• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mit welchem Messer fängt man an?

Shooter182

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

derzeit arbeite ich am liebten mit einem Gemüsemesser der Firma Victorinox 8cm Klinge und verläuft spitz zusammen.
Dazu haben wir noch von Thomas einen Messerblock den wir aber kaum nutzen, mit dem große Gemüsemesser von Thomas hab ich eher das Gefühl ich spalte eine Karotte als das ich Sie schneide.

Für das meißte reicht mein Messer den es ist scharf, eine sehr dünne Klinge und es lässt sicher super mit meinem Vulkanus V schärfen.
Am Liebsten grille ich Lende im speckmantel oder auch mal ein Rollbraten oder etwas mit Schwarte und da kommt das Gemüsemesser an seine grenzen.

Nun suche ich ein Messer oder Tranchierset, dass man für die meißten Aufgaben in der Küche und fürs Grillen nutzen kann.

Ich sehe oft von Dick das Ajax aber sowas finde ich denke ich zuviel des guten.

Was würdet Ihr mir raten?

Gruß Andi
 
Hi Andi,

ein gescheites Koch/Fleischmesser und ein Tranchiermesser, damit solle alles nötige abgedeckt sein.

Ich nutze ein Fleischmesser bzw. Kochmesser von Victorinox mit einer Klingenlänge von ca. 18cm. Und das Tranchiermesser von Fiskars >Klick<
das ist sehr schlicht gehalten, die Messer sind scharf und lassen sich auch gut schärfen.

Gruß Thomas
 
Hallo,
ich als Profi würde eine Klingenlänge beim Kochmesser zwischen 22 und 24 cm (besser) für den Hausgebrauch nehmen, in der Profiküche ist das in der Regel 26 cm Klingenlänge.

Mit 22 oder 24 cm beim Kochmesser kannst Du auch mal was zerkleinern wie mit einem Wiegemesser.
Tranchiermesser empfehle ich 20 cm Klingenlänge, damit kann mann auch mal einen rohen oder gebeizten Lachs fein tranchieren.

Ein Sägemesser mit abgerundeter Spitze ist auch nicht verkehrt, aber bitte kein reines Brotmesser, das mit der runden Spitze ist wesentlich flexibler einzusetzen.

Victorinox oder lieber noch Dick habe ich in Gebrauch.

Und ohne ausreichend großem Wetzstahl nützen die besten Messer nichts, das Messer gehört bei jedem Schneiden geschärft. Wetzstahllänge 30 cm. Wichtig, kein Metall am Griff als Handschutz sonst kann es passieren dass beim abziehen das Messer auf Metall schlägt. Und Du bekommst langsam ein Sägemesser:gotcha:

Bitte auch noch geeignetes und ausreichend großes Schneidebrett, sonst hält der Schliff nicht sehr lang. 50 x 30 cm dürfen es schon sein.
 
Mein favorisierter Allrounder:

Klasse Stahl, lässt sich super schärfen und bleibt dann auch lange scharf.

1575974964683.png


https://www.amazon.de/Wüsthof-4582-...eywords=wüsthof+classic&qid=1575974906&sr=8-2
 
Du wirst hier viele Meinungen hören ;)
Schätzungsweise halb so viele Meinungen wie es User gibt ;)
Jeder hat andere Vorlieben und Ansprüche
Auch wenn es doof klingt aber für nen Anfang und Test sicherlich nicht schlecht ist weil wir ja auch Schalen etc vom Schweden beziehen:
Vörda in 14cm ;) oder halt im 3er Set in 14, 17 und 20 cm Klingenlänge

Persönlich nutze ich das 14er Vörda und nen Almazan Like Messer ->was anderes taugt bei mir zwecks körperlichem Handicap nicht
 
Auch hier gilt, dass man das Messer unbedingt vor dem Kauf in die Hand nehmen muss. Ich persönlich fühle mich mit Messern größer 20cm nicht wirklich wohl, daher habe ich als Hauptmesser eins mit 16cm Klingenlänge.

Klar, für Riesen fleischberge hab ich trotzdem ein langes Chefknive, das meiste geht mir aber dem kurzen Messer besser von der Hand.

Von Klingengeometrie, schneidtechniken usw. will ich gar nicht erst anfangen 😅
 
Kommt natürlich auf das Budget an, aber wenn man einen Grill für über 1000 Euronen hat und nur minderwertiges Werkzeug dazu passt das halt nicht ganz. Meine persönliche Meinung...
 
Kommt natürlich auf das Budget an, aber wenn man einen Grill für über 1000 Euronen hat und nur minderwertiges Werkzeug dazu passt das halt nicht ganz. Meine persönliche Meinung...
und dazu dann noch das günstige Fleisch ausm Super Duper Sonder Angebot mit 70% Nachlass :D
 
Falls es eine Rolle spielt als Grill hab ich einen Broilking 390 und mein Fleisch hab ich gern regional vom Bauern und reginale Erzeuger Metzger aus der Region.
nur weil ich derzeit ein günstiges Messer nutze, heißt es nicht das ich hier sparen möchte.
Sonst würde ich euren Rat nicht einholen.

ich glaube eine Klinge über 20cm wäre anfangs nicht für mich, löse selten ein Stück aus der ganzen Keule um es mal so zu sagen.
 
Vielen Dank, sehe ich auch so. Lieber seltener Fleisch wenn es mir zu teuer ist anstatt bei der Qualität zu sparen.

und dazu dann noch das günstige Fleisch ausm Super Duper Sonder Angebot mit 70% Nachlass :D



Was soll diese sinnbefreite Diskussion, die hier schon zigmal zu keinem Ergebnis geführt hat,
in einem Thread, in dem nach Messern gefragt wurde ?

@TO

Ich kann nur den Ratschlag geben, in einem Messergeschäft die Messer in die Hand zu nehmen,
sich beraten zu lassen und dann auch dort zu kaufen.
 
Fang mit der Größe an, mit der du dich wohl fühlst.
Es gibt eh keinen richtigen "so und nicht anders" Ratschlag.
Jeder hier hat andere Messer.
Weil jeder mit anderen Vorrausetzungen am Start ist.
Fang für dich "sinnvoll" an, wenn dich das Thema dann
mehr interessiert, gibt es viele Möglichkeiten.
Sehr spannende Rubrik, bei der man schnell den Überblick verliert
und es kann/wird passieren dass du bald mehr Fragen als vorher hast.
Welche Messer benutzt du jetzt, was ist mit denen?
Viel hilft es schon, sich erstmal mit dem "scharf" machen zu beschäftigen.
 
um wieder mach fachlich zu werden, worin unterschieden sich denn die Serien bei Dick.
Viele haben ja die Red Spirit Serie oder die 1905, ihr nutzt die premier.

Oft nur der Griff oder schon der Stahl?
 
1905 sind geschmiedet. die Red Spirit Serie nicht.
 
Aus der Red Spirit Serie finde ich das Tanto echt nice. Eine schöne lange gerade Klinge. Aus der 1905 mag ich das Ajax .. ist ein Eyecatcher und Handschmeichler (aber eben schon sehr groß)
 
Zurück
Oben Unten