• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Missbrauchte Spinatknödel 😉

Bruzzelfee

Linsenfee & The real Drinkerbell
Hallo zusammen,

gestern gab es bei uns was zum Abendessen, was so nicht wirklich geplant war... :D
Wie es dazu kam, erzähle ich euch jetzt erstmal, d.h. ein Shortie wird's nicht...vielleicht bräuchten wir noch die Kategorie Longies.:P

Also, es begann alles damit, dass ich zum Edeka gefahren bin um ein bestelltes Stück Schweinenuss abzuholen, aus dem ich für Abends einen, ich nenne es jetzt einfach mal Schaschlik-Topf, auch wenn es kein richtiger ist ;), zubereiten wollte.
Ich holte also mein 1,5 kg Stück Fleisch an der Theke ab und schlenderte noch so durch die Gänge...und meine Augen blieben plötzlich an was kleben....genau, ihr vermutet es jetzt wahrscheinlich schon, es waren Spinatknödel.
Benannte Kugeln hatten bisher noch nie den Weg in meinen Mund gefunden..
Jetzt stand ich davor und dachte...eigentlich sollte ich sie lieber selber machen, aber egal, ich habe sie einfach mitgenommen, wahrscheinlich weil sie im Angebot waren.;)

Zuhause angekommen musste ich erstmal googeln, mit was man Spinatknödel denn eigentlich isst. Käsesauce oder mit gebräunter Butter + Parmesan/Bergkäse.
Nach durchsuchen des Kühlschranks nach entsprechendem Käse, fielen mir zwei gekaufte Charolais-Patties in die Hände, die dringlich weg mussten...ach, und von der Tomate-Käse-Sauce von den Gnocchis war auch noch was da...

Jetzt drehten meine Gedanken völligst durch und
endeten bei einem Spinatknödel-Burger :o

In einer Packung waren 4 Knödel, ich hatte vorsichtshalber zwei Packungen mitgenommen, was sich als gute Idee herausstellte, sonst hätte ich meine Burger-Idee vergessen können.

Ich habe 1,5 Knödel zusammengefügt und platt gemacht. Auf dem Bild sieht man, daß einer als "Bun" zu klein gewesen wäre.
20230406_183537.jpg


Die nächste Überlegung war, halten die Dinger zusammen wenn ich sie ins Wasser werfe oder fallen sie auseinander...das Risiko bin ich nicht eingegangen. Also wie dann? Na so...
20230406_191021.jpg
20230406_191116.jpg

Heißes Wasser drauf und in den Backofen um sie ziehen zu lassen.

Ein paar Zwiebeln sind nicht verkehrt, dachte ich..mit Butter ab in die Pfanne. Da noch eine Handvoll geriebener Gouda da war...rein damit.
Tomaten-Käse-Sauce warm machen, Knödel-Buns und Patties braten, das Kochfeld und ich hatten also gut zu tun...

20230406_192008.jpg

20230406_204024.jpg

20230406_203657.jpg

20230406_204706.jpg


Dann ging es auch schon zur Vereinigung...
20230406_205039.jpg

20230406_205112.jpg


20230406_205141.jpg

20230406_205344.jpg


Der Burger sollte mit Messer und Gabel gegessen werden, sonst gibt's heiße Pfoten. ;)

Ja, das kann man durchaus so machen.:thumb2: Mit selbstgemachten wäre es bestimmt besser gewesen, die gekauften sind doch recht trocken, aber durch die Sauce und die Käsezwiebeln fiel das nicht so ins Gewicht.

So, ich hoffe der Missbrauch der Spinatknödel sei mir verziehen :fahne:;)
 
Ich finde, dass sieht nachahmungswürdig aus! 👍
 
Nehme ich genau so, kreativ ist immer gut😋.
 
So ähnlich läuft das bei mir auch oft ab, groß im Voraus planen tue ich eher selten und bei solchen Spontanitäten kommen immer wieder tolle Dinge, wie man sieht bei rum. Für mich bitte ohne Messer und Gabel, da bleibt immer so viel Geschmack dran kleben. :D
 
Das schaut nach Fress-Koma aus, aber sicher lecker!
Aber waum werden die Knödel gekocht und gebraten? Braten alleine reicht doch eigentlich?
Keine Ahnung...war einfach so mein Gedankengang...wahrscheinlich hast du Recht und braten würde ausreichen.


