• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mini-Custom-Plancha für Weber Summit 470

BigTaste

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Servus Sportsfreunde,

nachdem ich den GBS-Rost bei meinem Summit, durch einen normalen ersetzt habe, kam mir die Idee meinen Summit mit einer kleinen Plancha zu erweitern. Ich kontaktierte meinen Schlosser, der seinerzeit bereits bei meinem Napoleon LEX Mod hervorragende Arbeit geleistet hat.

- guckst du hier -

Auch dieses mal hat mich die Qualität überzeugt. Alles ist hervorragend gearbeitet. Die Kanten sind schön abgerundet und alles sieht perfekt aus.

Ich habe das ganze so ausgemessen, dass der Smoker-Brenner und der rechte Brenner genau unter der Grillplatte sitzt. Somit bleibt auch beim 470er genügend Grillfläche übrig. Mir war auch wichtig, dass ich die Plancha direkt auf das Rost stellen kann, um sie gegebenenfalls schnell einsatzbereit zu haben, ohne dabei mit den heißen Rosten hantieren zu müssen.

Damit die Planchaeinen festen Stand hat und sich auch nicht verzieht, habe ich mich für 4 mm dicken Stahl entschieden.

Heute kam das Paket:

IMG_0623.jpg


IMG_0624.jpg


IMG_0625.jpg

Das Einbrennen habe ich leider abbrechen müssen, da mich der Wind fast weggeblasen hat.

Ich werde berichten...
 

Anhänge

  • IMG_0623.jpg
    IMG_0623.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 1.793
  • IMG_0624.jpg
    IMG_0624.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 1.591
  • IMG_0625.jpg
    IMG_0625.jpg
    392 KB · Aufrufe: 1.907
Sieht doch klasse aus. Ich bin mal gespannt, ob du die auf der rechten Seite betreiben kannst und wieviel Wärme die speichert.
 
Nach meiner Vorstellung, müßte das eigentlich recht gut funktionieren. Die beiden Brenner liegen genau unter der Plancha. Trotzdem hat man noch 3 Brenner und die Sear Station zur Verfügung. Für meine Zwecke ist die Größe ideal.
Wenn morgen das Wetter besser ist, wird getestet.

;)
 
Ich habe vor kurzem eine ähnliche Plancha für meine Spirit 210 machen lassen, die habe ich ebenfalls aus 4 mm Stahl fertigen lassen. Dort funktioniert die gut und bei mir liegt die nur über einem Brenner.
 
Das schlechte Wetter konnte mich nicht abhalten, einen ersten kurzen und knappen Test durchzuführen. Zuerst habe ich alle Regler voll aufgedreht und und die Plancha bei 400 °C "eingebrannt".

Danach wurde die Temperatur auf ca. 200 °C eingeregelt. Es liefen nur noch der rechte Brenner (auf ca. 3/4) und der Smoker-Brenner. Der Smoke Brenner war voll aufgedreht.

Der dann aufgelegte Speck fing sofort vor Freude an zu zischen und schmolz dahin.

IMG_0633.jpg


Die Hitzeverteilung war sehr gleichmäßig. Die Platte hat sich nicht im geringsten verzogen. Sie saß sehr stabil auf dem Rost. Kein Wackeln...nix!

IMG_0634.jpg


IMG_0635.jpg


Die fünf Grad Differenz, kann man sich schenken.

Zwei Eier kamen noch dazu:

IMG_0637.jpg


Einmal "sunny side up" und einmal "over easy", wie der Amerikaner zu sagen pflegt :D

IMG_0639.jpg

Mein Fazit fürs Erste:

Positiv:
- gute und gleichmäßige Wärmeverteilung
- formstabil auch bei maximaler Temperatur
- ideale Größe, um kleine Sachen nebenbei zu machen
- Alternative zum Side-Burner, da mehr Leistung möglich ist.
- genaue Steuerung, durch die zwei direkt darunterlegenden Brenner

"Negativ":
der wirklich einzige Punkt, der mir einfällt, den man eventuell als negativ bezeichnen könnte, ist das Gewicht. Ich sehe das nicht als Nachteil an, ich wollte so eine massive Ausführung.

