• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith Classic Pro 2.0

McPordy

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

Da es mein erster Beitrag ist stell ich mich natürlich auch noch kurz vor. Ich bin der Cohiba 35 Jahre und komme aus dem schönen Schwabenländle. Ich hab nen Napoleon Rogue se 425, nen "billig" beefer, verschiedene Dutch Oven's und nun warte ich auf den obengenannten. Letzten Sommer hab ich begonnen in meinem Garten einen Platz für eine Aussenküche vorzubereiten und hoffe, dass ich diese dieses Jahr fertigstellen kann. Ich denke dafür erstelle ich ein extra Thred.

Nach langem mitlesen und überlegen, hab ich mir gestern spontan den Monolith Classic Pro 2.0 mit Wagen und Klapptischen bestellt. Grillfürst Retoure für 1290€ ich denke das ist ein guter Preis!?
Vielen Dank schon mal für die vielen hilfreichen Beiträge hier im Forum. Ich stand zwischen dem Monolith und dem Kamado Joe 2 und hoffe, ich hab mich für den richtigen entschieden.

Nun gleich mal meine erste Frage welche Kohle nehmt ihr am liebsten und was denkt Ihr, bräuchte ich an Zubehör in jedem Fall?

Vorab schon danke für die Antworten und einen guten Start in die Woche,
Cohiba

Hallo Cohiba,

ich denke der Preis ist super, ein Freund von mir hat auch bei dem Angebot zugeschlagen gestern.

Was die Kohlen betrifft gibt es hier einen super Thread bei dem es nur darum geht https://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-holzkohlenfred-fuer-blumentopfgriller.136926/

Ich habe meinen Classic am Samstag eingeweiht https://www.grillsportverein.de/forum/threads/erstvergrillung-im-monolith-classic.350205/ und hab noch von einem Vor-Ort-Kauf Weber Premium Kohle oder wie die heißt zu Hause. Ich bin froh wenn die weg ist, die raucht wie die Sau, hat irre viel Staub mit drin und sie spritzt auch beim anzünden. Nächstes mal werde ich mal die Monolith Kohle und BBKUH Buchenholzkohle testen.

Viel Spaß mit dem Classic, ich bin jetzt schon begeistert :-)

Hallo,
na dann mal viel Spass mit deinem neuen Sportgerät. Ich selber nutze zwischenzeitlich ebenfalls den MC 2.0, nachdem ich mit dem Vorgänger schon sehr zufrieden war.
Ich habe den MC 2.0 mit der Guru Erweiterung... bei Longjobs ziemlich cool.
Das Thema Kohle ist irgendwie immer aktuell... ich denke da muss man ein wenig rumprobieren und die Lieferfähigkeit spielt sicher auch eine Rolle.
Bei mir in der Nähe gibt es ein Grillfachgeschäft und dort beziehe ich auch seit einigen Jahren die Monolith Kohle. Ich bin sehr zufrieden mit der Sackware. Sehr große Stücke (wirklich große) und was mit zu klein ist, wird dann z.B. zum anzünden verwendet. Die Kohle raucht auch praktisch gar nicht...
Ich fülle den Sack in ein grösseres Behältnis und sortiere von oben den Kleinkram in ein weiteres Behältnis. So habe ich immer zwei Behältnisse mit Kohle, je nachdem was ich gerade brauche. Eine Zeitlang (ca. 2Jahre) hatte ich Kohle aus dem Bauhaus Baumarkt (ebenfalls ein großer Sack). Die Kohle ist aber unbrauchbar geworden (für mich), qualmte zuletzt wie sau und die Stücke überwiegend eher klein.

sonnige Grüße
Günter

Viel Erfolg und Spaß mit dem neuen Sportgerät. Bin auf deine Außenküche gespannt

Wow dass ging ja schnell. Danke euch zwei für die schnelle Antwort. Ich kann's kaum erwarten los zu legen.

Ich hab mir jetzt mal noch die Wildfire Kohle, die Buchen/Hainbuchen Kohle und den Looftlighter von Big Green Egg dazu bestellt.
Letzte Woche war noch das Inkbird ISC-007BW im Angebot. Hätte ich gewusst, dass ich so schnell zu einem neuen Grill komme hätte ich da auch zugeschlagen, gerade wegen den Longjobs. Naja da werde ich auch noch was finden. Viele sind ja von den Nano WLAN Thermometer begeistern. Mal schauen.

Den dicke Brockenmix von charcoaltrade habe ich jetzt auch zum ersten Mal geordert. Bin gespannt wie die performt.

