• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Miyabi Messer

WickrathBBQ

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich wollte schon lange ein neues Santoku haben und habe gestern spontan bei Zwilling zu geschlagen.
1089e42b5deae1841e417fd4825720f8.png
34088181_white.jpg


Hat einer von euch Erfahrung mit dem Messer? Ich finde die Serie sehr schön und würde mir gerne noch das Gyutho, das Shotoh und das Brotmesser holen. Also über die nächsten Monate verteilt .
 
Bestellt hast du es doch eh schon ;-)
Also einfach testen. Und wenn es für DICH passt, bestellst du dir die anderen halt auch
 
Es ist das sogenannte "rocking santoku", weil der Klingenschwung auch den Wiegeschnitt zulässt. Sieht einfach geil aus diese Form. Ein Gyuto ist vom Aufgabenbereich eigentlich identisch, bloß ein paar cm länger. Für das Brotmesser würde ich nicht so viel Geld ausgeben. Da gibt es andere, die genauso gut sind aber weniger kosten. Ansonsten viel Spaß mit dem Messer. Ach ja. Schleifutensilien nicht vergessen. Ganz wichtig. Der Pulverstahl bleibt zwar lange scharf, aber wenn du dein Messer nicht scharf hältst, wird es auch irgendwann stumpf und den Pulverstahl dann wieder auf Schärfe zu schleifen ist kein Vergnügen. Berichte weiter von deinen Schneiderfahrungen mit dem Messer.
 
Ich habe hier im Forum mal um einer Empfehlung fuer ein Tranchiermesser gebeten. Am Ende habe ich mir das Miyabi 5000FCD Sujihiki gekauft und bin damit sehr zufrieden. Es ist nicht ganz so hart, dafuer aber wahrscheinlich (musste noch nicht nachschaerfen) einfacher zu schleifen. Ich mag auch den Damast-Look lieber.
34680241_white.jpg

Ist hier das Verlinken von Bildern nicht mehr erlaubt? Ich sehe das Bild von dem Sukihiki im Editor, aber nicht im Thread. Hae?
 
Ich habe mit dem Messer gestern geschnitten und war begeistert. Mich interessierte, ob jemand schon Erfahrung mit dem/ den Messern gemacht hat.
Ich weiß, dass das Brotmesser echt teuer ist, aber es ist so schön :-) und wenn dann möchte ich auch die Serie komplettieren.

Damit die Schärfe erhalten bleibt, wollte ich das Messer regelmäßig mit den Spyderco Sharpmaker Keramik Steinen abziehen - nicht in der Halterung wegen dem anderen Schleifwinkel, dass habe ich schon gelesen. :-)
 
Das einzige was mich bei dem rocking Santoku von Zwilling stört, ist das der Messerrücken nicht gerade ist.
So hat man keine Möglichkeit mit dem Rücken Gemüse oder ähnliches zusammenzuschieben oder so.
 
Doch das geht schon, da der Rücken nur ganz wenig hohl ist. Das sind vielleicht zwei Millimeter, da muss das Schnittgut schon sehr klein sein, dass es unten durchrutscht. Ich habe solche Hohlrückenmesser auch schon entworfen und gebaut. Vor zwei Jahren schon. Eigentlich dachte ich sowas würde es noch nicht geben, bis ich vor kurzem dann darauf gestoßen bin. Ich hab mir damals auch überlegt, dass der hohle Rücken als Nachteil betrachtet werden kann. Hab es aber trotzdem gemacht, weil es gut aussieht und den Wiegeschnitt verbessert und weil das Zusammenschieben von Schnittgut ja nur eine Nebenaufgabe ist. Beim Benutzen hat sich dann rausgestellt, dass es nicht wirklich ein Hindernis ist. Außer bei Kräutern oder ganz fein gewiegten Zwiebeln. Dann muss man die Klinge ein wenig aus der Senkrechten kippen. Dann verkleinert sich der Spalt.
 
OK
Dann täuschen die Bilder enorm, hätte gedacht das ist mehr wie nur 2mm. Vielleicht kann ein stolzer Besitzer des Messers ja mal ein Foto davon machen,
indem er mal die Rückseite auf ein Schneidbrett legt um zu sehen wie groß der Spalt wirklich ist.

Klar hast du recht...das wegschieben ist nur eine Nebenaufgabe.
Gut schneiden muß es und gut in der Hand liegen und dem Besitzer gefallen muß es hauptsächlich.
 
Das ist kein Problem, ich hab auch ein Vergleich mit geradem Messerrücken gemacht.

