• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messer in der Spülmaschine ... was Dr. Miele sagt!

Ich habe mir jetzt nicht das ganze Video angetan, nur den kurzen Abschnitt zu den Messern. Ich frage mich, ob der Herr von Miele auch Messer mit Holzgriffen in seine Spuelmaschine tut, oder Schneidbretter aus Holz...
 
Problem ist doch meistens das der Hersteller es meist nur von seiner Seite sieht. Anderer seits weiß ein jeder das Holz nicht in die Spülmaschiene gehört.
 
Mist , ich habe hier Holzbretter die ich seid ü25 Jahren in die Maschine werfe … und die immer noch existieren.
 
Messer und Schneidbretter, ob mit/aus Holz oder nicht, kommen bei uns in die Maschine.
Wenn sie hin sind, gibt's neue. Bzw. gäbe es, denn seit den 70ern ist noch nix kaputt gegangen.
 
Gute Messer nennen wir mal Schärfe Messer mit denen man sich rasieren kann einmal in der spülmaschine kannst dich damit nicht mehr rasieren egal ob 7.oder 1000€ Messer. Der agresive Wasserstrahl in Verbindung mit den salzen ruiniert jede schneide...
 
Die Küchenmesser kommen bei mir auch nicht in die Maschine, sondern werden per Hand gereinigt.
Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, dann wird es mit kochendem Wasser abgespült.
Holzkochlöffel kommen bei mir in die Maschine, bisher ohne Verluste.
Schneidebretter werden per Hand gespült, wenn rohes Fleich oder Fisch darauf geschnitten wurde,
wird erst mit etwas Wasser und Salz geschrubbt und danach mit kochendem Wasser gespült.
Da hält sich nichts.
 
Ich tue meine guten Messer nie in die Spülmaschine, heiss abspülen per Hand reicht doch. Meine kleinen Küchenmesser kommen rein, ebenso alle Holzbrettl ...die üblichen halt, die halten das jahrelang aus. Meine 2 Steakbrettl allerdings ned, die spül ich so und am nächsten Tag werden sie eingeölt.
 
Ich weiß nicht was der Typ für Mikroskope hat.
Eine Spülmaschinenschneide erkennt man mit bloßen Auge. Sowas reproduzierbar rundgenuckeltes.
 
Generell gefällt mir dieser Spülmaschinencheck ganz gut. Der Fertigungsleiter (etwa 5:30) bei Miele, weiß sogar noch, dass Chromstahl nicht so korrosionsresistent ist, wie der Nickelstahl der Wände. Das soll bei Messern nicht gelten? Gut, dass die Frau Willicks (oder Will icks nich, ist das ein Künstlername?) gleich vor der Aussage gewarnt hat. Die Überlegungen von Leonhard Ulrich dazu finde ich immer noch sehr einleuchtend.
 
Na ja, grundsätzlich interessanter Bericht.
Aber so einige Aussagen kann ich nicht unterschreiben.
Es hat zB nicht wie man sagte jede Spülmachine mit Besteckschublade
oben einen dritten Sprüharm. Das trifft eigentlich nur, bis auf ganz wenige
Ausnahmen nur bei Miele zu.

Das Werk in Bielefeld ist übrigens höchst spannend.
Ich habe schon einige Werke für Waschmaschinen etc. besucht,
aber Miele ist echt zurecht das Beste wo gibt.:thumb2::thumb2::thumb2:

Was auch immer Herr Miele erzählt.
Außer Besteckmesser kommen meine Messer nicht in den Spüler. Fertig.
 
Macht und glaubt gerne was ihr wollt. Ich habe, weil ich ein Messer nicht erst stumpf werden lasse, immer scharfe Klingen und sehe die Notwendigkeit, etwas nicht in den Geschirrspüler zu geben, ausschließlich in der Anfälligkeit des Griffmaterials (wäre auch doof, den Elfenbein- oder Hirschhorngriff eines teuren Jagdmessers zu ruinieren).
Mir jedenfalls erscheint die Praxis, Messer und Holzbretter "nur mal eben lauwarm abzuwischen" als hygienisch hoch bedenklich.
 
Mir jedenfalls erscheint die Praxis, Messer und Holzbretter "nur mal eben lauwarm abzuwischen" als hygienisch hoch bedenklich.

Jupp 60°C sollte das Wasser schon haben. Ob kochendes Wasser drüber geschüttet werden muss? Das macht nicht mal die Spülmaschine.
 
Zurück
Oben Unten