• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messer/Scheerenschärfer gesucht

Hallo Zusammen, zum Thema Messerschärfen habe ich auch eine etwas speziellere Frage. Da ich einige japanische Messer besitze, hab ich mir überlegt einen Wasserschleifstein anzuschaffen, kenne mich damit allerdings nicht so gut aus. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und kann mir Tipps geben, ob sich eine solche Anschaffung lohnt. Ich hab mich schon in diesem Test darüber informiert https://www.messerbook.de/wasserschleifstein-test/ aber wollte noch nach persönlichen Meinungen fragen...

Danke vorab und Gruß!
Die Steine im Link der weiß blaue ist sicher nicht schlecht beim ziegelfarben weißen steht oben 3000\8000. Aber nach welcher Norm. Der blauweiße ist ja mit #...... Angegeben dieses Raute sagt etwas über die Norm also ein 8000er Stein ohne Raute muss nicht gleich fein sein wie der #8000.
Gute Ergebnisse Lieferst mit dem gelben belgischen Brocken das ist ein spitzen europäischer Naturstein.
 
Ein Tipp:
Um Messer (und Scheren) schleifen zu können macht es Sinn, einen Schleifkurs zu besuchen.
Im Internet finden sich dazu diverse Angebote.
Ich bin dafür in Solingen gewesen und habe viel gelernt, und nebenbei konnte ich meine Messer wieder scharf mit nach Hause nehmen.
Wenn man dann Schleifzubehör benötigt -z.B. Steine etc.- gibts die meist vor Ort käuflich zu erwerben.

Gruß
Eugen
 
Hallo Tom, so sieht mein Messerschleifer aus. Die Halterung für Scheren kommt vorne dranAnhang anzeigen 2397020
Hallo liebe Alle,

ich darf mich hier mal einmischen? Ich bin auf der Suche nach einer halbwegs einfachen und bezahlbaren Lösung.
Ich habe ein paar billige Jagdmesser (40er Stahl) und ein paar Metzgersmesser von Dick.

Teure Messer hab ich mir abgewöhnt, ich hab 2 im Wald verloren, seitdem keins mehr über 20 Euro.
Ich bin durch die Bucht gesurft und habe ein Teil gefunden, das im Prinzip deinem Kunstwerk entspricht.
30 Euro. Sieht dafür natürlich nicht so schön aus. Im Prinzip sieht das ja alles ganz einfach aus. Theorie und Praxis.

Wie genau funzt das da nun? Der hat drei Schleifsteine dabei. Gibt´s irgendwo ein Video? Muß ich die Steine wässern?
Und überhaupt. Irgendwie fasziniert mich das Teil. Sieht so herrlich einfach aus.

1611067488817.png


1500er Stein. Ist der nicht ein bissi grob? Und den rest dann nachher über den 6000er? Ich meine, es wäre ein 6000er im Schrank. Kann aber auch 3000 sein.
 
Gut das ich einen Fachmann in der Nähe gefunden habe. Gestern vier Kochmesser hingebracht, heute der Anruf das die abholbereit sind. Kostenpunkt: 3 Kilometer Fahrt und 14€ für das schleifen aller vier Messer.
 
@erwinelch
Suche mal nach Apex Edge Pro. Der von dir ist anscheinend ein Clone davon. Habe auch einen ähnlichen in meiner Schleifzeug Kiste.
Geht nicht schlecht, wird bei mehreren Messern aber sehr zeitaufwändig.
 
@erwinelch
so wie der Schleifer aussieht passt da auch die 1000 Diamantplatte von Ama... rein. Damit geht es eigentlich schnell und kostet ca. 9€, ich bin damit zufrieden und habe alle Küchenmesser und Stemmbeitel damit geschärft. Für extaschärfe habe ich ein Belgischenbrocken eingespannt und danach auf Leder abgezogen, aber nicht an meine Küchenmesser.
 
so langsam fange ich an, mich mit dem Teil anzufreunden.
Wie geht das denn praktisch, wenn ich eine "geschwungene" Klinge habe? Jetzt keinen Krummdolch, aber wenn die Klinge eben nicht ganz gerade ist?
Und in welchem Winkel muß ich denn ein Messer schleifen? Muß das genau aufs Zehntel stimmen, oder geht da auch so halbwegs zuverlässig Pi * Daumen?
 
Gebogene Klingen gehen auch zur Messerspitze sind meine ja auch gebogen. Ich schleife meine Messer mit 15 Grad habe den Winkel mit einem Elektronischen Winkelmesser (Bevelbox) eingestellt, alles kein Hexenwerk. Du kannst ja auch die Schneide mit einem Edding markieren und dann den Schärfer danach einstellen
 
Die Schneide schwarz machen und den Schärfer so einstellen das die schwarze Makierung abgeschliffen ist🤷🏼‍♂️ Gibt es aber auf YouTube zu sehen
 
Ich werfe hier auch mal noch ne Frage in den Raum.

Die Tormek wie auch die Günstige Variante von Scheppach haben standartmäßig eine 200 bzw 220er Scheibe.

Das kommt mir irgendwie extrem grob vor?!
Habt ihr alle noch für XXX€ bei Tormek die feinen gekauft oder reicht die 220er und das Leder?
 
Mit dem Tormek Steinpräparierer kann man aus der 220er Körnung eine ca.1000er Körnung herstellen.... funktioniert
habe ich grade auch gelesen - das funktioniert wohl auch bei der günstigen Scheppach.

welche Schleifvorrichtung ist denn wohl noch Sinnvoll?
Ich liebäugel ja mit der Scheppach. Da ist diese Schleifhilfe 60 schon dabei. brauchts für große messer wirklich ne andere oder bekommt man das auch so hin?
 
Zurück
Oben Unten