiss gefunden. Fleisch von Bekannten wenns verfügbar ist, ansonsten gerne US-Beef vom Grossmarkt!
 
Geschmacklich finde ich US-Beef top, vom Geschmackserlebnis (meist) das Beste was ich bisher hatte. Leider habe ich aber schon gewisse Bedenken bzgl. der oft diskutierten Fütterung (Genmais).
In einigen Berichten über US-Beef wird aber die Haltung (Weidehaltung) und Fütterung gelobt (keine Hormone, kein Antibiotika usw.) Was jetzt stimmt kann ich leider nicht beurteilen.....!

Es gibt sicherlich beide Varianten und eine Menge Wege dazwischen.
Wobei "Genmais" und "keine Hormone, keine Antibiotika" zwei verschiedenen Dinge sind. Zumindest aus meiner Sicht.
Das US Fleisch von nur Gras gefütterten Rindern schmeckt mir nicht ganz so gut wie, das von aus Weidehaltung mit anschließender Maismästung.
 
Zurück
Oben Unten