• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mini WSM

Das Ding sieht so Geil aus, das es mich fast juckt sowas auch zu Bauen.:respekt::respekt:

Ich brauchs nur leider eigentlich nicht.

Nen Smokey Joe hätt ich jedenfalls. Mal sehn wie Deiner läuft und wie langweilig mir im Winter evtl. ist.;)

:prost:

Gruß Matthias
 
Einfach nur Geil!
Saubere Optik :thumbup:
 
Habe auch so einen ähnlichen WSM Smokey Joe. Mein Smokey Joe hat allerdings seitlich die Lüftung und ist nicht so genial lackiert :prost:

Die Temperatur hält er für 12-14 Stunden sehr konstant bei 100 Grad. Braucht dazu ca. 2 Kilo Briketts. Ganz voll habe ich ihn noch nicht gemacht. Denke aber mal mit 3 Kilo läuft der gute 18 Stunden durch.

Mache mal bei Gelegenheit ein paar Fotos von dem Teil.
 
Erster Beef-Rib-Test war negativ, da nach ca. 2 Stunden die Lüftungslöcher unten verstopften.
Beim nächsten Mal werde ich eine flache ungestülpte Konservendose mit zusätzlichen Löchern über die drei Löcher stülpen. Vielleicht klappt es dann besser...
ImageUploadedByTapatalk1350149071.112232.jpg

ImageUploadedByTapatalk1350149113.752229.jpg

ImageUploadedByTapatalk1350149130.738804.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1350149071.112232.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1350149071.112232.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 3.335
  • ImageUploadedByTapatalk1350149113.752229.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1350149113.752229.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 3.357
  • ImageUploadedByTapatalk1350149130.738804.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1350149130.738804.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 3.357
uploadfromtaptalk1350201279088.jpg


uploadfromtaptalk1350201294889.jpg



Mit ca 8 Stück.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1350201279088.jpg
    uploadfromtaptalk1350201279088.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 3.384
  • uploadfromtaptalk1350201294889.jpg
    uploadfromtaptalk1350201294889.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 3.392
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich muss meinen kleinen auch pimpen ;) echt geil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegas,

hab mich jetzt auch mal ran gewagt und mir einen Mini WSM gebaut.
Grundlage dafür waren ein Weber Smokey Joe Gold und natürlich ein Alutopf.

Der Alutopf passt fasst zu gut auf den Smokey Joe, so dass bei hoher Temperatur eine Art Presspassung entsteht und man den Topf nicht mehr so einfach vom Unterteil des SJ lösen kann.

Habe mich für eine Variante mit großen Löchern im Boden entschieden.
Der Keramik-Diffuser steht etwas erhöht auf 3 Schrauben.
Auf dem mit Jehova verkleideten und mit Sand befüllten Diffuser habe ich den ersten Grillrost gelegt.

Die zweite Grillebene ist etwa 10 cm unter dem Topfende angelegt.
Hierbei halten das Weber Grillthermometer und zwei M10 Schrauben den Rost.
Somit habe ich die Temperatur die auf am obere Grillrost herrscht.

Ein Kabeldurchlass für den Sensor habe ich auch verwirklicht (das Messingteil), welches mit einer M10x1 er Feingewindeschraube bei Bedarf verschlossen werden kann.
Bottom.jpg


first_level.jpg


MiniWSM.jpg



Grüße

Grim
 

Anhänge

  • MiniWSM.jpg
    MiniWSM.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 3.135
  • first_level.jpg
    first_level.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 3.112
  • Bottom.jpg
    Bottom.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 3.174
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht sau-gut aus! Mit Thermometer auf Rosthöhe und Thermometer-Kabel-Durchlass – echt Klasse!
 
Mercy!

Allerdings habe ich bei der Erstbefeuerung mit einem knappen Weber AZK nur eine Temperatur von 170°C erreicht. (Was ja für indirekt sowieso mehr als ausreichend ist)

Erst dachte ich, dass ich zu viele Briketts für den SJ Gold genommen habe als ich jedoch nach dem "Einbrennen" die Asche entleert habe waren die Briketts sauber abgebrannt.
Nun ja... heute gibts Spare Ribs als ersten Versuch.

Hoffe das geht gut. Bin aber recht zuversichtlich.

Grüße

Grim
 
wäre nett wenn ihr mal bisschen was zu den kohlensetups berichten könntet.
 
