• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ministrantenzeltlager 2022 - Urlaub mal anders

Ich war ja früher auch bei der s. g. katholischen Jugend und wir sind auch immer im Sommer gemeinsam in den Urlaub gefahren. 16 Mädchen, 3 Buben - war ne coole Zeit :)
 
Hey zusammen,

das freut mich, dass euch mein kleiner Bericht gefallen hat. Man kann im Nachgang durch die ganzen Bilder (vor allem auch die, die die anderen gemacht haben) nochmal schön reflektieren, was eigentlich alles los war die Woche. Jeder mit seinen Aufgaben kommt in der Woche leider nicht zu sehr viel mehr, als sich um seinen Bereich zu kümmern. Selbst ich habe es nicht geschafft, von allen Speisen Fotos zu machen etc. Man muss schon bissle rödeln. Aber es lohnt sich.

Klasse, schaut nach viel Arbeit aber auch nach 40 glücklichen Kindern aus

Wie kommst Du auf 40 Kinder? Hast Du nachgezählt? ;)
Es waren in der Tat 42 Kinder und ca. 25 Betreuer. Gerade die Zahl der Betreuer klingt erst mal nach viel. Dabei sind aber gerade auch Jugendbetreuer (zwischen 16 und 18) die sich hauptsächlich um die Kinder kümmern, pro Zelt quasi ein Ansprechpartner. Die restlichen sind die "alten", welche die ganzen anderen Aufgaben übernehmen, die ganze Logistik rund ums Lager etc.

Danke Dir für Dein Lob!

Sehr, sehr schöne Aktion :thumb1: :respekt:
Als ich Kind war, war ich auch immer mal auf solchen Zeltlagern, aber so geiles Essen gab es damals nicht ;)

Ich kann mich auch noch sehr gut an die Zeltlager als Kind erinnern, obwohl es schon über 30 Jahre her ist. Und genau das war auch der Antrieb, "vernünftiges" Essen zuzubereiten. Täglich frisch. Konservern nur wo es nicht anders geht (z.B. Dosentomaten, Mais für Salat). Alles regional im lokalen Dorfladen / beim örtlichen Metzger besorgt. Großteils regionale Zutaten. Kommt unterm Strich günstiger und schmeckt besser.

Herzlichen Dank auch Dir für Deine lobenden Worte!

Patrick es ist wirklich toll zu sehen das es noch Menschen wie dich gibt. Du bist wirklich ein Guter! das eben gesehene und beschrieben korrelliert nicht mit deinem Usernamen

Das Zeltlager sieht wirklich nach einer Menge Spaß aus. Ich finde es sehr beeindruckend das ihr so etwas auf die Beine stellt, da es ja eure Freizeit ist und absolut nicht selbstverständlich ist. Jeder für sich mit einer Menge Einsatz. Ganz große Klasse!
Mein tiefster Respekt dafür.

Du hast wirklich tolle Bilder hier geteilt und ich hatte Gänsehaut beim Ansehen der Bilder. Strahlende Kindergesichter sind wirklich was Tolles. Diese lassen uns alle Strapazen und negative Stimmungen vergessen. Beeindruckende Drohnenaufnahmen.

Zum Essen brauche ich nicht viel schreiben außer: DU HAST ES EINFACH DRAUF!
Bleib so wie du bist du NICHTschmock!

Danke Seb. Das rührt mich ja fast zu Tränen ;)
Im Ernst: wir machen das natürlich für die Kinder, aber schon auch ein wenig für uns. Es macht einfach riesig Spass und jeder bringt seine Fähigkeiten und seinen Wahnsinn mit ein und macht das Ganze somit zu was wirklich einzigartigem und besonderen.

In meiner Zeit als Ministrant haben wir noch mit einem Spaten eine Latrine ausgehoben.

Hehe, der gute, alte Donnerbalken. Einer durfte immer der Kalkmeister sein... leider heutzutage nicht mehr erlaubt. Aber daran erinnere ich mich auch noch gut und gerne.

Irgendwie schafft man es ja doch irgendwie, abends bis in die Puppen am Feuer zu sitzen und beim einen oder anderen Bierchen noch ein paar Lieder zu trällern oder über die gute alte Zeit zu philosophieren und dann morgens als erster aufzustehen und für alle Kaffee zu kochen. Aber am Ende ist man da doch schon irgendwie im Ar..., aber trotzdem happy.

Absolut, so ist es. Oder macht Nachtwache mit den Kleinen, legt sich einfach mal zwei Stunden in den Wald und lauscht. Trinkt das eine oder andere Erfrischungsgetränk und krabbelt wie gerädert im Morgengrauen aus dem Zelt. Aber man hat es selber in der Hand... ;)

Das gute am Camping- BGE ist, dass es sicher nicht geklaut wird.

Das gute, kleine Camping BGE ;)
Hat einen super Job gemacht und bietet einfach nochmal andere Möglichkeiten. Ich nehm es jedenfalls wieder mit ;)
 
Patrick, den Bericht hab ich jetzt erst zufällig gesehen.

Das ist ja eine Mega-Aktion gewesen, tolles Projekt.

Da wäre ich auch gerne katholisch und Ministrant, wenn Du für mich beim Campen grillst :messer:
 
Das ist echt ein Luxuszeltlager mit Verpflegung auf Sterneniveau. 😍
Bei meinen Jugendfahrten noch vor der Jahrtausendwende gab es eigentlich immer nur zu Essen was vorher in einer Dose war.
Plumpsklo gab es auch noch und jede Woche durfte ein anderes Team ran zum Reinigen.
So ein Zeltlager hätte ich mir damals echt gewünscht aber auch meine abgespeckten Versionen waren eine tolle Zeit die ich nicht missen möchte.
 
Zurück
Oben Unten