• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Metro Tarrington House Naggado XL 66cm und Zubehör

@Schwerlastfuehrer Wie hast du das Ei von der Metro nach Hause transportiert? Ich fahre zwar einen Passat Kombi, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das Ei da rein bekomme. Laut der Metro-Seite soll das Ei inkl. Verpackung 120 Kilo wiegen. Mit wie vielen Leuten hast du das Ei abgeholt? Danke für die Infos.
 
@RalphAC Ich habe das Ei mit einem Anhänger abgeholt. Ist gut auf einer Palette verpackt, passiert normal nichts. Wir haben einen Avensis Kombi, aber da hat es auch nicht gepasst.
Wir haben das Ei mit 4 Personen draufgehoben, weil der Metro-Mitarbeiter keinen Gabelstablerschein hatte, um die Palette auf den Anhänger zu heben. War aber auch kein Problem.
Das Ei nachher ins Nest zu heben, ging mit 2 Personen.
Viel Spaß damit und schöne Grüße
Marc
 
So, heute war es dann soweit. Mit Hilfe eines 20%-Rabattgutscheins konnte ich das XXL-Metro-Ei für 579,99 € bekommen, inkl. des Zubehörs. Ein Freund hat mir netterweise geholfen, das Monstrum ins Auto zu bekommen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank @MaDas Da er nicht mit der Verpackung ins Auto passte, haben wir ihn auf dem Parkplatz in Einzelteile "zerlegt" und in den Wagen gehievt. Mir ist erst beim auspacken klar geworden, wie groß das Ding tatsächlich ist. Ja, ich weiß, das klingt sehr zweideutig, aber ich beziehe das eindeutig auf das Ei ;-) Im Moment ruht es noch im Auto, morgen wird es mit Hilfe von Nachbarn ausgepackt. Mein Rücken freut sich umkehrt proportional über den Kauf, aber bei dem Preis nehme ich die Rückenschmerzen in Kauf. GöGa und WuTo sind unisono der Meinung, dass wir nicht noch einen Grill brauchen. Die Beiden haben ja keine Ahnung...

Hat jemand einen Vorschlag für eine Abdeckhaube? Die brauche ich auf jeden Fall, da das Ei unüberdacht auf der Terrasse stehen wird.
 
Moinsen. Mal ne Frage.
Da ich das Ei jetzt auch seit 3 Wochen habe, muss ich mal fragen ob die Feuerbox bei dir schon gerissen ist oder einen Sprung hat.
 
Hallo,
bei meinem ist alles in bester Ordung. Benutze den Grill auch mindestens 2 - 3mal pro Woche.
Ich benutze aber auch einen Kohlekorb.
 
Feuerkorb ist unterwegs. Bis jetzt ist bei mir auch noch nichts gerissen.
 
Hallo Schwerlastfuehrer, ich bin gerade über deine sehr interessante Zusammenstellung an Zubehör für das XL Metro Ei gestolpert. Klingt sehr interessant.

Gibt es mittlerweile ein Update an weiteren Zubehör das du nutzt?

Wie ist die mittlerweile doch gesteigerte Erfahrung damit? Handhabung, Verarbeitungsqualität etc?

Vorab schonmal Danke für deinen Input

Gruß Max
 
@roderennsemme
Also wir sind sehr zufrieden mit dem Ei.
Verarbeitung ist alles in bester Ordnung.
Wir benutzen das Ei mehrmals die Woche und es ist noch so wie es sein soll.
Als weiteres Zubehör haben wir uns die Gussgrillroste und Gussgrillplatten von Kamadobbq.nl gekauft. Passen auch einwandfrei.
Ich habe auch noch einen Aufsatz (Ofenrohr 150mm) für den oberen Abluftschieber gebaut, damit man z.B. die Soße warmhalten oder Teller vorwärmen kann. Funktioniert auch prima. Siehe Bilder weiter unten.
Wir können das Ei nur empfehlen. Bis jetzt hat das Ei mit Zubehör, das ja schon Vollausstattung entspricht, rund 1100,- € gekostet. Da ist man bei anderen Anbietern viel teurer und die haben ja scheinbar schon ihre Probleme mit der Verarbeitung.
Fazit: Alles Bestens und sehr zu empfehlen.
20210820_103803.jpg
20210820_103758.jpg
20210820_103730.jpg
 
