• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Menge Schichtfleisch Weber DO

Tim aus OB

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich habe den Weber DO (auch wenn der hier anscheined ein wenig verpönt ist...)
und bin damit auch ganz glücklich.
Ich möchte demnächst einmal Schichtfleisch ausprobieren.
Kann mir jemand sagen, wieviel Fleisch in den DO hineinpasst? Ich würde den DO schon gerne mit Fleisch und Zwiebelscheiben ausüllen aber auch möglixht wenig Fleich überhalten.

Viele Grüße Tim
 
Kann mir jemand sagen, wieviel Fleisch in den DO hineinpasst?
Hallo Tim,

Fassungsvolumen deines DOs messen und bedenken:
1 ml Wasser, ~ 1 cm³, entspricht etwa 1 Gramm Fleisch.
Also passt in einen DO mit einem Liter Volumen etwa cirka 1 kg Fleisch.

Bei Schichtfleisch, Füllung 2/3 oder 4/5, mit Zwiebeln etc.
wird die benötigte Fleischmenge daher kleiner.

Gruß
Peter
 
Vielen Dank,
der FT9 ist ja ca. 1,4l größer (8l zu 6,6l)
Dann versuche ich es einfach mal mit 2,5kg.

Viele Grüße Tim

P.S.
Ich glaube, ich brauche einen 0.7DO zu ausprobieren der Rezepte...
 
Ich rate von weniger als Ft 4.5 ab...
Genau! ft4.5 oder baugleich ist für zwei Personen optimal.
Der Weber "DO" ist - wenn ich das richtig im Kopf habe - vergleichbar mit einem etwas flacheren ft6. Da sind 2,5 kg schon sportlich. Man muss bedenken, dass da viel Flüssigkeit entsteht... Mein 9qt war mit 2,8 kg schon gut ausgelastet. Ich würde mit max. 1,8 bis 2 kg im Weber anfangen. Nur zur Sicherheit ...
 
Ich habe folgendes Rezept im Netz gefunden:
"Wir haben unser Schichtfleisch im Petromax Feuertopf ft6 im in der Petromax AtagoKochstelle zubereitet. Dort bekommt man ca. 3,5 kg Schweinenacken hinein, was in etwa 8-10 Portionen entspricht."

Da die Aussagen schon weit auseinander gehen, muss ich einfach selber probieren, was passt!
 
Da die Aussagen schon weit auseinander gehen, muss ich einfach selber probieren, was passt!
Ja genau... probieren geht über studieren. Wenn du noch Nackenscheiben übrig hast, die nicht mehr in den DO passen - einfach flachgrillen. Schmeckt auch gut ... :thumb2:
 
@Tim aus OB

Ich würde mit max. 1,8 bis 2 kg im Weber anfangen.

Ich würde bei der Größe auch Max 2 kg Fleisch empfehlen.

Schau mal hier
https://www.grillsportverein.de/for...ichtfleisch-aus-dem-ft-6-oder-d-o-c-h.233837/
Da waren 2 kg im FT6, der wohl etwa dem Weber entspricht vom Volumen.

Edit: in der vergangenen Woche hatten wir wieder einmal Schichtfleisch, diesmal mit 2,4kg Fleisch. Da habe ich mir in meinem Tagebuch notiert: "Mehr passt nicht in den FT6".


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Wäre es möglich, nicht nur den Namen des DOs zu schreiben,
sondern auch die nachgemessene Wassermenge in Liter
im entsprechendem eigenen DO, also zusätzlich das Volumen dazu?

Das könnte manchmal echt helfen.
Gruß
Peter
 
Wäre es möglich, nicht nur den Namen des DOs zu schreiben,
sondern auch die nachgemessene Wassermenge in Liter
im entsprechendem eigenen DO, also zusätzlich das Volumen dazu?
ich hab irgendwo schon mal eine DO-Liste verlinkt, die eigentlich recht aufschlussreich ist :D :D

gefunden :D

>>hier<<


:weizen:
 
Halte ich für ein Gerücht.
Ich halte es für ein Gericht!

In meinem FT9 waren 4,5 kg Schweinenacken und drei große Gemüsezwiebeln. Den Bacon zähle ich nicht. Richtig schichten muss man natürlich schon. Und übergelaufen ist auch nichts. Die Flüssigkeitsmenge kann ja ausgetreten nicht mehr Platz als im Fleisch und den Zwiebeln gebunden benötigen.
Mein Tipp ist: mehr Fleisch bereit halten und nicht genutztes einfrieren. Nackensteaks kann man immer irgendwie brauchen.
DSC_1233.JPG
DSC_1275.JPG
DSC_1291.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1233.JPG
    DSC_1233.JPG
    336,7 KB · Aufrufe: 639
  • DSC_1275.JPG
    DSC_1275.JPG
    431,9 KB · Aufrufe: 657
  • DSC_1291.JPG
    DSC_1291.JPG
    608,6 KB · Aufrufe: 650
Zurück
Oben Unten