IMG_2361.JPG


IMG_2363.JPG


IMG_2365.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2361.JPG
    IMG_2361.JPG
    340,3 KB · Aufrufe: 2.968
  • IMG_2363.JPG
    IMG_2363.JPG
    260,6 KB · Aufrufe: 2.868
  • IMG_2365.JPG
    IMG_2365.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 2.864
Vielleicht sind es auch 3 mm. Es ist so, dass das Auge auf solche Krümmungsänderungen extrem sensibel reagiert. Außerdem wirkt nicht nur der Rücken, sondern die stärker gekrümmte Schneide
spielt auch noch mit rein, weil es eine Gesamtform ist. Das Auge (bzw. das Gehirn) stellt automatisch einen Zusammenhang her zwischen Oberseite und Unterseite. Wie bei einem Träger, der sich biegt, wird die Krümmung der Oberseite ins Verhältnis zur Unterseite gesetzt.
 
Glückwunsch zum neuen Messer. Genau das habe ich mir vorgestern auch im Zwilling Shop angesehen. Mit dem Rabattcode waren das gerade mal ja nur 80 EUR. Ich habe aber nicht zugeschlagen insofern wäre es klasse, wenn Du nochmal Deinen Eindruck vom Messer nach ein paar Monaten schildern würdest. Danke & viel Spaß damit.

Hintergrund ist, dass ich über den Zwilling Shop auch schon mal einen Staub Bräter aus dem Angebot gekauft hatte. Hier hatte ich den Eindruck es war nur Mangelware. Der Boden war total verzogen und die Glasur hatte Macken. Hatte ihn zurückgegeben und nochmal bestellt. Umtauschen macht Zwilling ja nicht. Der zweite war ebenfalls mangelhaft gewesen. Ging auch zurück. Daher bin ich bei den Zwilling Angeboten jetzt skeptisch.
 
80 € für ein Pulverstahlmesser ist wirklich sehr günstig. Es ist dir schon klar, dass es dieses Angebot mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in ein paar Monaten nicht mehr geben wird. Außerdem siehst du doch, ob das Messer irgendwelche Macken hat. Bei der hervorragenden Verarbeitung der Miyabimesser glaube ich das aber nicht. Was erwartest du denn in ein paar Monaten? Meinst du die Wärmebehandlung ist schief gelaufen und in ein paar Monaten kann man vor lauter Ausbrüchen nicht mehr schneiden. Da würde sich Zwilling ins eigene Fleisch schneiden, weil sie sich dann mit lauter Garantiefällen rumschlagen müssten.

"Von diesem Artikel gibt es nur eine begrenzte Verfügbarkeit - Artikel scheidet aus dem Sortiment aus. Solange der Vorrat reicht." Daher ist das günstig. Das ist eine übliche Vorgehensweise, dass Auslaufartikel reduziert angeboten werden. Bei Kochland ist das auch so. Da gab es Preisreduzierung, weil sie ihr Lager räumen wollen. WMF Extraklasse Kochmesser wurde teilweise für 11€ angeboten, die zum Normalpreis 30€ kosten. Wenn was billig angeboten wird, dann kommt immer automatisch der Reflex. Aha günstig - da muss was faul sein. Nein muss gar nicht. Kann auch einfach günstig sein. Kaum ist was günstig zu haben, denken die Leute es sei Mist. Ist das ein umgekehrter Geldfetisch? Haben sich die Leute so sehr an den Geldfetisch gewöhnt. Das sie schlechtes, wenn es nur teurer genug ist für gut halten und gutes, weil es günstig ist für schlecht.
 
Ich hatte auch erst Bedenken, wegen dem Preis aber nochmehr wegen dem Griff. Ich muss ein Messer immer erst in der Hand haben und was damit schneiden, bevor ich es kaufe.
In Düsseldorf gibt es einen Zwilling Shop, da habe ich das Messer ausprobiert und auch gekauft (für 90,-€ :mad::finger:). Da ich das Messer dort begutachten konnte, bin ich sicher, dass es keine Schäden/ Kratzer oder ähnliches hat. Ob es Verarbeitungsfehler hat kann ich euch in ein paar Monaten sagen, werde dann auch berichten, wie ich mit dem Nachschärfn klar gekommen bin.
Obwohl ein 209,-€ Messer (bis zum Dez. 2016) sich sowas nicht erlauben darf.
 
Brauchst dich nicht ärgern, denn so wie ich das sehe ist das rocking santoku schon ausverkauft. Und eins für 90 bekommen ist immerhin besser als keins für 80 bekommen.;) Ich glaube nicht, dass es Verarbeitungsfehler gibt.
 
80€ für das Messer? Rabattcode? Da ist aber was an mir vorbei gegangen. Schade das gefällt mir wirklich gut. Schönes Messer! Viel Spaß damit.
 
Moin Lars, Zwilling verteilt über verschiedene online kanäle idR 20% Gutscheine, die auch auf Angebote verwendet werden können.
 
Sonst musst du noch schnell sein auf der Homepage gibt es das Messer noch zu bestellen. Viel Glück
 
Zurück
Oben Unten