• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messer/Scheerenschärfer gesucht

Tom Rambo

Dauergriller
Hallo,
suche einen wirklich guten Schärfer für meine Messer. Aber vor allem für meine Scheeren.
Habe meine Messer bisher mit einem Vulkanos geschärft, nicht der Wahnsinn, aber für die Grillmesser und normalen Messer ok.
Allerdings bin ich bei meinen Scheeren jetzt verzweifelt, hatte da einen extra Scheerenschleifer gekauft, Ergebnis war sinnfrei.
Hab meine Scheeren dann zum Schleifen weggebracht an nen Schleifer hier im Ort. Ergebnis war eine Katastrophe.

Jetzt suche ich ein Produkt zum Messer und Scheeren schleifen, könnt ihr mir da helfen?
Fürs Messer schleifen gefallen mir die "Roller" wo man mit einem bestimmten Winkel die Messer abrollert, funktionieren die auch bei Scheeren....bin da totaler Laie!

LG Tom
 
Was für Scheren?
Ich musste noch nie Scheren schleifen, bist du Schneider?

Also wenn du alle paar Jahre mal eine Schere schleifen musst, dann würde ich das machen lassen.
Wenn du aber wöchentlich schärfen musst, würde ich auch selber schleifen wollen.
 
Tormek T8 ;)
 
Was für Scheren?
Ich musste noch nie Scheren schleifen, bist du Schneider?

Also wenn du alle paar Jahre mal eine Schere schleifen musst, dann würde ich das machen lassen.
Wenn du aber wöchentlich schärfen musst, würde ich auch selber schleifen wollen.

Nein, kein Schneider, danke für deinen Beitrag!
Hab mehrere gute Scheren geerbt und will die nich in den Müll werfen.

Wäre über sinnvolle Beiträge dankbar!!
 
Ja, die Tormek T8 (Alu Gehäuse, großer Schleifstein 250mm) ist ein feines Teil, aber auch nicht ganz billig.
Maschine + Haus und Heim Paket (nötig für Scheeren und Messer) und evtl. den Drehteller packt man schon ca. 750€ auf den Tisch, Ist aber eine Investition fürs Leben :)

Es gibt aber auch eine kleinere, etwas "windigere" Version, die Tormek T4 (Kunststoff Gehäuse, kleinerer Schleifstein 200mm) ca. 480€ mit Haus und Heim Paket

Die Rollschleifer von Horl funktionieren nur für Messer und hat den Nachteil, dass man erst ewig schleifen muss, wenn man eine nicht zur Winkellehre passende Schneide hat. Hat man den richtigen Winkel Angeschliffen, geht's recht flott.
Auch das ausbessern von Ausbrüchen der Messerschneide kann dann langwierig sein.
 
Ja, die Tormek T8 (Alu Gehäuse, großer Schleifstein 250mm) ist ein feines Teil, aber auch nicht ganz billig.
Maschine + Haus und Heim Paket (nötig für Scheeren und Messer) und evtl. den Drehteller packt man schon ca. 750€ auf den Tisch, Ist aber eine Investition für Leben :)

Es gibt aber auch eine kleinere, etwas "windigere" Version, die Tormek T4 (Kunststoff Gehäuse, kleinerer Schleifstein 200mm) ca. 480€ mit Haus und Heim Paket

Die Rollschleifer von Horl funktionieren nur für Messer und hat den Nachteil, dass man erst ewig schleifen muss, wenn man eine nicht zur Winkellehre passende Schneide hat. Hat man den richtigen Winkel man Angeschliffen, geht's recht flott.
Auch das ausbessern von Ausbrüchen der Messerschneide kann dann langwierig sein.

Danke für deinen Beitrag, entspricht exakt meinen Erfahrungen.
750,- ist allerdings fett für ein paar Scheren, schau mir das aber trotzdem mal an.
 
Hab mir die Tormeksysteme mal angeschaut, find das ja grundsätzlich geil, bin aber echter Laie!
Dachte da gibt es etwas viiiiiel einfacheres.^^
 
Hab mir die Tormeksysteme mal angeschaut, find das ja grundsätzlich geil, bin aber echter Laie!
Dachte da gibt es etwas viiiiiel einfacheres.^^

Bin auch Laie :)

Aber mit der Tormek bekomme ich alles im Haushalt geschliffen. Und ohne Drehteller ist sie auch viel günstiger :D
 
Hallo Tom, so sieht mein Messerschleifer aus. Die Halterung für Scheren kommt vorne dran
E6F21D77-905C-42FD-8C99-DCB4E0E97A71.jpeg
 
hat den Nachteil, dass man erst ewig schleifen muss, wenn man eine nicht zur Winkellehre passende Schneide hat.
Fuer schwere Faelle haben die noch den Diamant Schleifstein Grob.
Die grobe Diamant Schleifscheibe für schnelleres Einschleifen des Schleifwinkels und zur Korrektur leicht beschädigter Klingen. Der HORL Diamant - Grob ist ca. dreimal gröber und deshalb abtragsfreudiger als der HORL Diamant - Standard.
 
Danke für die Anregungen, der Horl fällt also raus, weil Schere nicht geht.
Bandit GSF, dein Schleifgerät sieht gut aus, wo bekommt man das?
 
Der Spyderco Sharpmaker kann Messer und Scheren schleifen. Für Scheren gibt es an der Seite des Halters einen Einschub, damit der Schleifstein im richtigen Winkel ist. Das Scherenblatt muss man dann nur senkrecht haltend über den Stein ziehen.
Dieses Video (aus den 70er Jahren, ist die offizielle Anleitung die dem Sharpmaker auch als CD beiliegt) ab Minute 26.
 
Hallo Zusammen, zum Thema Messerschärfen habe ich auch eine etwas speziellere Frage. Da ich einige japanische Messer besitze, hab ich mir überlegt einen Wasserschleifstein anzuschaffen, kenne mich damit allerdings nicht so gut aus. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und kann mir Tipps geben, ob sich eine solche Anschaffung lohnt. Ich hab mich schon in diesem Test darüber informiert https://www.messerbook.de/wasserschleifstein-test/ aber wollte noch nach persönlichen Meinungen fragen...

Danke vorab und Gruß!
 
Auf dieser Seite findest Du alle Informationen und Anleitungen, die Du brauchst: http://messer-machen.de/schaerfen/schaerfen.html

Ein Blick auf "messerbook.de" lässt mich vermuten, dass da gutes Marketing und wenig Ahnung von der Sache kombiniert werden. Der erste Artikel (über Damastmesser) beginnt mit dem Satz: Kochst du mit Leidenschaft und wärst gerne so gut ausgestattet wie ein Koch in einer Fünf-Sterne-Küche?
Die Affiliate-Links führen auch nicht zu Messern, die ich empfehlen würde, das erste "Damastmesser" sieht auch nach einem überteuerten 3-Lagen-0815-Chinamesser aus.

Vielleicht lieber an anderer Stelle informieren :rolleyes:

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten