• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[MOD] GGF Micro Oberhitze Tuning

Jetzt hatte ich Angst... 🤪 :thumb1: :D

Wenigstens ein paar Fotos:

DSC_1790.jpg


DSC_1786.jpg


DSC_1794.jpg


DSC_1792.jpg


DSC_1791.jpg
 
Geil 👌
 
Von deinem Tuning inspiriert hab ich meinen Cuppone auch mal aufgeschraubt, weil ich locker 2std vorheizen muss.
Meiner ist aber ein Babyprofi90 mit 400V mit Ober Unterhitze je 3 Heizstäben a´ 500W (war mir vorher nicht sicher wie der Aufgebaut ist), von daher kann ich den nicht so einfach tunen, hab in dem Zug gleich mal mit nem Zangenamperemeter die Phasen durchgemessen ob auch alle einigermaßen gleich Strom abnehmen, tun sie, also bleibt er wie er ist.
Mir kommt es nämlich oben auch etwas wenig vor (aber anscheinend liegt es doch an meiner noch unerfahrenheit :P in sachen Pizza backen)
 
Von deinem Tuning inspiriert hab ich meinen Cuppone auch mal aufgeschraubt, weil ich locker 2std vorheizen muss.
Meiner ist aber ein Babyprofi90 mit 400V mit Ober Unterhitze je 3 Heizstäben a´ 500W (war mir vorher nicht sicher wie der Aufgebaut ist), von daher kann ich den nicht so einfach tunen, hab in dem Zug gleich mal mit nem Zangenamperemeter die Phasen durchgemessen ob auch alle einigermaßen gleich Strom abnehmen, tun sie, also bleibt er wie er ist.
Mir kommt es nämlich oben auch etwas wenig vor (aber anscheinend liegt es doch an meiner noch unerfahrenheit :P in sachen Pizza backen)
1500W gesamt ist definitiv etwas wenig. Mit Spezial-Heizungen hast du halt nix aus dem normalen Zubehör zur Verfügung. Da wird es schwieriger.

Ich habe Mal einen Cuppone repariert. Der hatte 3x U-Förmige Heizungen. Aus Stufe 2/2 je 220V, auf Stufe 1/2 110V. Wenn du passende Heizungen findest sollte da schon was gehen. Aber von hier aus schwierig zu bewerten. Mein GGF läuft noch immer wunderbar.

Von letztem WE nach ca. 30 min:

IMG20211205175614.jpg


IMG20211205175624.jpg
 
Von deinem Tuning inspiriert hab ich meinen Cuppone auch mal aufgeschraubt, weil ich locker 2std vorheizen muss.
Meiner ist aber ein Babyprofi90 mit 400V mit Ober Unterhitze je 3 Heizstäben a´ 500W (war mir vorher nicht sicher wie der Aufgebaut ist), von daher kann ich den nicht so einfach tunen, hab in dem Zug gleich mal mit nem Zangenamperemeter die Phasen durchgemessen ob auch alle einigermaßen gleich Strom abnehmen, tun sie, also bleibt er wie er ist.
Mir kommt es nämlich oben auch etwas wenig vor (aber anscheinend liegt es doch an meiner noch unerfahrenheit :P in sachen Pizza backen)
Evtl passt sowas hier (mal ins blaue geschossen):
https://www.e-team-shop.de/ERSATZTE...hr-8-6mm-U-Form-z-B-fuer-Eloma-Palux-u-a.html

Edit: die haben auch einen 800W Heizkörper für Pizzaöfen, ca. 39€/Stück, das könnte was sein.
 
Danke, ja, meiner hat auch 3 U-förmige oben, die aber zusammen auf einem Schütz hängen und jedes Element ein Phase abbekommt, also je 230V.
Gesamt hat der Ofen 3kw, denke also das es unten genauso mit den 3 U-förmigen aussieht.

Kann man so Heizstäbe weng drücken oder bricht da der Isolator innen, hab keine Ahnung wie die augebaut sind? Meine sind nämlich 90mm breit, ich find in dem Shop leider nur schmälere.

Nach 30min, das is krass, da brauch ich nicht denken
 
Ich würde da nix biegen, sobald die Isolierung bricht isser Hops.
Na ja, kann ja jeder basteln wie er möchte, aber eine Veränderung birgt auch Gefahren. Z. B. darf ein Gerät nicht verändert werden, denn nur im Originalzustand hat es die Abnahme bekommen.
 
