• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messer als Geschenk?

Schau dir mal das Herder k5 an. Bei Karstadt gibt es ne Messerabteilung die die oft auch Zwilling Miyabi Messer haben. Sind allerdings nicht ganz billig.

Ich war übrigens am Donnerstag mal bei Karstadt in der Dortmunder Innenstadt. Leider haben sie wirklich nur Zwilling/WMF/Schulte-Ufer und nichts anderes. Die von dir genannten Zwilling Messer sind dort allerdings tatsächlich "ausgestellt" - also schön hinter verschlossenem Glas. Allerdings wohl nicht ganz so die Version die auf der Zwilling Seite zu sehen ist, oder die Photoshoppen ihre Griffe da ganz nett ;)

Nachfrage nach Herder und Co wurde mit Kopfschütteln abgewiesen.

Ich danke euch für eure Tipps - und wie gesagt, Aberglaube ist hier absolut gar kein Thema. Hätte nicht gedacht das ich das mal in einem Grillforum mehrmals erwähnen muss :D :D

Ich fühle mich btw. nicht verantwortlich, aber ich merke halt er ist nicht wirklich glücklich mit dem vorhandenen Material - und ja, das hat er schon öfter geäußert. Also kann man das doch durchaus mal auf die Liste der nützlichen Gegenstände die man schenken könnte stopfen.

Werde noch mal etwas in mich gehen (ist ja noch Zeit bis Mai) und nehme natürlich weiter Tipps entgegen.
Habe in erwähntem Karstadt übrigens Schleifsteine gesehen ... ziemlich teuer der Spaß.

@Mr. Pink Mega geniales Angebot, danke dafür. Ich werde vielleicht darauf zurückkommen wenn es soweit ist! +

Lg,
 
Das Herder 1922 ist wirklich ein schönes Messer. Auch für mich als "Messeranfänger" genial.
Hatte erst bedenken wegen dem Schärfen und der Pflege, aber alles super.
 
Wenn man die Messer in die Hand nehmen will, muss man halt fragen. Hinter Glas sind die Zwilling Miyabi und und Bob Kramer normalerweise. Eben alles was teuer ist. Dass die ihre Griffe Photoshoppen, will ich nicht ausschließen, da das eigentlich Standard ist. Bloß ein anderer Griff wird deswegen nicht draus und dass die Griffe in Wirklichkeit schlecht aussehen, kann ich mir auch nicht vorstellen, denn gerade die Miyabis und die Bob Kramer sind ganz hervorragend verarbeitet. Aber wie gesagt mein P/L Tip ist das Ice Bear. Über Kochland fallen sogar noch die Versandkosten weg. Auch gut zum Anschauen und bei Nichtgefallen zurückzugeben.
 
Nachfrage nach Herder und Co wurde mit Kopfschütteln abgewiesen.

...die Messerwelt ist halt riesengroß, ebenso die der Schärfmittel.
Frag die Profis hier, das erspart euch Geld und Nerven.
 
Habe in erwähntem Karstadt übrigens Schleifsteine gesehen ... ziemlich teuer der Spaß.

Taugliche (Kombi-) Schleifsteine gibt es schon ab unter 30 Euro, ich hab für meinen 1000 / 3000er Naniwa damals um die 27 Euro bezahlt, mit entsprechender Unterlage. So ein Kombi-Schleifstein ist am Anfang eigentlich völlig ausreichend.
 
Ich möchte hier keinen Rat geben, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das Frauen nicht mit Messern umgehen können und darin auch nur einen schnöden Gebrauchsgegenstand sehen und jedes Messer innerhalb kürzester Zeit zu Grunde richten.
Messer werden prinzipiell in die Spülmaschine gepackt, weil sie sonst ja nicht sauber werden. Es wir alles auf jeder beliebigen Unterlage geschnitten, so dass jede Schärfe nach dem ersten Tag schon dahin ist. Eine Schneidtechnik wird auch nicht praktiziert. Frau durchtrennt die Dinge irgendwie und es wird immer das falsche oder immer nur das eine Messer benutzt, egal welche Schneidaufgabe zu erledigen ist.
Weil Frau generell schon mit dem Schneiden überfordert ist, braucht man das Schleifen gar nicht erst erwähnen.

Ein Frauenmesser muß rostfrei sein und nicht zu groß und die Klingenform muß es ermöglichen, durch gelegentliches abziehen über den Stahl das Durchtrennen zu ermöglichen.

Ein Messer sollte man niemals verschenken, Für eine Frau ist ein Messer kein Geschenk.
Schenke Deiner Göge Blumen und überlasse ihr eines Deiner Messer dass Du aufgeben kannst.
 
Das ist jetzt nicht dein ernst. Die meisten Männer, die ich kenne, können mit Messern nicht umgehen, kennen keine Schneidtechniken und richten jedes Messer schnell zugrunde. Darüber hinaus können sie nicht Kochen und sehen scheiße aus. Die meisten Männer allerdings, die ich kenne, verallgemeinern nicht, und reden nicht so über Frauen.

