• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

mini UDS / mini WSM Eigenbau

Frontosa

Metzger
5+ Jahre im GSV
Da ich nicht weiß ob es ein uds oder ein wsm ist nenne ich es solange einfach mal Ding...ein Ding welches momentan zusammen gebastelt wird^^

Angefangen hat es mit einem 60L Fass aus der Bucht ( 60 L. Blechfass Stahlfass Fass Ölfass Metallfass Tonne Hobbock Deckelfass | eBay )

Da es mir als es geliefert wurde etwas zu klein vorgekommen ist habe ich mir gedanken zum aufrüsten gemacht und habe durch Zufall einen Mini-Kugelgrill beim Restposten vom Baumarkt gefunden: 10€ ..wegen einer Grillsaison die zuende sein soll :hammer:
Die Unterseite des Grills war mittig abgeflacht so das durch 5 kleine Bohrungen sich super ein zweiter Zuluftregler anbringen lies....

Dem Fass wurde der Boden entnommen und der Unterteil des Kugelgrills angeschweißt:
attachment.php


Die Farbe wurde mit einem Unkrautbrenner entfernt und der Deckel vom Fass zu einer Halterung umfunktioniert::ola:
attachment.php


Ein paar Edelstahlschrauben montiert (für die Wasserschale und den 2ten Grillrost):
attachment.php


Für das Bild mal die Wasserschale an die Wandung gestellt darunter ist ein Kohlekorb alla Edelstahlsalat auf einem Edelstahl Untersetzer eines schwedischen Möbelhauses:

attachment.php


Der Deckel ist echt ne super Halterung :blah:
attachment.php

attachment.php


So jetzt müssen nur noch die 2 Thermometer (Thermometer / Ersatzteil THÜROS Grill Ø 6 cm - bei edingershops.de ankommen und dann wird lackiert:nusser:

uds1.jpg


uds2.jpg


uds3.jpg


uds4.jpg


uds5.jpg


uds6.jpg
 

Anhänge

  • uds1.jpg
    uds1.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 2.765
  • uds2.jpg
    uds2.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 2.699
  • uds3.jpg
    uds3.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 2.694
  • uds4.jpg
    uds4.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 2.707
  • uds5.jpg
    uds5.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 2.677
  • uds6.jpg
    uds6.jpg
    89 KB · Aufrufe: 2.704
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank :thumb2:
ist aber noch nicht fertig...eine kleine Ablagemöglichkeit würde ich auch noch gerne montieren...jemand eine idee?
 
nicht schlecht!! sieht echt gut aus..allerdings wäre mir eine platzsparende Lösung lieber..da das Teil mit auf Reisen gehen soll :driver: ..hab schon überlegt an den Griffen der Tonne Tischplatten zu montieren
 
so mal wieder etwas weitergebastelt....
Tonne geschliffen und lackiert..Thermometer probeweise schonmal montiert..
attachment.php

attachment.php

attachment.php


jetzt wird der Deckel noch nachbearbeitet und eine klappbare Arbeitsfläche verwirklicht

1.jpg


2.jpg


3.jpg
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    595,1 KB · Aufrufe: 2.187
  • 2.jpg
    2.jpg
    595,1 KB · Aufrufe: 2.165
  • 1.jpg
    1.jpg
    598,6 KB · Aufrufe: 2.179
so heute den Lack eingebrannt :)
attachment.php


EDIT: sry Bild falsch eingefügt:pfeif:

feuer.jpg
 

Anhänge

  • feuer.jpg
    feuer.jpg
    694,9 KB · Aufrufe: 2.230
Zuletzt bearbeitet:
so es ist soweit es kann bald losgehen mit dem smoken :angler:
attachment.php


UDS1.jpg
 

Anhänge

  • UDS1.jpg
    UDS1.jpg
    171 KB · Aufrufe: 3.388
Sooo das Ding wurde nun einmal trocken befeuert um zu sehen wie lange man damit die Temperatur halten kann:

1.Versuch mit einem Minionring in der kleinen Feuerkorbschüssel schlug fehl....Temperatur nur bei 80C° und dann nur 2 h gehalten :bash:
Eindeutig zu wenig startkohlen
2.Versuche mit der vielbewerten Schütttechnik(Haufenbildung)
Temperatur mühelos erreicht:
attachment.php

aber nach 3 h viel die Temperatur alle 15min um 5C°
ein genaues Nachschauen ergab das die Asche die untenliegenden Kohlen erstickt hat ,da der Feuerkorb eindeutig zu schlecht angeordnete und zu kleine Zuluftlöcher hat ...
ein neuer Feuerkorb musste her:
attachment.php

ganze 12,3Liter :thumb2:
ein paar Luftlöcher im unteren Rand(Abstand zum Boden ca 1cm)
und einen innenliegenden Kohlerost soll einen Kaminzug erzeugen:
attachment.php

ein 3Kg Sack Grilllbriketts verschwand in dem neuen Feuerkorb:
attachment.php


Also wenn das wieder nix wird dann kommt das Ding in die Presse!:ni:

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 1.883
  • 2.jpg
    2.jpg
    84 KB · Aufrufe: 1.891
  • 3.jpg
    3.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 1.898
  • 4.jpg
    4.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 1.862
Kerbl Edelstahleimer 12,3 Liter mit Skalierung ca 28cm oben ...müsste nochmal nachmessen
 
achso^^
ca 10cm Kugel unten bei 37cm Durchmesser..dann 60,5cm konisch breiter werdendes Fass ca 40cm dann wieder 10cm Kugel ..das ganze steht auf 3 x ca 10cm Stelzen
 
