• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Merguez aus Lammfleisch

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Nachdem ich erfolgreich mein 1. Würstchenprojekt erledigt hatte, stand gestern die 2. Verwurstung auf dem Plan.

Die Grundzutaten:
1 kg Lammkeule
250 Rind

mergues 006.jpg

Die Gewürze:
25 g Salz
3 g schwarzer Pfeffer
2 g Cumin
2 g Korinander
1,5 g Zimt
8 g Harissa (ich hatte nur die Paste gefunden, nicht die Gewürzmischung)
3 g geräuchertes Paprikapulver
2 g Knoblauchpulver
50 ml Olivenöl
Das Fleisch mit der 8er-Scheibe wolfen und mit den Gewürzen mischen. Die Harissa war viel zu wenig. Also nochmal einen Schwung rein.

Das Abfüllen der Wurstmasse in den Darm ging schon viel besser. Viel, viel weniger Lufteinschlüsse.
mergues 007.jpg

Obwohl daß ich zwei Därme vorbereitet hatte, blieb noch etwas über. Das wird heute im DO verarbeitet.
mergues 010.jpg


mergues 012.jpg

Sehr lecker mit genau der richtigen Schärfe. Und ich liebe Lamm.
mergues 015.jpg


Ich mußte Schweinedärme verwenden, da ich im Moment nichts anderes habe. Beim Rezept werden Schafssaitlinge verwendet. Vor allen Dingen sind sie dann etwas dünner.

mergues 006.jpg


mergues 007.jpg


mergues 010.jpg


mergues 012.jpg


mergues 015.jpg
 

Anhänge

  • mergues 006.jpg
    mergues 006.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 1.821
  • mergues 007.jpg
    mergues 007.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 1.887
  • mergues 010.jpg
    mergues 010.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 1.848
  • mergues 012.jpg
    mergues 012.jpg
    142 KB · Aufrufe: 1.735
  • mergues 015.jpg
    mergues 015.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 1.729
Moin Wintergrillerin,

da hätte ich zu gerne probiert :happa:

:prost:
 
Nicht schlecht.
Bisschen mehr kneten und bindig machen, kannst bisschen kaltes Wasser dazugeben.
Werden die Würste dann nicht mehr so krümelig.
 
Ich muss das Rezept für Merguez auf meiner To-Do-Liste weiter nach oben schieben!

Gruß

Balkonglut
 
Da war mein Bild ja ein guter Ansporn.
Ich habe auch noch sehr viel auf der To-Do, aber da kommt ja laufend neues hinzu...

Die Würste sind Top, Zimt habe ich nur 1/3 verwendet, Harissa großzügig x 3 genommen und einen Schuss Wasser dazu.
 
Kinderz, meine frankophile Prägung und der der sehr freundschaftliche Kontakt zur französischen Schafsbäuerin macht mich ein bissi kundig (meiner Meinung nach) was Merguez anbelangt. Davon abgesehen kann ich über die "Grenze" hüpfen und bei 3 verschiedenen Nafris. (Nordafirkaners) auf dem Wochenmarkt auch Merguez kaufen. Merguesz gibt´s gewissermaßen in 2 Kategorien dort zu kaufen. Die Echten und die Weichgespülten. Die Würzungen sind natürlich reltiv individuell.. Allen gemein ist ein extrem hoher aneil an Paprika. Ich habe im Vertrauen mal eine Packung Merguez-Mischung bekommen. Beigabe 55 Gramm/Kilo. Wenn wir nun mal 18 Gramm Salz von 55 Gramm abziehen, bleiben immer noch 37 Gramm. Selbst wenn wir alle erdenklichen "arabischen" Aromaten mit 4 Gramm abziehen und auch noch sagen daß wir 3-4 Gramm Knobi und meinetwegen noch 3 Gramm Knobi nehmen, dann bleibt immer noch sehr viel Platz für Paprika. Welcher Ausprägung auch immer.
Merguez leben davon, daß das Fett beim Grillen ausgelassen wird. Von daher ist die Verwendung von Keulen/ Gigots eher mäßig passend. Brust (sofern uf einem Schaf was entsprechndes zu finden ist) und Bug. Heiß im Klartext: der geneigte Hobbymetzger soll sich ein halbes "Lamm" besorgen, Kotelets braten, aus der Keule einen netten Sonntagsbraten machen und den Rest in die Wurst drehen.
(wie bei einem Reh übrigens auch).

Aber bevor ich abschweife, Merguez brauchen einen hohen Fettanteil, der beim Grillen ausgebraten wird.
 
Zurück
Oben Unten