• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Metrokarte für jedermann - So gehts!

Hat das jemand in Österreich vielleicht getestet?
 
War eben in der Metro Koblenz und vermelde erfolg. Leider hat der Kartendrucker gestreikt aber Freitag wollte ich eh hin, ich hoffe dann klappt alles


Update: Heute vormittag vor Ort gewesen und diesmal hat der Kartendrucker seinen Dienst getan
 
Mahlzeit!

Besten Dank an den Ideengeber.
Ich war eben in Neuss und hab mir für unseren neu gegründeten Verein, eine Karte geholt/ bzw uns registriert.

Der gute Mensch vom Service konnte sich allerdings ein fettes Grinsen nicht verkneifen - but who cares 💪🤠
 
Hallo Freunde des Bruzzelnden Fleisches, oder des Gemüses.

Ich habe hier nun schon lange mitgelesen, und es versucht.

Metro Augsburg: Mit Satzung und Gründerprotokoll hin.
In der Satzung festgehalten dass es ein n.e.V ist. Keine Frage zu Konto oder ähnliches. Und die Karten wurden direkt ausgestellt.

Super Sache!
 
Metro Augsburg: Mit Satzung und Gründerprotokoll hin.
In der Satzung festgehalten dass es ein n.e.V ist. Keine Frage zu Konto oder ähnliches. Und die Karten wurden direkt ausgestellt.

Super Sache!

Hi.

Wollten die bei dir auch die hirnrissige eidesstattliche Erklärung? Als ich im März in Augsburg war, wollten sie diese haben.
 
Hi.

Wollten die bei dir auch die hirnrissige eidesstattliche Erklärung? Als ich im März in Augsburg war, wollten sie diese haben.

Ne davon war garnicht die Rede. Die nette Dame wollte nur 3 lächelnde Gesichter, die Satzung, das Protokoll & die Ausweise. Ging ca 10 Minuten über die Bühne. Weder irgendwelche Nachweise oder Erklärungen wurden benötigt.
 
Ne davon war garnicht die Rede. Die nette Dame wollte nur 3 lächelnde Gesichter, die Satzung, das Protokoll & die Ausweise. Ging ca 10 Minuten über die Bühne. Weder irgendwelche Nachweise oder Erklärungen wurden benötigt.
Vielleicht sind sie jetzt drauf gekommen, dass die als Privatunternehmen garkeine "Versicherung an Eides statt" abnehmen dürfen bzw. dass diese keine rechtliche Wirkung hätte.
 
Hat das jemand in Österreich vielleicht getestet?
den n.e.V. gibt es bei uns nicht.

Vereinssatzung schreiben (Vorlagen aus dem Internet zB ris.gv.at)
mind 6 Mitglieder (Obmann + Stv, Kassier + Stv, Schriftführer + Stv) auf ebenfalls downloadbarem Formular ausfüllen
Verein anmelden (ca 30,-) und dann auf den Vereinsregisterauszug warten (ca 2 Wochen).
keine weiteren Kosten, nach 1 Jahr mal ein mail an die Behörde ("Vereinsvorstandswahl") , ... sonst nichts

und bei allen beliebigen Großhändlern eine Karte beantragen (in Österreich nur möglich mit der Vereinsnummer aus dem Auszug, der dir geschickt wurde)

hab ich gemacht bei Metro, Transgourmet und Hausmann. AGM will ich demnächst machen. Was anderes (sinnvolles) ist nicht in der Nähe.
 
Ich werde morgen mal in Dortmund ohne Satzung und Protokoll aufschlagen, lediglich mit einem Ausweis und einer Vollmacht bewaffnet, so wie es auf der Website steht.
 
Holla,
Ich werde morgen mal in Dortmund ohne Satzung und Protokoll aufschlagen, lediglich mit einem Ausweis und einer Vollmacht bewaffnet, so wie es auf der Website steht.

Da da bin ich mal gespannt. Wenn das klappt dann werd ich das am Freitag auch genau so und genau da versuchen.:D
 
Klar geht das, man braucht ne Vollmacht (gibt's bei der Metro als Vorlage zum Download) und seinen Perso. Allerdings braucht man so eine Vollmacht jedes Mal wenn man dort einkaufen will.
 
Hat das hier noch niemand online versucht? Bin soeben auf das Thema gestoßen und möchte nun das gleiche machen mir ein paar Freunden - aber scheinbar brauch man das Haus gar nicht verlassen und kann das online machen - ist mir zumindest beim Studium der Metro-Website aufgefallen. Erfahrungswerte?
 
So wie ich das sehe und interpretiere kannst Du zwar die Unterlagen online hochladen, also Satzung und Protokoll der Gründungsversammlung sowie die Bestätigung des Vereinsvorstands über den Hauptkarteninhaber, aber die Ausweise bekommst Du nur wenn Du dann im Markt persönlich erscheinst. Glaube kaum, dass die per Post verschickt werden.
 
Zurück
Oben Unten