• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mini v1 oder v2? Was stimmt in 2.8.2 nicht?

FeinRib

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
letztes WE wollte ich wieder ein gezupftes machen und während den Vorbereitungen
stellte ich fest, dass mein Mini nicht mehr hochfuhr. Nur Startbild mit den durchlaufenden Punkten.
Eine halbe Stunde später habe ich dann das neue Image 2.8.2 von hier geholt und auf die Karte kopiert.
Und dann kam schon das erste Problem: Welchen Mini habe ich :hmmmm: - ja...ist schon länger her.
Laut Modellübersicht müsste es der v1 sein, mit dem Hohlstecker für den Pitmaster.
Also v1 in die config eingestellt und starten lassen.

Aber warum stimmen die Temperaturen nicht? Welche Fühler habe ich nochmal?
Die Fantasten von Ikea wußte ich noch. Bei den nachgekauften war ich mir nicht mehr so sicher.
Und obwohl ich die Fantast_NE gewählt und angesteckt hatte, waren die Werte völlig unplausibel.
60-70°C bei Raumtemperatur. :thumbdown:
Neustart, keine Änderung.:cry:
Tja, der Verzweiflung Nahe dann probehalber auf v2 umgestellt und plötzlich waren die Temps wieder im Rahmen.
Auch der igrill Doppelfühler - alles da. :woot:

Frohen Mutes runtergefahren um die Powerbank zu laden.
Auch der 50'er Titan startet beim starten & herunterfahren - gut.
Am späten Abend die :weber-gold:aufgeheizt und dann voll bestückt, passiv anlaufen lassen.
Vor dem 😴 wollte ich dann den Pitmaster aktivieren aber es tat sich nichts. :blinky:
Nach einigem hin und her war ich dann ratlos und zu :yawn: und weil es passiv relativ gut und stabil lief, hab ich es so laufen lassen.
Nach 6 Stunden 🛌 war die KT dann auch schon bei 90°C. :oops: - ein bisschen wärmer geworden als geplant...
Hab's dann bis Mittag warm gehalten und war trotzdem noch schön saftig und zart/gar sowieso.
Nicht optimal, aber mit Soße und Beilage einwandfrei.

Soviel zum Grillbericht. :prost:

Nun quält mich aber die Tatsache, dass ich nicht weiß warum der Pitmaster nicht mehr tut bzw. warum die
Fühler in der Einstellung v1 nicht korrekt anzeigen.
Ich habe mir den Bau-Thread nochmal angeschaut. Ich habe die v1 gebaut.
Wer weiß Rat?
Danke & gut Glut!
 
Nun quält mich aber die Tatsache, dass ich nicht weiß warum der Pitmaster nicht mehr tut bzw. warum die
Fühler in der Einstellung v1 nicht korrekt anzeigen.
Ich habe mir den Bau-Thread nochmal angeschaut. Ich habe die v1 gebaut.
Wer weiß Rat?
Du hast vermutlich eine Mini V1, aber dann ist die Einstellung nicht "v1" sondern "v3/mini". Als die Mini rauskam, hatte die den selben Hardwarestand wie die davorherige Version "v3". Und da es die erste Mini war, hieß sie auch noch nicht "mini v1" sondern einfach "mini". Erst mit der Mini V2 kam dann die Nummerierung. Die echte "v1" ist die aller erste Platinenversion des WLANThermos von 2013. Die hatte einen anderen Aufbau im analogen Messkreis, die Pole waren genau invertiert, daher auch keine gescheite Messung mit dieser Einstellung. Der Messaufbau von Mini V1 und V2 sind identisch, deshalb konntest du mit dieser Einstellung messen. Was jetzt genau mit dem Pitmaster war, kann ich nicht sagen. Prinzipiell ist der Pitmaster 1 beim Mini V2 für einen Lüfterbetrieb identisch zum einzigen Pitmaster beim Mini V1, hätte also funktionieren können. Ich würde vorschlagen du stellt auf "v3/mini" um, und versuchst einfach nochmal, ob der Lüfter läuft.

Gruß
Steffen
 
Zurück
Oben Unten