Für mich bitte ohne Messer und Gabel, da bleibt immer so viel Geschmack dran kleben
Abgesehen von heiß wäre das wie McRib essen hoch 2... ;) ...also Feuchttuch dazulegen, wie früher beim Mc...da gab's immer ein Feuchttuch zum McRib..
 
Hier ist die Knödelpolizei!
blue light lights GIF by Polizei_Ffm

Sie sind sofort verhaftet!




















Aber wegen einem Plus Punkt an Kreativität werden Sie wieder freigelassen!
:sabber:

Waaaaaas?:o
Sonja das müssen wir ändern!
Liebe Grüße Michael
Servus Michl....aber sowas von....ich brauch ja noch ein "Hessen goes Tirol" Teil 3... ;)
Steht schon auf meiner To-do Liste. :thumb2:
Da haste ja bestimmt wieder ein klasse Rezept für mich, dass die Internet-Rezepte übertrifft, oder? :D
Liebe Grüße in die Berge
Sonja
 
Natürlich ist Dir der Missbrauch veziehen :-)
Ich finde, das ist ein sehr schöner Versuch geworden. Auch wenn selbstgemachte Knödel vielleicht noch besser gewesen wären aber so schaut es dennoch hervorragend aus :thumb2:
 
Natürlich ist Dir der Missbrauch veziehen :-)
Ich finde, das ist ein sehr schöner Versuch geworden. Auch wenn selbstgemachte Knödel vielleicht noch besser gewesen wären aber so schaut es dennoch hervorragend aus :thumb2:
Da hast du vollkommen Recht. :thumb2:
Ich habe bisher noch keine selbst gemacht, und wenn es selbstgemachte gewesen wären, hätte ich sie nicht missbraucht, sondern "traditionell" gegessen. Bei den gekauften war es mir tatsächlich egal, weil diese bestimmt, auch "traditionell" zubereitet, nicht annähernd so lecker sind wie selbstgemachte.
 
Hihihi..bevor ich im Internet auf der Suche war, habe ich natürlich erstmal hier im GSV "gegoogelt" und genau deinen Fred von 2020 gefunden...jetzt dachte ich mir aber, ist ja schon etwas länger her...vielleicht hast du was geändert...haste nicht...super...den hatte ich gestern schon gebookmarked :D
Sonja das Rezept passt, für uns halt!
Es gibt ja wieder sooooo viele....
Aber halt bemessen auf unser Knödelbrot.
 
Was macht denn euer Knödelbrot aus? Selbstgemacht?
Ja, und genau das habe ich dir geschickt ....

Das sind alte Semmeln, gerade so alt das man sie noch scheiden kann. Die Würfel werden dann neben dem Herd getrocknet und im Anschluss ins Archiv gebracht.

Manche verwenden Brot vom Vortag das feuchter ist und andere aus der Industrie, dass so trocken ist das du viel mehr Flüssigkeit brauchst.
 
Ja, und genau das habe ich dir geschickt ....

Das sind alte Semmeln, gerade so alt das man sie noch scheiden kann. Die Würfel werden dann neben dem Herd getrocknet und im Anschluss ins Archiv gebracht.

Manche verwenden Brot vom Vortag das feuchter ist und andere aus der Industrie, dass so trocken ist das du viel mehr Flüssigkeit brauchst.
Na, dann brauche ich ja noch das Rezept für eure selbstgemachten Semmeln, por favor :D ...

Für die zweiten Kaspressknödel hatte ich auf die Schnelle tatsächlich gekaufte getrocknete "Brot-Knödel-Würfel" gekauft, die waren, wie du gerade geschrieben hast, viel trockener...
 
Sehr schön Sonja, gefällt mir richtig gut😍

So a Knödel is hoid einfach a Universalwaffe💪
Beim nächsten mal,wenn du sie selber machst, probierst mal alte Semmelwürfel in der Pfanne angeröstet als Knödelteig. Gibt nochmal extra Umami😋😉
 
Zurück
Oben Unten