• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messer als Geschenk?

Ich hab für mich schon so einiges an Messern ausprobiert und ein großer Teil liegt nur noch rum . Vor Kurzem hab ich mir mal bei http://www.klingenhaus.de/Authentic-Blades/ diese vietnamesischen Messer angeschaut und mir dann erstmal die Kleinen zugelegt . Haben mir gefallen,weil sie grad so anders aussehen . Die Dinger haben mich durch ihre Schärfe überrascht und mich natürlich erstmal auch *gebissen* .;) Das merkt man ja bei wirklich scharfen Messern nicht ,man siehts nur . ;)
Bei ganz normalem Suppengemüse staun ich immer wieder , wie die durch Sellerie & Co durchgehen! Allerdings sind die nix für am Knochen rumkratzen ,weil sie so dünn sind . Und man muß sie nach dem abwaschen bischen einfetten ,sonst rosten sie .Ansonsten einfach über die unglasierte Tellerunterseite ziehen und schon schneiden sie wieder Papier wie in den gezeigten Videos .
Ich mag nunmal Messer, die nicht wie alle Anderen aussehen und doch brauchbar sind . Und meine Messer müssen auch nicht im Tresor wohnen. ;)

Die Futterhexe
 
Ja die Authentic blades schneiden schon gut. Aber ansonsten sind die Dinger echt unterirdisch. Von den Griffen, der Verarbeitung, der Klingenform (das ist wahres "nodesign") der Wärmebehandlung (nur die ersten 6mm sind gehärtet, der Rest ist butterweich). Die schneiden eben, weil sie dünn sind. Ich öle meine Authentic Blades nicht und kann trotzdem keinen Rost entdecken.
@Raylon: Hat sich denn inzwischen eine Meinung gebildet, worauf man inhaltlich eingehen könnte. Ice Bear ist ja eigentlich so günstig, dass nicht unbedingt ein Gebrauchtmesser notwendig wäre. Es gibt übrigens noch eine finnische Quelle für das 21cm Ice bear. Da musst du aber fragen,ob es die Serie ist, die auch Kochland verkauft, weil das Foto fehlt.
 
So Mädels, nur kurzes Update: Ich habe jetzt das Herder Windmühlenmesser Serie 1922 gekauft was @Dr. Hannibal Lecter hier irgendwo gelinkt hatte für 130€ + Versand. Da sich da eh mehrere beteiligen passt das schon (denke ich), die Erfahrungen waren ja überwiegend positiv wenn man ein wenig in dem entsprechendem Thread stöbert ;)

Ob ihm das allerdings passt kann ich erst Mitte Mai sagen :D Aber ich gehe mal davon aus. Dann gibt's auch Fotos ;)
 
So Mädels, nur kurzes Update: Ich habe jetzt das Herder Windmühlenmesser Serie 1922 gekauft was @Dr. Hannibal Lecter hier irgendwo gelinkt hatte für 130€ + Versand. Da sich da eh mehrere beteiligen passt das schon (denke ich), die Erfahrungen waren ja überwiegend positiv wenn man ein wenig in dem entsprechendem Thread stöbert ;)

Ob ihm das allerdings passt kann ich erst Mitte Mai sagen :D Aber ich gehe mal davon aus. Dann gibt's auch Fotos ;)

Das passt !

Ich gehe manchmal in die Küche und nehme es einfach so in die Hand, weils so schön ist :pfeif:
 
Ich poste einfach mal seine Reaktion die er im Fratzenbuch geteilt hat ;)

Messer.jpg


Erste Eindrücke waren durchweg positiv. Wie es sich im Praxiseinsatz dann schlägt muss man sehen ... wobei seinerseits die Frage nach der Aufbewahrung kam. Messerblock (stumpf aus Holz) oder in der Packung in der Schublade oder einfach eiskalt an die Magnetschiene nageln? Schadet letzteres?

Danke euch und danke noch mal @Dr. Hannibal Lecter für den eBay Tipp :sun:
Btw: Er ist noch nicht tot umgefallen. Wobei doch. Das lag aber eher am Alkohol... :durst:
 

Anhänge

  • Messer.jpg
    Messer.jpg
    74 KB · Aufrufe: 224
Ich poste einfach mal seine Reaktion die er im Fratzenbuch geteilt hat ;)

Anhang anzeigen 1472141

Erste Eindrücke waren durchweg positiv. Wie es sich im Praxiseinsatz dann schlägt muss man sehen ... wobei seinerseits die Frage nach der Aufbewahrung kam. Messerblock (stumpf aus Holz) oder in der Packung in der Schublade oder einfach eiskalt an die Magnetschiene nageln? Schadet letzteres?

Danke euch und danke noch mal @Dr. Hannibal Lecter für den eBay Tipp :sun:
Btw: Er ist noch nicht tot umgefallen. Wobei doch. Das lag aber eher am Alkohol... :durst:

Nachdem sich einige gute Messer angesammelt hatten, habe ich das hier gebastelt. Magnetleisten sind mir ein Grauß ... für mich gehören Messer "in Holz" :säge:
 
Hm, da der nach vorne offen ist, zieht man das Messer ja auch nicht versehentlich über Holz wie bei handelsüblichen Blöcken. Thread ist vermerkt. Wozu arbeitet der Mann den in einer Institution die auch Holzarbeiten macht :D
 
Zurück
Oben Unten