• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Metrokarte für jedermann - So gehts!

Hallo,

weiß einer wie es sich bei der Selgros verhält??? Finde auf der HP nichts klares dazu.. aber so offensichtlich wie bei der Metro werden auf jeden Fall keine Vereine beworben...

mfg Chris

Stell doch einfach den Antrag online und mal schauen was daraus wird.
Hatte mit unserem Handelshof das gleiche "Problem". Nach ein paar Tagen meldete sich ein Kundenbetreuer und dem habe ich gesagt das die Metro das auch macht und daraufhin sind wir dann als Karnevalsverein registriert worden.
Gruß Georg
 
Stell doch einfach den Antrag online und mal schauen was daraus wird.
Hatte mit unserem Handelshof das gleiche "Problem". Nach ein paar Tagen meldete sich ein Kundenbetreuer und dem habe ich gesagt das die Metro das auch macht und daraufhin sind wir dann als Karnevalsverein registriert worden.
Gruß Georg

Hi, danke, stehe gerade im Kontakt mit meinem lokalen Markt... mal schauen was bei raus kommt!
 
Moinsen,

bei Selgros in Braunschweig war ich am Dienstag und die machen das nicht. Nur mit Auszug aus dem Vereinregister und einer Steuernummer! Danach bin ich gleich zur Metro weiter gefahren, da war es dann kein Problem. Nur sagte mir der nette Herr am Serviceschalter, dass ich ein Schreiben vom Finanzamt nachreichen muss, aus dem hervorgeht, das wir ein nichteingetragener Verein sind und dass wir auch somit keine Steuernummer haben. Hat jemand so etwas schon mal beim Finanzamt beantragt?

Gruß
Alex
 
Hey Leute

War gerade in der Metro mit Satzung und Protokoll. Haben mich sofort nachhause geschickt weil ich keine Steuernummer habe .
Beim online Service direkt angerufen die haben mir gesagt das man die nun doch braucht selbst für einen n.e.v. Obwohl auch auf der hp von der Metro nix steht.
Und nun? ☹️
 
In DE als "Freiberufler" (Designer, Architekten, Anwälte, Ärzte, ...)bekommt man weder Gewerbeschein, noch Steuernummer.
Ich habe mit der Dame damals gesprochen, Ihr meine Visitenkarte gezeigt und sagte, ich wolle für meine Kunden eine Grillparty veranstalten und würde gerne im Großmarkt einkaufen, da es doch über 100 Gäste werden.
Das war es dann auch schon.
Ein, zwei Jahre später wurde ich angesprochen, ich müsste meine Steuernummer noch nachreichen. Habe freundlich geschrieben: "bin Freiberufler, hier meine Private Steuer-ID". Dann war wieder Ruhe (seit 10 Jahren ca)
 
also Metro wirbt gerade für zusätzliche Metrokarten. Jeder, der eine hat kann einem „Mitarbeiter“ eine Karte vermitteln. Ist völlig problemlos. www.metro.de/vollmacht ausfüllen. Geht auch wenn der Eigentümer mit dem Neuen vor Ort erscheint.
Es geht Metro vermeintlich nur um Umsatz. Egal vom wem.
 
Konnte heute in der Metro in Linden problemlos die Karte in Empfang nehmen. Kann auch bis zu 10 Karten insgesamt beantragen. Hatte aber vorher an die allgemeine E-Mail Adresse geschrieben wie es ohne Steuer-ID abläuft. Daraufhin wurde die E-Mail an die lokale Niederlassung weitergeleitet und ich erhielt von dort die Info, dass es kein Problem ist die Karte als n.e.V. ohne Steuer-ID zu bekommen. Und so war es dann auch.
Würde gerne ne Karte haben, falls du noch welche übrig hast.

Weiß nicht wie es hier funzt ne PM an dich zu schicken
 
Würde gerne ne Karte haben, falls du noch welche übrig hast.

Weiß nicht wie es hier funzt ne PM an dich zu schicken

Tut mir leid, aber das war als allgemeine Info gedacht und nicht als Angebot, Karten an Personen weiterzugeben, die ich nicht persönlich kenne. Aber du kannst die Anleitung hier ja befolgen, das klappt wirklich problemlos und dann hast du deine eigene.
 
Moinsen,

bei Selgros in Braunschweig war ich am Dienstag und die machen das nicht. Nur mit Auszug aus dem Vereinregister und einer Steuernummer! Danach bin ich gleich zur Metro weiter gefahren, da war es dann kein Problem. Nur sagte mir der nette Herr am Serviceschalter, dass ich ein Schreiben vom Finanzamt nachreichen muss, aus dem hervorgeht, das wir ein nichteingetragener Verein sind und dass wir auch somit keine Steuernummer haben. Hat jemand so etwas schon mal beim Finanzamt beantragt?

Gruß
Alex


Moin Alex,

folgende Info für dich.
Ich habe online das Formular ausgefüllt.....Firma =Vereinsname usw...
Bei Kontakt ( unten rechts auf der Homepage) " Email für Allgemeine Anfragen" habe ich folgendes geschrieben
Hallo Selgros, soeben habe ich online eine Karte für unseren Verein"XXXXX" beantragt. Da ich folgende Nachweise - Gewerbeanmeldung - Handelregisterauszug oder - Schankerlaubnis oder - Auszug aus Vereinsregister oder - Umsatzsteuernachweis/ -quittung für einen n.e.V nicht habe bzw. bekomme, wollte ich mich erkundigen was Sie noch von mir benötigen (z.b. Protokoll der Gründungsversammlung oder Satzung) damit der Antrag statt gegeben werden kann. Gruß UM73

Nach 1 Std bekam ich einen anruf das ich mir die Karte in BS abholen kann und das Protokoll der Gründungsversammlung und Perso mit bringen soll.
Die anderen Mitglieder bekommen auch einen Ausweis wenn sie Ihre Daten hinterlegen.

Alles in allem sehr einfach..:))):thumb1:
 
Moin Zusammen,

ich war in der Mittagspause bei der Metro in WOB hat alle ohne Probleme geklappt ( Protokoll der Gründungsversammlung und die Satzung vorgelegt) und jedes Mitglied bekommt einen eigenen Ausweis.
 
Moin,

darf n.e.V nur aus Familienangehörigen bestehen? z.B. Ich, meine Ehefrau & 16 jährige Kinder? In der Satzung hab ich ich das Mindestalter 16 Jahre angegeben.

Vielen Dank im Voraus
 
@ Harri
Ich weiß ja nicht wie du deine Schreiben aufgebaut hast, aber normalerweise könnte man ja auch einfach irgendwelche Namen nehmen. Bei mir wurde das nicht überprüft, ob es die Leute überhaupt gibt. "Mein" Verein besteht jetzt aus mir, meiner Freundin und einem Nachbarn, der aber keine Karte hat. Dieser hat quasi auf Nachfrage nur seinen Namen bereitgestellt.
 
Zurück
Oben Unten