• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Metro-Ei Oberer Feuerring Schwachpunkt?

Maff770

Militanter Veganer
Hallo Forum,

wir sind seit 10 Wochen stolze Besitzer eines Metro-Ei.
Neben beer-can Chicken und offen grillen haben wir uns am Freitag zum dritten Mal an Pizza gewagt.
Gewagt deshalb, weil beim ersten Mal der obere Feuerring in zwei Teile auseinander platzte. Und das bei einer Garraumtemperatur von ca. 270 Grad.
Metro half sehr schnell mit Ersatz aus, der zweite Pizzaversuch ging sehr gut aber jetzt am Freitag hat es uns wieder ereilt. Ring in zwei Teile, ebenfalls bei 270 Grad.
Zeit gelassen zum erwärmen haben wir dem Ei, schön langsam.
Nun habe ich langsam den Verdacht, das dies eine Schwachstelle des Grills ist. Nach Aussage von Metro bin ich jedoch der einzige dem das passierte.
Gibt es hier irgendwelche Erfahrungswerte von Euch?

Mario
feuerring-komplett-jpg.1501013


Feuerring komplett.jpg


Feuerring.jpg


Pizza.jpeg
 

Anhänge

  • Feuerring komplett.jpg
    Feuerring komplett.jpg
    343,8 KB · Aufrufe: 1.373
  • Feuerring.jpg
    Feuerring.jpg
    445 KB · Aufrufe: 672
  • Pizza.jpeg
    Pizza.jpeg
    377,8 KB · Aufrufe: 674

DerBrecht

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mein BGE hat auch eine Spannungsfuge. Is mir auch noch nie passiert :-/
 
OP
OP
M

Maff770

Militanter Veganer
Es gibt Neuigkeiten:
Habe gerade einen Anruf von Metro Leipzig bekommen, man ersetzt mir den oberen Feuerring und gibt den defekten in die Qualitätskontrolle.
Ein guter Service.
Wichtig wäre jetzt nur wie ich sowas in Zukunft vermeide wenn mir ein Entlastungsschnitt nicht gestattet wird.

Mario
 

Scharbil

Zwiebelkönig
5+ Jahre im GSV
Du kannst den Feuerring auch problemlos in 2 Teilen verwenden. Bei meinem Monolith ist die Feuerbox schon ich glaube vor 2 Jahren in 3 Teile zerbrochen, geht trotzdem einwandfrei. Die neue Feuerbox, die mir Monolith anstandslos spendiert hatte, habe ich noch nicht einmal genommen. Also lass das mit der Flex, nimmt den zerbrochenen Ring und Du wirst trotzdem immer gute Ergebnisse haben. Den neuen Ring kannst Du in die Garage auf Lager legen …

***
 

Stetti

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

bei meinem METRO Ei schaut es auch so aus.
Nach einem Anruf bei Metro wurde mir gesagt, sie werden um Ersatz schauen und sich dann wieder bei mir melden.
Bin ja mal gespannt wie es weitergeht.

Hat vielleicht jemand ein Bild von der hier besprochenen Spannungsfuge???

Grüße
Stetti

IMG_3562.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3562.JPG
    IMG_3562.JPG
    614,6 KB · Aufrufe: 455

rofl0815

GA-Flüsterer
5+ Jahre im GSV
Supporter
@Stetti Ich glaube hier kann man die Fugen ganz gut erkennen:

IMG_8809.JPG


IMG_8810.JPG


IMG_8811.JPG


IMG_8812.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8809.JPG
    IMG_8809.JPG
    470 KB · Aufrufe: 494
  • IMG_8810.JPG
    IMG_8810.JPG
    502,6 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_8811.JPG
    IMG_8811.JPG
    552,4 KB · Aufrufe: 495
  • IMG_8812.JPG
    IMG_8812.JPG
    576,3 KB · Aufrufe: 527
OP
OP
M

Maff770

Militanter Veganer
Ich nochmal,

Metro hat mir gestattet, den Schlitz in den Ring zu flexen, und wenn es schiefgeht für Ersatz zu sorgen.
Da kann man erst mal nicht meckern.
Mal sehen, ob es hilft

Maff
20170624_172357.jpg
 

Anhänge

  • 20170624_172357.jpg
    20170624_172357.jpg
    603,2 KB · Aufrufe: 439

pellinger

Dramaqueen
Supporter
Ich habe auch das METRO Ei, bei mir ging neulich sowohl der obere Ring aus auch die feuerbox kaputt. Allerdings erst bei 390 Grad. Habe jetzt bei der Metro um Ersatz gebeten. Wird anstandslos bestellt und mir geliefert, diesen lagere ich dann ein. Solange die jetzigen Teile funktionieren, braucht man sie ja nicht zu tauschen. Sind halt natürliche Spannungsfugen :D.
 

Ballerama

Veganer
Hi Leute, ich hab auch das Metro Ei, gestern beim Moink Ball garen, 170 Grad hat es peng gemacht, Feuerbox hat nen dünnen Riss von Oberkante bis zum Luftloch.... Ist nichts wildes aber gerissen...
 

HerzGlut-BBQ

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Einfach vor dem ersten Benutzen einen Schlitz in Ring und Firebox flexen und gut. Dann passiert das nimmer.
 
Oben Unten