• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Metro Fleisch an Grenze der Mindesthaltbarkeit noch o.k.?

Wie lagert Ihr das angebrochene Fleisch und wie ist das MHD zu verstehen?
Ich vakuumiere es portionsweise und verbrauche es in kurzer Zeit oder friere es ein.
In der Regel kaufe ich Fleisch wenn ich schöne Stücke beim regelmäßigen Metrobesuch entdecke und habe so immer einen Vorrat.

Das MHD der Metro ist aus Sicherheitsgründe oftmals schon um einige Wochen vorgezogen, gilt natürlich nur bei unbeschädigter OVP.
Gerade bei den argentinischen Fleischstücken steht dies oft auf dem Metro Aufkleber, ebenso wie der mögliche Geruch durch Milchsäurebildung im Vakuum.

Die Angabe mit den 2°C sollte man wirklich beherzigen.
Unten auf der Glasplatte über dem Gemüsefach sollte die Temperatur problemlos erreichbar sein.
Wenn es nur einen Kühlschrank gibt der oft geöffnet wird, hilft eine Abschirmung, im Idealfall eine Klappe.
Da diese in vielen Kühlschränken nicht vorhanden ist, kann man sich auch mit zwei Pakten Milch, Kühlpad/akkus, etc. vor dem Fleisch zur Türe hin helfen.

Ich habe oft bei Freunden Kühlschränke mit 7-9°C gesehen, die dann eigentlich kein Kühlschrank mehr sind.
 
3kg Schweinenacken, Metro, Verbrauchsdstum 4.7, eingeschweißt

Wollte am 11.7 für russ. Spieße einlegen und am 12.7 dann grillen.

Was meint ihr?
Ist bei 0-1grad gelagert, riechen sehen bewerten und gut oder gleich in die Tonne?
 
Leichenfledderei...
 
3kg Schweinenacken, Metro, Verbrauchsdstum 4.7, eingeschweißt

Wollte am 11.7 für russ. Spieße einlegen und am 12.7 dann grillen.

Was meint ihr?
Ist bei 0-1grad gelagert, riechen sehen bewerten und gut oder gleich in die Tonne?
Ich kann mich da dem Teufel nur anschließen.
Bei Rind würde ich es in Erwägung ziehen das es gut gereift und noch genießbar ist.
Beim Schwein ehr nicht, ich befürchte Du machst übermorgen die Tüte mit dem Nacken auf und entsorgst sie samt Inhalt. Das richt man schon sehr deutlich wenn es schlecht ist.

Trotzdem viel Erfolg 🍀
 
Ja ich hatte überlegt ein neues Thema aufzumachen aber wozu, dann gibt es 2 Themen die man über Google findet, so nur eins.
Und die Frage passt wie auch die Antwort, ich war mir bei Schwein echt unsicher...

Leichenfledderei würde zudem auch zum vermuteten Geruch passen.:muhahaha:
 
Denke auch, dass die Tonne hier der einzige Weg ist.. Schade ums Essen, aber manchmal funktioniert es nicht anders. Man will sich ja auch nicht vergiften :D. Hoffe der Geruch hat dir nicht direkt den gesamten Geruchssinn genommen.
 
MHD 4.7

Es ist ja noch eingeschweißt
20200709_123517.jpg
 
Es ist das MINDESThaltbarkeitsdatum. Wenn die Kühlkette eingehalten wurde, check mit der Nase.
Einpacktes Fleisch riecht aber nie wie frisch vom Metzger, außer es ist frisch vom Metzger.
 
Mach den Rüsseltest... ich hätte bei ner guten Woche drüber, dafür die Lagerung bei 4-6°C unter der angegebenen Temperatur nicht so wirklich Bauchschmerzen... aber dein Riechkolben und dein Bauchgefühl entscheidet...
 
Heute morgen war es soweit.
Ich hatte mit der Metro telefoniert (Gutschrift wäre kein Problem, weil am 3.7 gekauft), der hatte mir auch zur Entsorgung geraten, MHD ist Verbrauchsdatum und bei Schwein auch "(seine)... absolute Grenze, eher früher"

Ich legte es mit 0° in die Küche, habe einen Längstschnitt gemacht und bin erstmal weggegangen.
Meiner Frau liefen dann im Bad plötzlich die Tränen und sie musste würgen....meine Nase empfand das grenzwertig aber würgen musste ich nicht.
Nun sind im OG auf 100qm alle Fenster auf und Frau hat sich bis alles rausgezogen ist, im Bad eingeschlossen...:o:fish:....man kann es auch übertreiben, gegrillt hätte es keiner geschmeckt.
 
MHD ist Verbrauchsdatum und bei Schwein auch "(seine)... absolute Grenze, eher früher"

Das ist nicht richtig. Muss/will der Hersteller eine Verbrauchsdatum angegeben, dann muss dieses auch als solches deklariert werden.

Davon ab - alles richtig gemacht. Denke das auch der Transport nach Hause die Kühlkette vielleicht schon ausreichend unterbrochen hat.
 
Heute morgen war es soweit.
Ich hatte mit der Metro telefoniert (Gutschrift wäre kein Problem, weil am 3.7 gekauft), der hatte mir auch zur Entsorgung geraten, MHD ist Verbrauchsdatum und bei Schwein auch "(seine)... absolute Grenze, eher früher"

Ich legte es mit 0° in die Küche, habe einen Längstschnitt gemacht und bin erstmal weggegangen.
Meiner Frau liefen dann im Bad plötzlich die Tränen und sie musste würgen....meine Nase empfand das grenzwertig aber würgen musste ich nicht.
Nun sind im OG auf 100qm alle Fenster auf und Frau hat sich bis alles rausgezogen ist, im Bad eingeschlossen...:o:fish:....man kann es auch übertreiben, gegrillt hätte es keiner geschmeckt.
:hmmmm:
Das mit der Gutschrift verstehe ich aber nicht so ganz. Wenn man am 03.07 bewusst (weil steht ja drauf) eine Ware kauft die das MHD 04.07. hat, warum bekommt man dann eine Gutschrift wenn man die Ware am 10.07 öffnet und sie ist verdorben?
Kann mir das einer mal erklären?

