• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mist gebaut

Hausmaster

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
mein Name ist Klaus und ich komme aus dem schönen Frankenland.
Ich betreibe seit 2014 einen Landmann Pantera, dessen Leistung nicht so ganz das wahre ist.
Bin der Meinung, das wurde von Jahr zu Jahr weniger.
Nun war gestern ein Kumpel zu Besuch als ich den Grill für die Saison sauber gemacht habe und hat mir den "Tip" gegeben, die Düsen auf 1mm aufzubohren. Die Leistung würde dann viel besser werden.
Kurzum: ich hab das gemacht, die Leistung ist auch "viel besser", allerdings kann ich nun kaum mehr aufdrehen, ohne daß ich gelbe Flammen bekomme.
Das kann aber ja nicht richtig sein - die Flamme sollte doch schön blau sein?
Wo bekomme ich nun die originalen Düsen her, um den Schmarrn wieder rückgängig zu machen?

Mann hätt ich bloß die Finger davon gelassen :(
 
Beim Hersteller mal gefragt?
 
Moin,

würde sagen bei Landmann direkt mal anrufen. Die sollen n Super Service haben.
Habe mir auch einen Landmann Avalon zugelegt
 
Strafe muss sein.....und dein Kumpel ist echt ein Vollhorst. Solche Manipulationen an Gasgeräten können Leib und Leben gefährden.
Dem Zweck entsprechend neue Hardware anzuschaffen sollte doch jedem wohl am logischsten erscheinen.

Aber gut, das hilft dir jetzt auch nicht weiter, vielleicht mal über die Bucht nach Ersatzteilen schauen....ODER ABER das gesamte Teil entsorgen und sich ein leistungsstärkeres Sportgerät anschaffen.

Du bist mit der momentanen Leistung scheinbar eh nicht zufrieden.......
 
Die Düsen sind doch eigentlich genormt.
Frag mal Tante google.
Hatte hier mal 2 Gasherde, die Erdgasdüsen hatten und ich wollte auf Propangas umrüsten.
Irgendwann bin ich dann auch fündig geworden.
 
Bei Landmann hatte ich gefragt - da gibt's die Düsen nur in Verbindung mit dem kompletten Regler.
Das lohnt sich nicht, denn dann habe ich ja wieder den Ausgangszustand und da ist die Leistung schon sehr dürftig (kommt bei geschlossenem Deckel nicht über 200°, auch nach 30min. nicht)
 
Ganz ehrlich, ich verstehe diese Diskussion nicht.
Der TE jammert rum weil er die Düsen vermurkst hat und braucht nun Hilfe in Form von Ersatzteilen. Diese gibt es scheinbar nur mit dem kompletten Regler was sich aus dessen Sicht nicht lohnt weil ja dann wieder "nur dürftige" Leistung vorhanden ist.
Ja was denn jetzt :confused:
Reparieren und zur "normalen" Leistung ist nicht der Plan sondern erneut an den Düsen herumpimpen?
Das Teil ist ein Grill und kein Hochofen...und dieses Model ist nach Bestimmungen für den Betrieb für Gasgeräte mit seiner vom Werk bestimmten Leistung abgenommen worden.
Ich verstehe solche Ignoranten beim besten Willen nicht.....fahrlässig nenne ich sowas.....und rücksichtslos zudem......wie kann man nur so sinnbefreit mit Gasgeräten herumwursteln?!? :patsch:
Nimm etwas Geld in die Hand und mach es wie ein richtiger Mann...geh' in einen Grillshop und sag denen was du möchtest....DAS ist die einzig wahre Leistungssteigerung.
 
Ja ich habe Mist gebaut und der ein oder andere hämische Kommentar ist sicher nur menschlich.
Aber Deine aggressive Haltung verstehe ich ehrlich gesagt nicht und ist wohl auch nicht angebracht.
Du möchtest mir nicht helfen? Kein Problem, aber das ist doch kein Grund mich als Ignoranten hinzustellen.

In diesem Zustand kann ich den Grill nur entsorgen- auch irgendwie schade find ich.
Bekäme ich nun zwei originale Düsen, so könnte ich ihn zumindest verkaufen.
Muß ich hingegen die kompletten Regler kaufen, lohnt das nicht.
 
Ich bin nicht aggressiv sondern nur massiv entsetzt......und habe in keinster Weise Verständnis für solche diletanttischen Selbstversuche an Gasgeräten.
Hier lesen auch immer Menschen mit die nicht so versiert und / oder aufgrund ihres Alters eventuell noch schutzbedürftig sind und genau diesen Menschen sollten wir ein gutes Beispiel sein.
Eigenversuche an Gasgeräten gehören hier IMHO weder hin und sollten auch nicht im Detail beschrieben / diskutiert werden.
 
Der jammernde, rücksichtslos dilletantische Ignorant zieht sich aus diesem Forum zurück.
Derartige Beschimpfungen habe ich nicht nötig und in dieser Form auch in noch keinem Forum erlebt.
 
Ich bin nicht aggressiv sondern nur massiv entsetzt......und habe in keinster Weise Verständnis für solche diletanttischen Selbstversuche an Gasgeräten.
Hier lesen auch immer Menschen mit die nicht so versiert und / oder aufgrund ihres Alters eventuell noch schutzbedürftig sind und genau diesen Menschen sollten wir ein gutes Beispiel sein.
Eigenversuche an Gasgeräten gehören hier IMHO weder hin und sollten auch nicht im Detail beschrieben / diskutiert werden.

Jetzt übertreibe es mal nicht.
Das wären dann bestimmt auch diejenigen, die Benzin mit der Kippe im Maul tanken & die hätten es nicht besser verdient.
*klugscheiß Modus off*
 
Ich hoffe ich ziehe die Gemüter wieder in die richtige Richtung...

Generell gilt ein unsachgemäßer Eingriff als potentielle Gefahrenstelle.
Durch solche Aktionen sind leider schon genügend Unfälle passiert.

Leider verlässt man sich machmal auf die falschen Fachleute, @Hausmaster hat dies auch offen und ehrlich eingeräumt.;)
Reaktionen sind aufgrund der Aktion emotional geladen;)

Nehmt Euch ein Bier und vertragt Euch.:anstoޥn:

@Hausmaster: Hast Du ein Angebot von Landmann für die Einheit bekommen? Auch ein Regler kann kaputt gehen, ist halt Reserve.
 
@Hausmaster
Schau doch mal bei Grill & More, die verkaufen Düsen auch einzeln. Ob eine passende dabei ist, weiß ich leider nicht. Bohrung und Gewinde beachten.
Diese hier bieten sie an:
31000754 82er Düse, 50mbar
31000755 72er Düse, 50mbar
31000756 70er Düse, 50mbar
31000757 84er Düse für Hauptbrenner, 50mbar
31000758 79er Düse für Seitenbrenner, 50mbar
31000759 73er Düse, 50mbar
 
Zurück
Oben Unten