• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mittelklasse-Gasgrill mit Pyrolyse

BigSmoke

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Nach 25 Jahren Schwenkgrill und einigen Jahren Watersmoker möchte ich mir einen Gasgrill zulegen. Leider tue ich mir bei der Auswahl etwas schwer, weil die Anbieter sich zwar mit Brennerleistung gegenseitig überbieten, aber ein mir nicht unwichtiges Kriterium überall fehlt. Die Eignung/Fähigkeit zur Pyrolyse!
Das es prinzipiell geht, habe ich bei Grillfürst gefunden.
In der FAQ zur Pyrolyse bei Santosgrill heißt es:
Kann jeder Gasgrill Pyrolyse?
Nein, nicht jeder Gasgrill verfügt über die Pyrolyse-Funktion. Es ist wichtig, beim Kauf eines Gasgrills auf diese spezielle Funktion zu achten.
Nun suche ich also bei den diversen Herstellern (u.a. Broil King, Napoleon, Outdoorchef, Rösle, Enders u.a.) nach meinem Wunschgrill. Aber leider schreibt anscheinend niemand wirklich etwas zum Thema Pyrolyse zur Beschreibung oder in die technischen Daten.
Vielleicht kann mir ja einer der Spezialisten aus dem Forum helfen?

Meine Wunschliste für den neuen Grill:
  1. Mindestens 3 Brenner.
  2. Heckbrenner zusätzlich. Geeignet für Drehspieß!
  3. Pyrolysefähigkeit (also mindestens 400 Grad am Deckelthermometer) und natürlich sollte das restliche Material das auch aushalten!
  4. Edelstahl oder Gusseisenrost (keine Emaillierung!)
  5. Brenner aus Edelstahl.
  6. Platz für 11Kg Gasflasche.
  7. Preisklasse bis ca. 1000,- Euro (keine Ahnung, ob das bei dieser Wunschliste realistisch ist. Falls nicht, wäre die Frage natürlich, ab welcher Grenze das umsetzbar ist!
  8. Kein WEBER!
Habe ich in meiner Wunschliste ein wichtiges Kriterium vergessen (siehe unten, wofür der Grill benutzt werden soll)?

Hier meine Grillideen, die ich gerne (weiterhin) umsetzen möchte.
Kurzgebratenes, also Schwein, Rind, Huhn. Auch schon mal ein schönes Rindersteak medium rare mit tollem Branding.
Spareribs, Braten und Ähnliches, mit und ohne Smoke. Niedertemperaturgaren direkt und indirekt. Bis hin zu Pulled Pork.
Rollbraten & Hähnchen (Rotisserie).
Und je mehr von den tollen Grillrezepten, hier aus dem Forum, umsetzbar sind, desto besser!

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!

Beste Adventsgrüße.
Jan

PS: Derzeitige Grills:
Smoker No.1 F50-S
Enders Explorer Next Pro (Camping)
CADAC Safari Chef 30 (Camping)

Den Rost sollte jeder Grill halbwegs sauber bekommen die Bleche über den Brennern sowiso, den Grilldeckel innen ebnso, alles andere geht nicht, da Hitze nach oben steigt. Also Grillwanne und Fettauffangwanne musst du immer reinigen. Übrigens Grill bis 1000€ und am besten Sizzelzone und Heckbrenner in vernünftiger Qualität? Geh mal zum Porschehändler deines Vertrauens mit 70.000€ und sag du möchtest gerne einen von seinem Hochgelobten Spaortwagen kaufen, aber am besten den für die ganze Familie und er soll auch für einen Trackday taugen...

Das mit der Pyrolyse ist aber auch so eine Sache. Wenn du Gussroste hast, brennnt dir da natürlich die Patina auch komplett weg.
Dazu kommt dass ein Grill pro Brenner ca. 3-4 kW Leistung hat dazu noch der Heckbrenner, wenn vorhanden. Du feuerst also mal so rund 1 kg Gas pro Stunde bei Volllast eines 3 Brenner Grills durch. In dem Link werden 1-2 Stunden empfohlen.

Pyrolyse ist der zweite Vornamen von meinem BK Imperial 490 (4 Brenner) :thumb1:
Das können aber auch die BK Sportgeräte aus der Baron oder Regal Reihe.

Allerdings wirst du da nix mit deinen 1000€

Mein Imperial, gibt es leider nur noch als 590 (5 Brenner) und der kostet inzwischen min. 3200€
Die Imperial Reihe hat dann aber auch schon die Edelstahlguss Roste, die wirklich genial sind.
Allerdings sehe ich den Imperial schon in der gehobenen Mittelklasse, vllt. sogar in der Oberklasse.

