• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mololith LeChef - Risse in der Keramik !

AlexBBQ

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo.

Heute gab es zum 2. mal Pizza vom Monolith. Während der Aufheizphase geb es ein merkwürdiges Geräusch,....ich dachte erst der Pizzastein wäre gesprungen. Beim Nachsehen fiel jedoch nichts auf.

Weiter nichts dabei gedacht und erst mal Pizzen gebacken.

Ich kann an dieser Stelle nur beteuern das die Temperatur, wie auch bei allen anderen Vergrillungen laut Deckelthermometer niemals über 370 Grad Celsius war.

Am Ende des Backenst fiel mir jedoch ein Riss unten an der Öffnung auf,.....dieser zieht sich unterhalb fast bis zu Mitte,..... Da erst mal die Schnauze voll gehabt und den Öfen abgewürgt. Ale er abgekühlt war nahm ich das Innere ebenfals in Augenschein & auch der innere Keramikeinsatz hat Risse.

Ich verstehe das nicht, da die Temperatur stets im Normbereich war.

Aber seht selbst,...Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

IMG_1474.JPG
IMG_1475.JPG
IMG_1479.JPG
IMG_1480.JPG
IMG_1481.JPG


Was ist da denn nur passiert? Temperaturen um die 350 Grad sollte der Mono doch normalerweise locker wegstecken?! Vor allem weil Innen wie außen Schäden entstanden sind.

Ich bin da mal gespannt was Monolith dazu sagt. Ich kann mir aber auch schon denken das man mir den schwarzen Peter zustecken wird da die Schäden inne & außen zu sehen sind.

Ich weiß jedenfalls zu 100% das die Temperatur niemals über 370 Grad war.

Sind bei anderen solche Probleme bekannt? Wäre über jede Hilfe dankbar,....

MfG Alex.

IMG_1478.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1474.JPG
    IMG_1474.JPG
    199 KB · Aufrufe: 3.637
  • IMG_1475.JPG
    IMG_1475.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 3.917
  • IMG_1478.JPG
    IMG_1478.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 3.537
  • IMG_1479.JPG
    IMG_1479.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 3.706
  • IMG_1480.JPG
    IMG_1480.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 3.726
  • IMG_1481.JPG
    IMG_1481.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 3.624
Nein, so war es natürlich nicht gemeint.

Die Mail mit den Bilder (wie hier im Thread) ist eben direkt an Monilith raus. Ich hoffe ich kann positives berichten.

Was mich nur selber wundert sind die Schäden an der äusseren Keramik (unten) und zusätzlich die Risse am inneren Einsatz. Ich war wirklich nie über 370 Grad. Entweder ich habe Teile mit Mängeln oder mein Deckelthermometer zeigt Nonsens an. Wobei ich kaum glaube das die Pizzen dann so gelungen wären,.....ich weiss auch nicht.

Bin einfach nur enttäuscht weil mich das Teil einige Euros gekostet hat, und nun nach nicht einmal 4 Wochen das.

Gruß, Alex.
 
Dafür gibt's ja die Gewährleistung.
Ich kann deinen Ärger verstehen, hilft aber nix.
Trink ein Bier und warte auf Antwort...
 
Dein Wort in Gottes Ohr,.....hoffen wir das beste.

Ein Beck´s hab ich schon in der Kralle. Der Puls muss sich erst mal wieder normalisieren.
Soviel Geld für nen Grill & dann sowas... Kann aber natürlich bei jedem Hersteller passieren. Jetzt kommts auf den Support von Monolith an.
 
Na bei meinem Glück hab ich wohl wieder das "Montagsgerät" erwischt,.... Mann ich könnt gerade,.....:bdsm:

Ich hoffe die reagieren zügig. Werde aber morgen auch wohl gleich mal anrufen. Mail mit Bildern haben die ja von mir.
 
Monolith ist, was sowas angeht, immer sehr kulant.

Allerdings finde ich die Risse in der äußeren Keramik schon merkwürdig. Sowas hab ich noch nie gesehen.
 
Das kann schon mal passieren das es Spannungen innerhalb der Keramik beim Herstellungsprozeß entstehen, die führen später zu Riessen.
Monolith wird das bestimmt tauschen. Ich würde da aber auch mal anrufen, auf meinen EMail haben die bis heute nicht geantwortet, waren aber am Telefon super nett.

Viel Erfolg
JBWolle
 
Hallo.

