• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith Icon oder Junior Pro 2.0

Hier ein paar Bilder vom Jack the ICON .... vom Wochenende.

wagyu-burger-gourtmetfleisch-monolith-icon.jpg


Ich habe beide, Monolith Junior und ICON. Für die meisten schnellen Jobs, oft mit der Monolith Feuerplatte, würde ich den Icon vorziehen. Für die Longtime Jobs gibt es ja Borniak Räucherschränke .... :D
 
Ich würde auch zum Junior greifen.
An Stelle deines Bruders auf jeden Fall
Das ist eigentlich auch so entschieden, als alleiniger Keramikgrill sehe ich das genauso.

bei dir ist halt die Frage wie wichtig dir die Feuerplatte ist.
Die Feuerplatte möchte ich auf jeden fall, wie oft ich die benutze weiß ich (noch) nicht, hab noch nie damit gegrillt, reizt mich aber sehr im Moment. Daher würde ich Stand heute sagen ist mir schon wichtig.
Mir waren die Einschränkungen wegen der geringen Höhe des Icon einfach zu groß.
LeChef und Gasgrill ist ja noch vorhanden. Der Punkt lässt mich eben noch zögern und überlegen. Den kleinen am Balkon so nebenbei auch mal anderweitig als mit der Feuerplatte zu nutzen hätte schon was. Wobei mit der Feuerplatte die niedrige höhe vielleicht angenehmer ist. Aufgrund des geringen Abstands des Rosts zur Kohle bei normalen Sachen habe ich halt etwas bedenken ob das so toll ist. Hätte ich alles an einem Platz und müsste nicht immer vom ersten Stock in den Garten dann würde ich vermutlich zum Icon greifen. Ich hoffe das ich das in absehbarer Zeit mal alles an einem Platz haben werde.
Mag aber sein dass die Feuerplatte evtl auf dem Icon besser funktioniert als auf dem Junior.
Genau das wäre halt die Frage, wie groß ist der Unterschied. Wok dazu könnte ich mir eben auch gut vorstellen.

Ich habe beide, Monolith Junior und ICON. Für die meisten schnellen Jobs, oft mit der Monolith Feuerplatte, würde ich den Icon vorziehen. Für die Longtime Jobs gibt es ja Borniak Räucherschränke .... :D
Coole Bilder! Danke!
Wo siehst du den Vorteil beim Icon zum Junior?



Mal blöd gefragt: Ist der Icon ohne Feuerplatte eigentlich vernünftig zu nutzen oder ist das im Grunde seine Große Haupteinsatzzweck?



Hier gibt es ein gutes Angebot
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Danke dir, ist denke ich ein gutes Angebot! Bin ich ehrlich gesagt auch schon am schauen.
Der rote gefällt mir allerdings nicht so richtig. Irgendwann hoffe ich das ich auch mal alles an einem Platz habe, dann würden mir die beiden in schwarz irgendwie besser gefallen.
 
Ist der Icon ohne Feuerplatte eigentlich vernünftig zu nutzen oder ist das im Grunde seine Große Haupteinsatzzweck?
Natürlich ist der vernünftig nutzbar. Die schnelle Wurst wird ebenso gut wie ne Entenbrust oder ein dickes Steak oder einfach stumpf flachgrillen. Pulled Pork oder dergleichen wurden auch schon im Icon von manchen hier gemacht
 
Da dir die Feuerplatte ja sehr wichtig ist, würde ich zum Icon greifen.
Ein nicht zu unterschätzendes Argument ist die Standfestigkeit.
Der Icon steht mit seinem Nest sicherer als der Junior auf den Keramikfüßen.
 
