Nach 25 Jahren Schwenkgrill und einigen Jahren Watersmoker möchte ich mir einen Gasgrill zulegen. Leider tue ich mir bei der Auswahl etwas schwer, weil die Anbieter sich zwar mit Brennerleistung gegenseitig überbieten, aber ein mir nicht unwichtiges Kriterium überall fehlt. Die Eignung/Fähigkeit zur Pyrolyse!
Das es prinzipiell geht, habe ich bei Grillfürst gefunden.
In der FAQ zur Pyrolyse bei Santosgrill heißt es:
Vielleicht kann mir ja einer der Spezialisten aus dem Forum helfen?
Meine Wunschliste für den neuen Grill:
Hier meine Grillideen, die ich gerne (weiterhin) umsetzen möchte.
Kurzgebratenes, also Schwein, Rind, Huhn. Auch schon mal ein schönes Rindersteak medium rare mit tollem Branding.
Spareribs, Braten und Ähnliches, mit und ohne Smoke. Niedertemperaturgaren direkt und indirekt. Bis hin zu Pulled Pork.
Rollbraten & Hähnchen (Rotisserie).
Und je mehr von den tollen Grillrezepten, hier aus dem Forum, umsetzbar sind, desto besser!
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!
Beste Adventsgrüße.
Jan
PS: Derzeitige Grills:
Smoker No.1 F50-S
Enders Explorer Next Pro (Camping)
CADAC Safari Chef 30 (Camping)
Das es prinzipiell geht, habe ich bei Grillfürst gefunden.
In der FAQ zur Pyrolyse bei Santosgrill heißt es:
Nun suche ich also bei den diversen Herstellern (u.a. Broil King, Napoleon, Outdoorchef, Rösle, Enders u.a.) nach meinem Wunschgrill. Aber leider schreibt anscheinend niemand wirklich etwas zum Thema Pyrolyse zur Beschreibung oder in die technischen Daten.Kann jeder Gasgrill Pyrolyse?
Nein, nicht jeder Gasgrill verfügt über die Pyrolyse-Funktion. Es ist wichtig, beim Kauf eines Gasgrills auf diese spezielle Funktion zu achten.
Vielleicht kann mir ja einer der Spezialisten aus dem Forum helfen?
Meine Wunschliste für den neuen Grill:
- Mindestens 3 Brenner.
- Heckbrenner zusätzlich. Geeignet für Drehspieß!
- Pyrolysefähigkeit (also mindestens 400 Grad am Deckelthermometer) und natürlich sollte das restliche Material das auch aushalten!
- Edelstahl oder Gusseisenrost (keine Emaillierung!)
- Brenner aus Edelstahl.
- Platz für 11Kg Gasflasche.
- Preisklasse bis ca. 1000,- Euro (keine Ahnung, ob das bei dieser Wunschliste realistisch ist. Falls nicht, wäre die Frage natürlich, ab welcher Grenze das umsetzbar ist!
- Kein WEBER!
Hier meine Grillideen, die ich gerne (weiterhin) umsetzen möchte.
Kurzgebratenes, also Schwein, Rind, Huhn. Auch schon mal ein schönes Rindersteak medium rare mit tollem Branding.
Spareribs, Braten und Ähnliches, mit und ohne Smoke. Niedertemperaturgaren direkt und indirekt. Bis hin zu Pulled Pork.
Rollbraten & Hähnchen (Rotisserie).
Und je mehr von den tollen Grillrezepten, hier aus dem Forum, umsetzbar sind, desto besser!
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!
Beste Adventsgrüße.
Jan
PS: Derzeitige Grills:
Smoker No.1 F50-S
Enders Explorer Next Pro (Camping)
CADAC Safari Chef 30 (Camping)