Hi,

so Mini WSM läuft mit gut 4 kg Ribs drin.
Leider krieg ich die Temperatur nicht über 90°C.

Hab zum Start einen Ring aus Briketts gelegt, dann 10 vorgeglühte Briketts in die Mitte.
Topf drauf (30 mm Löcher im Boden) dann auf 3 Schrauben der erhöhte Keramikuntersetzer mit Sand gefüllt und Jehova umwickelt wegen der Sauerei.

Problem Nr. 1:
Ich kann den Topf nicht mehr vom SJ abheben wenn die beide mal auf Temperatur sind.
Deswegen hab ich zum Holzchips befüllen alles raus. Chips rein und dann Keramik und die beiden Grillroste rein. Total umständlich. Tipps?

Problem Nr. 2
Ich krieg die Temperatur nicht hoch ... wie gesagt nicht über 90°C
Anregungen dazu?

Danke schon mal für Eure Erfahrung

Viele Grüße

Grim.
 
Kanns sein dass sie zu- bzw abfluft zu gering ist?
Oder dass zwischen Kessel und Deckel der Zug zu sehr beeinträchtigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die Antwort.
Mittlerweile hat sich das System bei offenen Reglern bei 115°C eingestellt.
Passt also.

Sorry, da war ich wohl etwas zu ungeduldig.

Viele Grüße

Grim
 
bin selbst grad beim bauen eines mini wsm!
habe einen smokey joe silver mit den ventilen unten die ich mit einer dose vorm verstopfen durch asche geschützt habe!
da ich keinen passenden topf gefunden habe bzw auch nicht 90euro
für einen aus niro ausgeben wollte hab ich einfach ein alu rohr beim kumpel der spengler ist rollen lassen!
muss das ganze noch vernieten , schraiben rein fürn rost usw!
wenns so weit ist gibts fotos!
habe auch einen ton untersetzer als diffusor werde ihn aber mit wasser(heiss) füllen!
kann sein das der bei dir grim mit sand gefüllt einfach ziemlich lange braucht um auf temperatur zu kommenda sich der sand erst erhitzen muss?!
vlt stell ich heute abend fotos ein wenn ich noch zum basteln komme!
mfg matthias
 
so hier mal die bilder von meinem mini wsm mit einem smokey joe silver
IMAG3571.jpg


IMAG3572.jpg

die griffe sind vom bastelshop und eigentlich für ne springschnur gedacht,
schnell mit holzlasur geschüzt und niro schrauben befestigt!
wunderbar:thumb1:
IMAG3576.jpg

den original kohle rost noch schnell mit niro lochblech modifiziert(hoffe die löcher am boden sind nicht zu klein und verstopfen?!
IMAG3577.jpg

sonst kommt das bodenblech wieder raus , und die dose falls doch mal asche durchfällt bleibt so und so drinnen , als schutz damit nichts verstopfen kann bei longjobs!!!
IMAG3574.jpg

ein terracotta untersetzer als diffusor der bei verwendung mit leichtblech eigewickelt wird und bei bedarf mit wasser gefüllt werden kann
rost auf 2 etagen
IMAG3570.jpg

thermometer dazwischen und fertig is der mini wsm!

werde noch 2 griffe montieren falls ich zwischendurch an die kohle muss!
bei fragen nur her damit!
mfg hias
 

Anhänge

  • IMAG3571.jpg
    IMAG3571.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 3.107
  • IMAG3572.jpg
    IMAG3572.jpg
    120 KB · Aufrufe: 3.030
  • IMAG3576.jpg
    IMAG3576.jpg
    144 KB · Aufrufe: 3.719
  • IMAG3577.jpg
    IMAG3577.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 3.013
  • IMAG3574.jpg
    IMAG3574.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 3.056
  • IMAG3570.jpg
    IMAG3570.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 3.032
Schriftart?

Hallo miteinander,

bin total begeistert von den ganzen Smokey Minis, die ihr gebaut habt! Werde mich auch daran machen, Fotos folgen...

Finde das Logo von dir, Olly007, absolut top!
Hab schon ein bißchen in Photoshop rumgespielt, bin aber mit der Schriftart noch nicht zufrieden. Kannst du mir sagen welche du verwendet hast?

Vielen Dank auch für die tolle Lackieranleitung!


Stefan
 
Zurück
Oben Unten