Mit den dicken Brocken war ich gar nicht zufrieden. Die haben beim Zünden so viel gespritzt, dass ich froh war als die Säcke alle waren.

So lange es nur das ist alles ok. Schließe dann tlw. den Deckel bei zu starkem Funkenflug

Viel Spass mit dem Grill...
Als Zubehör ist das wlanthermo natürlich sehr zu empfehlen...
Beim Schweden gibt es noch die conics und den Ribhalter ...
Regionale Kohle wäre natürlich immer gut...
Bin auch zufrieden mit der Metro Kohle... wenn es mal richtig heiß sein muss , dann kommt noch Hartholzkohle (marabu/Querbacho) zum Einsatz

Glückwunsch zum Mono
Guter Kurs

Bilder nicht vergessen

Warum? Bislang habe ich deine Beiträge zu der Red-Queen als recht zufrieden interpretiert.

Ich hatte viele Qualitätsprobleme mit Kamado Joe. Wer den Keramikgrill nicht so intensiv nutzt wie ich, hat wahrscheinlich Jahre länger Spaß.

Mittlerweile nutze ich das Deckelventil und die gesamte geteilte Feuerbox von Monolith.
Auch die passenden Tropfschalen finden bei mir immer ihre Anwendung.

Klar der Gasdruckdampfer macht richtig eingestellt schon Freude.
Das war's dann aber auch schon.

Zufrieden bin ich jetzt ja :D
Weil ich meinen KJ solange mit Monolith Teilen ge'pimpt hab, bis es nichts mehr zu meckern gibt.

Ich hab bei dir alles gelesen. Sehr ausführlich uns inspirierend! Die letzten Seiten haben mich ach eher zum Mono tendieren lassen!

Danke für die Blumen.

Ich hab ja auch den kleinen Icon samt Feuerplatte.
Die neue Dichtung, oben Fiberglas unten Edelstahl ist genial!
Der BBQ Guru Anschluss an der Seite funktioniert besser, als die Adapter für die untere Lüfter Regelung.
Abnehmbarer Deckel für die Feuerplatte, geil!

1x lieb gefragt bei Monolith und ich hab kostenlos das neue bessere Gusseisenventil gratis bekommen.

Ich bleib dabei.
Auch wenn es mit der neuen Edelstahldichtung aktuell immer mal wieder Probleme gibt.
Momentan sehe ich in der Größe von 33cm & 46cm Grillrost, Monolith als beste innovative Marke, im Vergleich zu BGE & KJ

Vor 3 Jahren sah das noch anderes aus.

1x lieb gefragt bei Monolith und ich hab kostenlos das neue bessere Gusseisenventil gratis bekommen.
Da bin ich ja so neidisch auf dich, hätte das auch gerne aber Monolith hat mich zu meinem Händler verwiesen und die wollten es mir für 89,90€ verkaufen…..nein Danke :-( bei der Bestellung hatte ich gedacht es gäbe nur noch das neue Deckelventil

Ich hatte viele Qualitätsprobleme mit Kamado Joe. Wer den Keramikgrill nicht so intensiv nutzt wie ich, hat wahrscheinlich Jahre länger Spaß.

Mittlerweile nutze ich das Deckelventil und die gesamte geteilte Feuerbox von Monolith.
Auch die passenden Tropfschalen finden bei mir immer ihre Anwendung.

Klar der Gasdruckdampfer macht richtig eingestellt schon Freude.
Das war's dann aber auch schon.

Zufrieden bin ich jetzt ja :D
Weil ich meinen KJ solange mit Monolith Teilen ge'pimpt hab, bis es nichts mehr zu meckern gibt.

Danke für die Blumen.

Ich hab ja auch den kleinen Icon samt Feuerplatte.
Die neue Dichtung, oben Fiberglas unten Edelstahl ist genial!
Der BBQ Guru Anschluss an der Seite funktioniert besser, als die Adapter für die untere Lüfter Regelung.
Abnehmbarer Deckel für die Feuerplatte, geil!

Ich bleib dabei.
Auch wenn es mit der neuen Edelstahldichtung aktuell immer mal wieder Probleme gibt.
Momentan sehe ich in der Größe von 33cm & 46cm Grillrost, Monolith als beste innovative Marke, im Vergleich zu BGE & KJ

Vor 3 Jahren sah das noch anderes aus.
Hört sich ja so an, als ob ich die richtige Wahl getroffen hab :-) Jetzt muss er nur noch kommen ::Mini-Ei::

Zurück
Oben Unten