Moinsen,

sieht gut aus der Reise- UDS
auch wenn mir die Standfestigkeit ein wenig Sorge machen würde.

ich würde dem Eimer oben auch noch Löcher verpassen.
- bei dem langsamen Abbrand ist der Kamineffekt/Zug nicht so wichtig
- wenn unten alles voller Asche liegt kommt dort keine Luft mehr rein

Bin auf den nächsten Versuch/Testlauf gespannt

Gruß,
Andreas
 
vielen dank :sun:
ab samstag weiß ich mehr...die idee oben an den seiten löcher anzubringen wäre auch noch etwas was man gut ausprobieren könnte...aber erstmal so versuchen :D
Für die Standfestigkeit wird unter dem uds noch ne platte mit halterungen geplant...obwohl so wackelllig is das ding eigentlich auch net...aber sicher ist sicher :prost:
 
so ...es ist samstag abend und ich habe den test mit dem neuen feuerorb beendet:

damit die 3Kg kohle net für nüsse brutzeln und ich guter dinge bin das es funzt gibt es dieses mal testprobanten...quasi direkt mal eine einweihung des neuen sportgerätes!
ein paar chilies^^ist ja wohl klar was das wird oder?
attachment.php

2 Chilipoppers :
attachment.php

und die heißgeliebten gürteltiereier:
attachment.php

in apfelsaft und apfelessig eingelegte ribs(werden apfelribs)
attachment.php

und natürlich die gerubten normalos:
attachment.php

Premiere für meinen neuen rippchenhalter :gs-rulez:
attachment.php

damit das ganze noch ein bissl aroma bekommt gibt es 2 räucherholzbomben:
attachment.php

attachment.php

ups fast vergessen..meine nachspeise:
die einzig waren maiskolben..garantiert nicht gut für die linie aber besser gehts echt nicht..3 würfel mit rub gefütterter selbstgemachter kräuterbutter pro maiskolben in jehova versteckt:
attachment.php


soweit zu den prüfmitteln...
den vorher schon gezeigten feuerkorb um einen halben AZK erleichtert ..diesen wieder voll durchgeglüht zurück gegeben...nach 10min war das Ding im Temperaturenbereich:
attachment.php

und die Temperatur wollte nicht weiter steigen :rtfm:
allerdings hatten wir hunger..also angefangen...

nach 1,5 stunden...temperatur ist immernoch konstant geblieben:
attachment.php

mensch waren die beiden lecker...war das erste mal und wird definitiv nochmal auf dem teller landen!

2,5Stunden sind rum...die Eier sind dran..die temperatur ist immernoch konstant...langsam habe ich das gefühl das es klappen wird!!!
attachment.php

attachment.php

einen tick zu durch aber trotzdem lecker...die habanero hatte allerdings mächtig an schärfe eingebüßt :sorcerer:

folgendes war zwar nicht im uds aber
für den kleinen hunger gab es nach markos rezept(ehrlicher essen) einen kleinen gemüseburger als zwischenmahlzeit...trotz fehlendem tier irgendwie lecker:
attachment.php

attachment.php


so 4Stunden sind rum...wo ist blos die zeit geblieben...zwar 1 stunde zu viel geräuchert aber die apfelrippchen müssen in phase 2 wandern...nanu temperatur immer noch gleich????
attachment.php

attachment.php


nach 45min in jehova und 15min nachbruzeln die apfelribs:
attachment.php

sind derzeit echt meine favoriten!
wärend die 6-0-0 ribs eine etage nach oben gewandert sind und derzeit einen neuen anstrich bekommen haben sich die 2-kolben dazu gesellt:
attachment.php


die fertigen 6stunden Rippchen:(Temperartur ist um 5C° gefallen)
attachment.php

3-2-1-ribs finde ich allerdings besser
zum schluss noch was für die hüfte:
attachment.php


so lecker wars :love:

mein fazit..der uds blieb noch 2 weitere stunden auf 100C°
8Stunden ohne nachlegen reicht mir...auch wenn ich die Temperatur so nicht höher bekommen habe

z2.jpg


z3.jpg


z4.jpg


z5.jpg


z6.jpg


z7.jpg


z8.jpg


z9.jpg


z10.jpg


e1.jpg


e2.jpg


e3.jpg


e4.jpg


e5.jpg


e6.jpg


e7.jpg


e8.jpg


e9.jpg


f1.jpg


f2.jpg
 

Anhänge

  • z4.jpg
    z4.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 1.363
  • z3.jpg
    z3.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 1.311
  • z2.jpg
    z2.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 1.347
  • z5.jpg
    z5.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 1.384
  • z6.jpg
    z6.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 1.339
  • z7.jpg
    z7.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 1.326
  • z8.jpg
    z8.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 1.356
  • z9.jpg
    z9.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 1.294
  • z10.jpg
    z10.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 1.319
  • e4.jpg
    e4.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 1.320
  • e3.jpg
    e3.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 1.267
  • e2.jpg
    e2.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 1.258
  • e1.jpg
    e1.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 1.297
  • e5.jpg
    e5.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 1.313
  • e6.jpg
    e6.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 1.285
  • e7.jpg
    e7.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 1.263
  • e8.jpg
    e8.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 1.248
  • e9.jpg
    e9.jpg
    179 KB · Aufrufe: 1.282
  • f1.jpg
    f1.jpg
    127 KB · Aufrufe: 1.294
  • f2.jpg
    f2.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 1.252
Zuletzt bearbeitet:
Feiner Testlauf ...

Hallöchen,

das nenne ich mal einen erfolgreichen Testlauf des neuen Sportgerätes!

Benutzt Du bei den Ribs Apfelmus?
 
Zurück
Oben Unten