Ich bin mehr als zufrieden und kann eigentlich sagen, dass die Plancha genauso funktioniert wie ich mir es erhofft hatte. Für mich bietet sie auf jeden Fall mehr Nutzen und Wert, als die Smokerbox.

Viele Grüße

BigT.
 

Anhänge

  • IMG_0633.jpg
    IMG_0633.jpg
    406,6 KB · Aufrufe: 1.518
  • IMG_0634.jpg
    IMG_0634.jpg
    360,2 KB · Aufrufe: 1.485
  • IMG_0635.jpg
    IMG_0635.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 1.483
  • IMG_0637.jpg
    IMG_0637.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 1.493
  • IMG_0639.jpg
    IMG_0639.jpg
    729,3 KB · Aufrufe: 1.482
Sieht Klasse aus das Teil.
 
Sieht sehr lecker aus. Guten Appetit.
Darf man fragen, was das ca. gekostet hat?
 
@SK284 naja, sind nur Eier und Speck. Mir war nur wichtig die Plancha zu testen, vor allem wie es mit der Wärmeverteilung aussieht und ob sie sich verzieht. Das tut sie definitiv nicht. Die Plamcha kostet 70 Euro plus 6 Euro Versand. Ist eigentlich recht moderat, wenn man bedenkt wie massiv das Teil ist und das es sich quasi um eine Maßanfertigung handelt.
 
Schöne Plancha :thumb2:.

4mm :o! :respekt:

Ich gäb meine auch nicht mehr her:

2016-10-30-12-28-25-jpg.1357311


Zwar keine Maßanfertigung und "nur" 2,8mm, aber ist ein echt praktisches kleines Teil und funzt auch einwandfrei.
So ein Teil kann ich auch weiter empfehlen.

Gruaß aus'm Woid
76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 1.397
@SK284 naja, sind nur Eier und Speck. Mir war nur wichtig die Plancha zu testen, vor allem wie es mit der Wärmeverteilung aussieht und ob sie sich verzieht. Das tut sie definitiv nicht. Die Plamcha kostet 70 Euro plus 6 Euro Versand. Ist eigentlich recht moderat, wenn man bedenkt wie massiv das Teil ist und das es sich quasi um eine Maßanfertigung handelt.

Der Kurs ist eigentlich ok.
 
Da kann ich mit meinen 30 € ja mehr als zufrieden sein, auch wenn es bei mir 4 mm Stahl ist. :D
 
Schöne Sache, da bin ich etwas neidisch.
Aber wenn man mal mit etwas mehr Fett brät läuft die ganze Suppe vorne raus, oder? Wäre eine kleine Kante nicht besser gewesen?
 
Kommt drauf an, was man machen will. Die meisten Planchas haben sogar ein Loch, damit das überschüssige Fett ablaufen kann. Schnitzel raustraten, wie das @SK284 praktiziert, kann man damit nicht. Ich wollte was kleines um z.B. Zwiebel für Burger anzuschwitzen, mal einen Fisch oder ähnliches anzubraten. Das vorne zu schließen wäre natürlich auch kein Problem...custom halt ;)
 
Ja, das stimmt ...
Das Ding gefällt mir echt gut! Schöne Sache!
 
Gut gelungene Plancha in ausreichender Größe für den Summit 470 und zu einem fairen Preis. Genau so eine fehlt mir noch. :(
 
@Jogi007 wenn man die Smoker-Box raus nimmt und stattdessen die Plancha nutzt, hat man beim 470er noch ordentlich Grillfläche und eben zusätzlich die Plancha.
 
@SK284 danke für den Hinweis. :thumb2: Zwar etwas teurer aber auch "custom made" möglich! Schwanke noch zwischen der Positionierungs-Variante "auf dem Rost" oder "statt einem Rost".

@BigTaste ist deine Planche eigentlich hinten zugeschweißt oder nur anliegend hochgebogen? Und ohne die üblichen Brenner-Abdeckungen unter der Plancha?
 
Zurück
Oben Unten