Aber selbst der Baron S 490 IR kostet schon 1450€, die er meiner Meinung aber auch wert ist.

In der 1000€ Klasse sollte man sich auf jeden Fall den S-418 von Santos anschauen, nicht ganz soviel Power wie ein Broil King aber ich meine das er die 400 Grad schafft.

Eines noch zum Schluss - Kauf dir KEINEN 3 Brenner
Ein 4 Brenner sollte es mindestens sein.

Ich denke auch, dass es eher ein Märchen ist, dass man sich nach dem Grillen mit einem Bier vor den Grill setzt, diesen voll aufdreht und nach einiger Zeit alles wunderbar sauber ist und man nur mal kurz durchkehren muss.

Ich denke auch, dass es eher ein Märchen ist, dass man sich nach dem Grillen mit einem Bier vor den Grill setzt, diesen voll aufdreht und nach einiger Zeit alles wunderbar sauber ist und man nur mal kurz durchkehren muss.
...wäre aber ein schönes Märchen, besonders die Stelle mit dem Bier gefällt mir sehr gut:beer2:

Meine Güte!
So viel Input!
Vielen Dank erst mal für Euer zahlreiches Feedback!
Ich hätte nicht gedacht, dass das so schwierig wird, gerade weil mittlerweile jeder halbwegs gescheite Küchenbackofen die Reinigung mittels Pyrolyse kann. Und ich muss sagen: Mein BOSCH macht das so toll, dass ich halt dachte, das wäre auch was für den Grill!

Das ist das, schon wegen des Gasverbrauchs, nicht täglich durchführen würde, ist klar, aber bei regelmäßigem Gebrauch eine monatliche oder vierteljährliche Pyrolysereinigung hätte ich jetzt schon toll gefunden.
Scheint ja aber alles nicht so einfach zu sein.
Klar steigt Wärme nach oben. Und dass die Fettpfanne nicht komplett frei brennt, wenn sie voll ist, zumindest nicht ohne den Grill abzufackeln, ist mir auch klar.
Ich war der Auffassung, wenn ich mit allen Brennern volle Pulle Gas gebe, dass dann am Deckel so 500 Grad kommen und unten immer noch 400, was für Pyrolyse (ab ca. 380 Grad) ausreichend wäre.

dass man sich nach dem Grillen mit einem Bier vor den Grill setzt, diesen voll aufdreht und nach einiger Zeit alles wunderbar sauber ist und man nur mal kurz durchkehren muss.
Genau so! :D Nur eben nicht nach jedem Grillen, was aber dem Bierchen danach keinen Abbruch tun sollte!

Wo genau soll denn die Pyrolyse stattfinden. Am Rost, an den Tamer Blechen. An der Grill Wand?
Überall im Brennraum halt.
Wie gesagt, so bis zur Fettpfanne würde mir genügen.

Also Grillwanne und Fettauffangwanne musst du immer reinigen.
Grillwanne wäre halt gut gewesen. Fettpfanne ist klar.
Geh mal zum Porschehändler deines Vertrauens mit 70.000€ und sag du möchtest gerne einen von seinem Hochgelobten Spaortwagen kaufen, aber am besten den für die ganze Familie und er soll auch für einen Trackday taugen...
In meinem Fall müsste der Porsche dann noch ne Anhängerkupplung haben und 2 Tonnen ziehen dürfen.
Im Ernst: das Argument kommt immer und bei jedem Thema. Nervt bissel.
Was ist falsch daran, ein gutes Preis./Leistungsverhältnis zu suchen?
Ich haue mit Sicherheit keine 3000-4000 Euro raus, für einen Hobbygrill! Das mag im Profibereich sinnvoll sein, oder nach dem Lottogewinn, wenn Kohle keine Rolex mehr spielt. Aber für mich sind die 1000 € so eine magische Grenze. Meine beste Grill-Begleiterin sieht die Grenze weit darunter... aber das kann man ja diskutieren.
:domina:
Außerdem hatte ich geschrieben:
keine Ahnung, ob das bei dieser Wunschliste realistisch ist. Falls nicht, wäre die Frage natürlich, ab welcher Grenze das umsetzbar ist!
Ich habe Grills gefunden, die alle Kriterien (bis auf die Pyrolyse, die in den Herstellerangaben nahezu aller Grills fehlt!) erfüllen, für 1300,- bis 1500,-
Das heißt ja aber nicht, dass ich dann bereitwillig die 1500 € raushaue, nur damit Ruhe ist.
Ich habe auch schon gemerkt, dass sich am Heckbrenner die Geister scheiden.
Übrigens hat Mr. Gardener (Hagebaumarkt) einen Grill mit Heckbrenner für ca. 900 € im Angebot. Ob ich dem aber die 500 Grad zutrauen...:hmmmm:

Eventuell wäre ja ein BURNHARD was für dich?
Coole Sache! Vor Allem, weil ich Edelstahl mag.
Der EARL Premium-Gasgrill 3-Brenner, mit Heckbrenner liegt mit 1199,- gar nicht mal weit von meiner Wunschvorstellung weg. Muss ich mir mal näher anschauen!
Burnhard hatte ich noch nicht auf dem Radar!
Danke für den Hinweis!
Leider gibts den in meiner Nähe nirgends, aber ich werde mal die Augen aufhalten. So etwas muss ich einfach mal anfassen.

Wenn du Gussroste hast, brennnt dir da natürlich die Patina auch komplett weg.
Ist mir bewusst. Ich lege meine Enders-Gussroste gelegentlich mit in den Backofen. Danach halt neu einbrennen.
Aber selbst der Baron S 490 IR kostet schon 1450€, die er meiner Meinung aber auch wert ist.

In der 1000€ Klasse sollte man sich auf jeden Fall den S-418 von Santos anschauen, nicht ganz soviel Power wie ein Broil King aber ich meine das er die 400 Grad schafft.

Eines noch zum Schluss - Kauf dir KEINEN 3 Brenner
Ein 4 Brenner sollte es mindestens sein
Danke für die Hinweise!
Ich werde mir den Baron anschauen und auf jeden Fall auch Santos.
3 oder 4 Brenner wird sicher ne Preisfrage werden. Natürlich hätte ich lieber die 4 Brenner! :wiegeil:

Bin ich zu 100% deiner Meinung aber wenn jemand Pyrolyse'n will so soll er das machen.
Klar kann man den Grill noch so reinigen, wie vor 50 Jahren. Aber das Bessere war schon immer der Feind des Guten.

Nochmal vielen Dank für Eure Kommentare!
Ich habe jetzt reichlich Hausaufgaben auf meiner Liste!
Da ich es nicht eilig habe und vielleicht auch mal auf ein Angebot spekuliere, kann ich noch nichts versprechen, WANN es was wird, mit dem neuen Grill. Aber DASS er kommt, steht ziemlich fest.
Bis dahin bin ich ja noch versorgt...
Wünsche Euch eine schönes Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein leckeres 2024!!! :uglydrumsmoker:

Wenn ich das Fett beim Grill immer weg brenne ( pyrolyse )dann wird mir der Grill sehr schnell unterm Arsch weg rosten.
Ich weiß ja nicht, was für einen Grill Du hast... aber EDELSTAHL rostet nicht! ;)

Klar kann man den Grill noch so reinigen, wie vor 50 Jahren. Aber das Bessere war schon immer der Feind des Guten.
Da würde ich das Rad nicht neu erfinden.
Gas Grill sind im Innenraum alleine schon in Bezug auf die Höhe sehr inhomogen.

450 Grad in meinem Pizza Ofen sind rund herum, voll im Pyrolyse Bereich. Im Grill hat man entsprechend nicht über all 500 Grad... Also werden auch gewisse Stellen nicht freigebrannt.

aber EDELSTAHL rostet nicht!
?? Klar...
IMG_20230714_123244 (1) (1).jpg

Deshalb verstehe ich nicht warum wer hohe Temperaturen im Grill will... Macht doch nur das Material kaputt.

Deshalb verstehe ich nicht warum wer hohe Temperaturen im Grill will... Macht doch nur das Material kaputt.
Einer der Gründe, warum ich nach der Schwarm-Intelligenz gefragt habe.
Beim Gasgrill mit mehr als 2 Brennern fehlt mir jegliche Erfahrung!
Man liest das und es klingt toll.
Pyrolyse beginnt bei 380 Grad. Würde ein Grill also mindestens 400 Grad im Innenraum erreichen, würde das genügen.

Ob das gut ist für's Material ist eine andere Frage.
Ich vermute, deswegen gibt es auch Grills, die für Pyrolyse geeignet sind und solche, wo man das besser nicht tun sollte. Mich stört primär, dass sich keiner der Hersteller, die ich mir angeschaut habe traut, etwas dazu zu schreiben!

Zurück
Oben Unten