Auf meinen Anruf heute, ob meine E-Mail mit Bilder eingegangen ist, sagte die gute Frau das diese heute noch bearbeitet werden würde & ich eine Rückmeldung erhalten,....

Bisher jedoch leider nichts.
 
Alex, ich würde an Deiner Stelle jetzt erstmal (ohne tägliche Wasserstände im Forum öffentlich zu machen) in Ruhe mit dem Hersteller
die weiteren Schritte besprechen.
Ich habe den Service bei Monolith -auch, wenn ich jetzt einen anderen Kamado betreibe - als sehr sachlich, kompetent und freundlich kennengelernt.
Im Monat Mai haben die bestimmt ein ordentliches Arbeitspensum, da würde ich etwas mehr "Leine" geben. ;)

Generell wäre man m.M.n. besser beraten, wenn man erst hier öffentlich wird, nachdem ein Service auf "stur" schaltet oder abblockt.
 
So ist es meinerseits auch sicher nicht beabsichtigt.

Langsam hat man sich beruhigt und eine Rückmeldung gab es ja auch bereits seitens Monolith.
Offenbar wird alles gut werden. Ich werde am Ende hier sicherlich noch berichten was aus der ganzen Sache geworden ist.

Im Moment bin ich aber optimistisch.
 
Ich habe aktuell auch eine Reklamation. Der untere, innere Ring, den es auch bei Dir zerrissen hat, ist bei mir ebenfalls komplett gebrochen. Zuerst sagte man uns, dass es sich nur um oberflächliche Risse handele und bat uns, einfach damit zu leben. Als wir dann neue Bilder vom komplett durchgerissenen Teil geschickt hatten, wurde uns ein kostenloser Ersatz zugesagt. Mal schauen, wann und wie der kommt... Toi Toi Toi. Kann es sein, dass der Mono evtl feucht war, als Du ihn hochgefahren hast? Trotz Plane scheint das Überwintern im Freien nicht ganz optimal zu sein...
 
Das ist natürlich sehr ärgerlich aber ich denke auch dass dir sowas bei jedem Hersteller passieren kann. Ich zB. habe mich auch für Monolith entschieden weil ich nirgends einen schlechten Kommentar über deren Kundenservice gefunden hatte.
Mir ist der Kohlekorb auch gerissen, Sonntags ging die Mail mit Bildern raus und Dienstags hatte ich bereits einen neuen Kohlekorb. Also denke ich dass du bei der Reklamation mit Monolith keine Probelme haben wirst
 
Ich hänge mich hier mal ran. Bin gespannt was bei rauskommt.
 
Hi.

Feucht war mein Mono nicht. Der steht bei mir immer auf einer überdachten Terasse. Wird ja auch mind. 2x die Woche benutzt. Stand also auch nicht übermäßig lange vor der Benutzung,...

Der Kundendienst hat mir geantwortet und zugesichert das man mir folgende Teile zusendet:

1 x 201051-L Korpus Le Chef
1 x 201052-L Feuer-Ring Le Chef
1 x 201053-L Feuer-Box Le Chef
1 x 201066-L Kohlenrost Le Chef (mit Kohlentrenner)

Eine Sendungsnummer der Spedition kam prompt hinterher. Jetzt heißt es warten.

Das mit dem Kohlerost & Trenner von der "alten" Version kam von Seitens des Kundendienstes. Dies soll nochmal zusäzulich Strahlungshitze nach unten abschirmen. Das halte ich pers. für eine sehr gute Idee. Leider ist das Kohlerost ja bei der 2016er Version nicht mehr dabei. Ich werde wohl künftig den Kohlekorb zusammen mit der gusseisernen Platte (Kohlerost) verwenden.

Beim Pizza machen geht ja unterm Kohlekorb schon ordentlich die Luzi ab. Ich hoffe nur das mein Problem hier ein Einzelfall ist. Nicht das die Verwendung des Kohlekorbes ohne Kohlerost nachher doch eine leichte Fehlplanung seitens des Hersteller war.

Ich berichte hier weiter wenn die Teile da sind. Hab nur überhaupt noch keine Idee wie ich den Umbau bewerkstelligen soll,....

Was mache ich dann mit den alten Teilen? Vielleicht nen Blumentopf für eine schicke Palme?
 
Das nenne ich malKundendienst. Alle Sorgen unbegründet. Hoffe für Dich das Die Ersatzteile schnell kommen .
 
So muss das sein :)
 
Zurück
Oben Unten