Moinsen.
Ich habe da ein Problem mit meinem Metro Ei.
Wenn ich ihn komplett zumache, brennt mit trotzdem die Kohle komplett weg.
Auch wenn ich nur was kurzes gegrillt habe, ist sie am nächsten Tag komplett weg.
Er hält auch ewig noch über mehrere Stunden die Hitze.

Aufgefallen ist mir noch das mein Abluftschieber sehr stark wackel.
Ich tippe dass der Schieber undicht ist.
Kann man die Dichtung aufdoppeln oder eventuell für was dickeres ersetzen?
 
@maddingrillt
Hallo,
einfach dickere Dichtung reinmachen oder aufdoppeln, beides machbar.
Falls der untere Schieber auch wackelt, einfach die Schrauben lösen und den Schieber etwas nachbiegen, dann sollte das Problem gelöst sein.
 
Unten habe ich bereits umgebaut für den Guru, aber da kann ich mal etwas nachbiegen.
Oben bestelle ich mal was zum abdichten.
 
Moinsen.
Ich habe da ein Problem mit meinem Metro Ei.
Wenn ich ihn komplett zumache, brennt mit trotzdem die Kohle komplett weg.
Auch wenn ich nur was kurzes gegrillt habe, ist sie am nächsten Tag komplett weg.
Er hält auch ewig noch über mehrere Stunden die Hitze.

Aufgefallen ist mir noch das mein Abluftschieber sehr stark wackel.
Ich tippe dass der Schieber undicht ist.
Kann man die Dichtung aufdoppeln oder eventuell für was dickeres ersetzen?
Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe zwischen Führung und Schieber einfach ein Stück Metall geklemmt dass den Schieber etwas andrückt. War die einfachste Lösung. Aber funktioniert.
 
google mal nach

Big Green Egg Dichtungs-Kit für Medium / Small / MiniMax / Mini

damit hat es bei mir geklappt.
 
Moin, ich interessiere mich auch für das Ding, ist gerade bis zum 18.05. im Angebot für 535,49 € Brutto. (Sowie Zubehörset für 107,09 €) Meine Frage: Kann man damit auch mal eben ein paar Würstchen grillen, oder sind Kamados dafür prinzipiell ungeeignet/im Nachteil?
 
Moin, ich interessiere mich auch für das Ding, ist gerade bis zum 18.05. im Angebot für 535,49 € Brutto. (Sowie Zubehörset für 107,09 €) Meine Frage: Kann man damit auch mal eben ein paar Würstchen grillen, oder sind Kamados dafür prinzipiell ungeeignet/im Nachteil?
Hallo


Kannst du das Angebot mal zeigen ?

Der Preis is ja eigentlich hammer nur gibt den in .at nicht :(
 
Für 535,49€ ist aber das kleinere Modell mit 47cm Grillrostdurchmesser!!!!

Natürlich kann man darauf Würstchen grillen, wie auf jedem anderen Grill auch.
Man braucht dafür die Keramik ja nicht voll durchzuheizen. Wenn die Kohle durchgeglüht ist legt man die Wurst auf und wenn die Wurst fertig ist, macht man den Schieber und das Deckelventil zu, die Kohle geht aus und kann beim nächsten Grillen wieder verwendet werden.
Am Besten kauft man auch noch einen Kohlekorb mit Teiler, dann kann man, wenn man nicht soviel Grillfläche braucht auch nur eine Hälfte benutzen. Ausserdem ist mit einem Kohlekorb die Luftführung besser.
Schöne Grüße
Marc
 
Zurück
Oben Unten