• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mobiler Holzback- und Pizzaofen

Hier mal ein kurzes Update zu meinem mobilen Hokzbackofen.
Wie anfangs schon befürchtet, hat sich bestätigt, dass der angekaufte Trailer mit 1.000 kg höchstzulässigem Gesamtgewicht etwas unterdimensioniert sein wird.
Tatsächlich brachten der Trailer samt Ofen 1.740 kg auf die Waage!
Daher habe ich bisher den Einsatzradius des Gespannes drastisch eingeschränkt, denn die Rennleitung hätte mich bei einer etwaigen Kontrolle sofort abgestellt.
Nunmehr kam ein neuer Anhänger ins Haus. Tandemtrailer mit 2.000 kg Gesamtgewicht.
Dafür waren natürlich einige Adaptionen am HBO notwendig. So fertigte ich zu den vorhandenen Kurbelstützen Standbeine an, damit ich mit dem Anhänger problemlos unter den aufgebockten Ofen hineinfahren kann (siehe Photo).
Jetzt muss ich nur noch ein Tragegestell für den Anhänger zusammenpfriemeln, damit ich den HBO ordnungsgemäß fixieren kann.

0FBB5BFE-75C7-4C97-AFD6-CCB774CC15F7.jpeg


7E2F06A9-A99C-430D-A81B-2E5EA173EA18.jpeg
 
So , bin fertig mit lesen und Bilder anschauen .
....... bin sehr beeindruckt was du auf die Räder gestellt und wie du es umgesetzt hast , Gerhard .
Ein , wie ich finde , top Projekt .
Glückwunsch dazu .
LG Gerdi
 
Endlich habe ich mich dazu aufgerafft, die Ofenhalterung für den neuen Anhänger zu bauen.
Jetzt steht der HBO bombenfest auf dem neuen Trailer und kann auch jederzeit wieder kurzfristig abgenommen werden.
Damit der HBO auch für längere Zeit mal im Freien stehen bleiben kann, habe ich vier halbrunde Spriegel biegen lassen. Ich werde dann noch aus einer dicken Gewebefolie, wie sie im Poolbau verwendet wird, einen Regenschutz anfertigen. Darüber werde ich später berichten.

1C465840-56E6-472D-83AA-F63EE9A2D653.jpeg


E9B96CDE-8B1B-4671-B1EA-894F847715D8.jpeg
 
Nach den letzten Adaptierungen des HBO für den neuen Anhänger, ist der Ofen nun das erste Mal im zweitägigen Dauereinsatz.
Bei einem Adventmarkt wurden darin an die 900 Fladenbrote gebacken. Zu den Stoßzeiten wurden bis zu drei Fladen gleichzeitig eingeschossen.
Hier sieht man den Ofen im Einsatz, samt angestecktem Tresen, auf dem neuen Trailer.

B2648483-FAC8-4700-90CF-391E4EC9D51B.jpeg


B6D83281-56BB-45B3-9C68-2D9AE136A986.jpeg


294F995E-0B23-41E6-ADB1-4C479C5CE222.jpeg
 
Zurück
Oben Unten