Ist dir eigentlich schon aufgefallen das der TE eine Frau ist?
 
@snipy: :thumbdown: Lesen Männer wie du eigentlich nie den Thread, bevor sie antworten.
Oder war das ne Satire.
Das war reine Ironie ... und ein wenig Selbstoffenbarung aus meiner Lebenserfahrung.
Trotzdem: Messer verschenkt man nicht! Und wenn sich der werte Herr Gemahl nicht aus eigenem Antrieb um ein Messer bemüht, dann braucht er offensichtlich auch kein neues.

Ich werde immer kritisiert, weil ich mir spätestens alle halbe Jahre ein weiteres Messer kaufen muß.
 
Warum verschenkt man keine Messer? Also dass Frauen Blumen lieber mögen, wissen wir ja jetzt. Aber warum verschenkt man Messer nicht an Männer? Weil Männer nur ein Messer brauchen, wenn sie sich eins kaufen und im Umkehrschluss keins brauchen, wenn sie keines kaufen. Ist das die Theorie? Es gibt doch zig Gründe, warum man sich keines kauft. Weil man keine Zeit hat. Nicht weiß welches. usw.
 
Reiner Aberglaube: man verschenkt keine Messer ... man stellt keinen Schuh auf einen Tisch .....die Liste könnte lang werden.

Bei Messern ist außerdem die Gefahr groß, dass man das falsche schenken würde. Ich finde, dass sich jeder sein Messer selbst aussuchen muß. Und wenn Mann kein eigenes Messer hat oder keines brauch, wäre ich äußerst vorsichtig.

Man könnte ja ein schönes Schneidebrett verschenken und dann kann sich der Beschenkte das für sich passende Messer selbst dazukaufen
 
Das falsche kann man immer schenken, nicht bloß bei Messern. Das Schneidbrett kann auch das falsche sein.
 
Das falsche kann man immer schenken, nicht bloß bei Messern. Das Schneidbrett kann auch das falsche sein.
Ja, aber ein Messer ohne geeignete Unterlage ist auch sinnlos.
 
Reiner Aberglaube: man verschenkt keine Messer ... man stellt keinen Schuh auf einen Tisch .....die Liste könnte lang werden.

Bei Messern ist außerdem die Gefahr groß, dass man das falsche schenken würde. Ich finde, dass sich jeder sein Messer selbst aussuchen muß. Und wenn Mann kein eigenes Messer hat oder keines brauch, wäre ich äußerst vorsichtig.

Man könnte ja ein schönes Schneidebrett verschenken und dann kann sich der Beschenkte das für sich passende Messer selbst dazukaufen

Der TO war ein Mädel. Bleib beim Thema.
 
Alter Schwede, ich hatte gehofft das ich mit meinem Aberglaube ist keine Option hier genug getan hätte.

Weder ich, noch mein Mann glauben an so einen .. nun ja. Ich möchte niemanden beleidigen. Es ist für uns nicht relevant, es interessiert uns nicht, es ist einfach total egal. Es wurden in der Vergangenheit schon schlechte Messer geschenkt, wie auch erwähnt. Suprise, Suprise, der einzige Fehler der daran zu finden ist ... sie sind halt Scheisse, weil Treuepunkte Aktion und Schrott los werden.

Und ja. Ich betone es gerne noch mal. Göga heißt hier = Mann. Mann = Schnippelt gerne, lehnt elektrische Werkzeuge weitestgehend ab für Kleinkrams. Er rumst halt lieber per Hand die Zwiebeln über den V Hobel oder schneidet eben "schnell" kleine Würfel runter, anstatt das er da irgend ein Hippes Trendgerät nutzt. Damit macht man ihm eben absolut KEINE Freude. Also so ein Nicer Dicer Schlagmichtot ist da echt gar nichts. Hauptwerkzeug in der Küche = Messer.

Danke für die weiteren brauchbaren Beiträge!

Man läuft angeblich auch nicht unter einer Leiter her, blabla. Ist mir und meinem Göga Gottseidank total egal. Wirklich. Wir glauben an Bier und Gas (Kohle geht hier leider nicht ^^) und das war es auch :D :D

Unterlagen in Holzform sind vorhanden. Keine Sorge. Das Problem ist einzig das Schneidmaterial. Erwähnte IKEA Messer halt. Er ist damit zufrieden WEIL er eben nichts anderes kennt. Vermutlich würde sogar ein second hand Herder/Chroma/WMF/Zwilling/Ice Baer/usw einen enormen Fortschritt bedeuten. Ja. Ich schneide auch damit ... keine Ahnung warum hier bei einigen (nicht alle. Großteil hier ist cool, fühlt euch nicht angesprochen) diese Vorstellung das Mann und Frau parallel, gemeinsam in der Küche arbeiten so unrealistisch ist. Wir haben beide sehr viel Freude an der Zubereitung von Speisen, auch wenn er den Großteil der feinen Schneidearbeiten übernimmt. Wir ergänzen uns sehr gut. Wobei das hier auch nicht Thema sein sollte :D

bb,
 
Zurück
Oben Unten