Ich habe neue Löcher gebohrt für den neuen Heizstab und die alten verschlossen.
Ok, das is definitiv die bessere Idee.
Ich würde da nix biegen, sobald die Isolierung bricht isser Hops.
Na ja, kann ja jeder basteln wie er möchte, aber eine Veränderung birgt auch Gefahren. Z. B. darf ein Gerät nicht verändert werden, denn nur im Originalzustand hat es die Abnahme bekommen.
Ja, war ja auch erstmal nur ne frage, wie gesagt, weiß nicht wie die aufgebaut sind, hätte es dann denk ich eh anders gemacht und nichts gebogen.

Is mir auch bewusst das man an den Geräten nichts ändern soll, da die Schalter aber Temperaturgesteuert sind und es ja "nur" schneller ginge beim aufheizen seh ich nicht das riesen Problem, Leistung ist durch die 400v genug vorhanden um von 1500w auf evtl 2400w Oberhitze zu gehen.
Am Ende lass ich eh meinen Elektriker nochmal drüber gucken, mit dem hatte ich es ja eh schon über das Gerät.
 
Ok, das is definitiv die bessere Idee.

Ja, war ja auch erstmal nur ne frage, wie gesagt, weiß nicht wie die aufgebaut sind, hätte es dann denk ich eh anders gemacht und nichts gebogen.

Is mir auch bewusst das man an den Geräten nichts ändern soll, da die Schalter aber Temperaturgesteuert sind und es ja "nur" schneller ginge beim aufheizen seh ich nicht das riesen Problem, Leistung ist durch die 400v genug vorhanden um von 1500w auf evtl 2400w Oberhitze zu gehen.
Am Ende lass ich eh meinen Elektriker nochmal drüber gucken, mit dem hatte ich es ja eh schon über das Gerät.
Ich wollte ja auch keine Polizei spielen 😎
Nur ein Hinweis.
Hab damit dienstlich zu tun und würde da auch lieber irgendwie reparieren oder modifizieren.
Aber durch die bauliche Veränderung komme ich in die Haftung.
 
Ok, das is definitiv die bessere Idee.

Ja, war ja auch erstmal nur ne frage, wie gesagt, weiß nicht wie die aufgebaut sind, hätte es dann denk ich eh anders gemacht und nichts gebogen.

Is mir auch bewusst das man an den Geräten nichts ändern soll, da die Schalter aber Temperaturgesteuert sind und es ja "nur" schneller ginge beim aufheizen seh ich nicht das riesen Problem, Leistung ist durch die 400v genug vorhanden um von 1500w auf evtl 2400w Oberhitze zu gehen.
Am Ende lass ich eh meinen Elektriker nochmal drüber gucken, mit dem hatte ich es ja eh schon über das Gerät.
So habe ich das auch gesehen. Der Ofen ist für die Temperaturen ausgelegt, ich komme nur schneller hin. Und die Leistung ist ausreichend abgesichert. Für mich ist das absolut okay und ich gehe das Risiko ein. Muss natürlich trotzdem jeder selbst entscheiden.
 
So habe ich das auch gesehen. Der Ofen ist für die Temperaturen ausgelegt, ich komme nur schneller hin. Und die Leistung ist ausreichend abgesichert. Für mich ist das absolut okay und ich gehe das Risiko ein. Muss natürlich trotzdem jeder selbst entscheiden.
So, heute pizza gemacht, und festgestellt das mir oben einfach zuviel Wärme fehlt, Stein hat 350° aber wenn ich mehrere Pizzen nacheinander mache dann is oben schnell die Hitze weg.
Hab jetzt mal 3 800w Stäbe bestellt, hoffe damit wird es besser.
 
Mein Projekt, "MEHR POWER" ist auch beendet. Stäbe sind verbaut, ging dann ganz fix, jetzt glüht es :DS:
20211215_185009.jpg


Bin auf die nächsten Pizzen gespannt.
Danke nochmal für den Denkanstoß
 
So, heute pizza gemacht, und festgestellt das mir oben einfach zuviel Wärme fehlt, Stein hat 350° aber wenn ich mehrere Pizzen nacheinander mache dann is oben schnell die Hitze weg.
Hab jetzt mal 3 800w Stäbe bestellt, hoffe damit wird es besser.
Ich denke 2.4 kW Oberhitze sind schon viel besser.
 
Gestern das erste mal mit MEHR POWER getestet, vieeeel besser, keine Pizza war länger wie 1min40 drin, Boden Top, oben Top und die Hitze ist nicht mehr abgefallen sondern ehr gestiegen.
Also wie man mal wieder sieht, es geht nichts über MEHR POWER.
Schöne Feiertage wünsch ich🎄
No pictures no pizza :D

Freut mich dass das Moped endlich rennt. Manche Öfen sind einfach nicht für neapolitanische Pizza gedacht, aber da kann man ja nachhelfen :v:

Und immer dran denken:
:bilder:
 
Zurück
Oben Unten