Grüße Stephan
:anstoޥn:
 
:hmmmm:
Das mit der Gutschrift verstehe ich aber nicht so ganz. Wenn man am 03.07 bewusst (weil steht ja drauf) eine Ware kauft die das MHD 04.07. hat, warum bekommt man dann eine Gutschrift wenn man die Ware am 10.07 öffnet und sie ist verdorben?
Kann mir das einer mal erklären?

Grüße Stephan
:anstoޥn:

Weil man versehentlich nicht auf das Mindesthaltbarkeitsdatum geachtet hat?
Wäre das ein ausgewiesenes Sonderangebot mit Hinweis auf Ablauf MHD zum sofortigen Verzehr gewesen, wäre das was anderes.
 
Das war die Meinung des Mitarbeiters, für ihn ist bei Schwein MHD grenzwertig Verbrauchsdatum.
Ansonsten hast du natürlich Recht.

Mit deiner Vermutung der Kühlkette liegst du falsch. Ich nutze seit Jahren schon eine Isobox und auf -25° gefrorene Elemente um die Beute sicher nach Hause zu schaffen, dort landet sie im kleinen Reifeschrank der um die 0-1° pendelt.
Die Temperaturverläufe im Reifeschrank habe ich lange mit diversen Temperaturloggern in allen Ebenen überwacht, sowohl im Fleisch als auch in Kartoffeln zur Simulation. Nun liegt in den Fleischbergen immer ein Elitech den ich zum Verbrauch oder umlagern dann auslese.

Ausschnitt:

34984976fi.png


Weil ich recht technikverliebt bin, begleitet das Fleisch mobil (hier überschreite ich die 2° nie, eher muss ich auspassen, dass mir das Fleisch nicht anfriert) und zur Lagerungsüberwachung immer ein Elitech Datenlogger RC-51H
OK, an der Kasse hole ich es kurz raus und setze es 1min den Raumteperaturen aus ;)


Zum Kaufdatum und MHD, ja das ist Kulanz und weil es eigentlich auch nicht so vorgesehen ist, so nahe des MHD Ware noch normal anzubieten.
Ich war ehrlich, hab halt nicht drauf geachtet....
 
Kann mir das einer mal erklären?

Ich hake das unter Kulanz und Kundenservice ab. Eine absolut freiwillige Leistung ohne Rechtsgrundlage die vom Händler getätigt wird, um den Kunden dazu zu veranlassen, weiter Geschäfte mit dem Händler zu tätigen und vielleicht sogar positiv gegenüber anderen zu berichten.
Oftmals ist vor allem letzteres mehr wert als ein Schweinenacken.
 
Weil man versehentlich nicht auf das Mindesthaltbarkeitsdatum geachtet hat?
Wäre das ein ausgewiesenes Sonderangebot mit Hinweis auf Ablauf MHD zum sofortigen Verzehr gewesen, wäre das was anderes.
Es war beim Kauf ja noch nicht abgelaufen. Somit hat die Metro doch alles richtig gemacht, oder?

Das war die Meinung des Mitarbeiters, für ihn ist bei Schwein MHD grenzwertig Verbrauchsdatum.
Ansonsten hast du natürlich Recht.

Mit deiner Vermutung der Kühlkette liegst du falsch. Ich nutze seit Jahren schon eine Isobox und auf -25° gefrorene Elemente um die Beute sicher nach Hause zu schaffen, dort landet sie im kleinen Reifeschrank der um die 0-1° pendelt.
Die Temperaturverläufe im Reifeschrank habe ich lange mit diversen Temperaturloggern in allen Ebenen überwacht, sowohl im Fleisch als auch in Kartoffeln zur Simulation. Nun liegt in den Fleischbergen immer ein Elitech den ich zum Verbrauch oder umlagern dann auslese.

Weil ich recht technikverliebt bin, begleitet das Fleisch mobil (hier überschreite ich die 2° nie, eher muss ich auspassen, dass mir das Fleisch nicht anfriert) und zur Lagerungsüberwachung immer ein Elitech Datenlogger RC-51H
OK, an der Kasse hole ich es kurz raus und setze es 1min den Raumteperaturen aus ;)


Zum Kaufdatum und MHD, ja das ist Kulanz und weil es eigentlich auch nicht so vorgesehen ist, so nahe des MHD Ware noch normal anzubieten.
Ich war ehrlich, hab halt nicht drauf geachtet....
Ich hatte doch gar keine Vermutung mit der Kühlkette ...😉
Aber deine Überwachung der Kühlkette ist echt cool :thumb2: im wahrsten Sinne des Wortes :D
 
Es war beim Kauf ja noch nicht abgelaufen. Somit hat die Metro doch alles richtig gemacht, oder?

Klar - aber die Metro hat nunmal in dem Bereich hauptsächlich Gastronomie Kunden. Da ist ein gewisses Maß an Kulanz Kundenfpflege.
Und ich könnte mir vorstellen, dass die normalerweise solche Sachen rechtzeitig raussortieren. Und dann entweder weg, oder Angebot.
Aber alles Spekulation.....
 
Die Metro ist in solchen Fällen immer sehr Kulant.
Hatte mal ein ähnliches Problem und da wurde mir sofort und ohne "Gemecker" eine Gutschrift ausgestellt.
 
Zurück
Oben Unten