Tendenz geht nun tatsächlich wieder Richtung Icon... Da ich mich irgendwie schon etwas auf die Feuerplatte fixiere habe ich auch schon überlegt eine Feuertonne mit Feuerplatte zu nehmen, hab das aber wieder verworfen, da ist der Monolith denke ich schon mal noch ne Ecke flexibler und schlechter macht er das bestimmt nicht, vermutlich ganz im Gegenteil.
So sieht man es recht häufig, das ist mir schon aufgefallen daher auch meine Frage wieso viele zum Icon gegriffen haben
 
So sieht man es recht häufig, das ist mir schon aufgefallen daher auch meine Frage wieso viele zum Icon gegriffen haben
Wie gesagt, die Feuerplatte ist auch mit dem Junior 2.0 nutzbar.
Ich hatte vorher einen Kamado Joe Junior und wollte mit dem Kauf des Le Chefs komplett zu Monolith.
Junior oder Icon?
Wie Du siehst ist es der Icon geworden.
Warum?
Ich kann ihn auf meinen Tisch stellen und er ist nicht zu hoch.
Er steht auch gut auf dem Bekväm.
Es war von vornherein geplant den Icon nicht für Low and Slow zu nutzen (kann er auch, hab ich auch schon gemacht),dafür habe ich den LeChef.
Icon, Feuerplatte und Bekväm haben eine gute Höhe

Hier nochmal ein Foto Kamado Joe Junior und Icon.
Ich finde das Nest vom Joe sehr interessant, deswegen hatte ich mich damals auch gegen den Monolith Junior entschieden.
DSC_1642-01.jpeg
 
Wie gesagt, die Feuerplatte ist auch mit dem Junior 2.0 nutzbar.
Das ist mir bewusst. Es stand aber die Vermutung im Raum das durch den geringeren Abstand zur Kohle hier der Icon im Vorteil ist, wie auch bei der Verwendung des Woks.

Es war von vornherein geplant den Icon nicht für Low and Slow zu nutzen (kann er auch, hab ich auch schon gemacht),dafür habe ich den LeChef.
Icon, Feuerplatte und Bekväm haben eine gute Höhe
Das ist jetzt auch ein wenig mein Gedanke. Der LeChef ist ja da. Vielleicht sollte ich einfach nicht versuchen mit dem kleinen alles perfekt abzudecken sondern den jeweiligen Monolith mit seiner jeweiligen Stärke nutzen und wenn ich nach Feierabend mal ein Steak am Balkon mit dem kleinen machen will oder von mir aus auch mal schnell eine Rippe auflegen will dann wird das vermutlich sowohl der Icon als auch der Junior schaffen. Gedanke war halt auch wenn der Junior nichts "schlechter" kann, warum dann Icon? Ausserdem wollte ich sicherstellen das der Icon nicht "nur Feuerplatte" kann, das wäre sonst schon arg wenig.
Für längere Longjobs etc. ist ja dann der LeChef da und da das ganze ja recht Temperaturstabil läuft muss man ja nicht wirklich oft ran...
 
hier hätten die paar Zentimeter mehr Luft zur Kohle aber auch nicht geholfen, die Flammen hätten das Fleisch denke ich trotzdem erreicht
Hattest du Probleme mit Fettbrand durch den geringen Abstand?

Gesmokede Short Ribs:
Wie lange und bei welcher Temperatur hattest du die drauf? Musstest du Kohle nach legen?


... und übrigens, habe ich schon gesagt das ich heute noch nichts gegessen habe?!? Und dann solche leckeren Bilder >:(:rotfll:
 
Hattest du Probleme mit Fettbrand durch den geringen Abstand?
Das war mit voller Absicht für das Foto! Nach 5 Sekunden war der Spuk auch wieder vorbei. Alle Schotten dicht, Temperatur runter und wieder drauf gelegt.
Wie lange und bei welcher Temperatur hattest du die drauf? Musstest du Kohle nach legen?
Ich glaube 6 Stunden mit Marabu Kohle. Nein, habe nicht nachgelegt. Aber der Icon war auch 6 Stunden zu.
Und dann solche leckeren Bilder :(:rotfll:
Danke!
 
Kann mir vielleicht jemand sagen (messen) wieviel Abstand zwischen Deflktor und Rost beim Icon ist? Möchte mir eine Schale als Tropfblech kaufen und natürlich muss die da sein wenn der Icon kommt :-) Habe welche gefunden aus Edelstahl mit 26cm und 2cm Rand. Durchmesser sollte passen, Randhöhe weiß ich leider nicht.

Danke!
 
Kann mir vielleicht jemand sagen (messen) wieviel Abstand zwischen Deflktor und Rost beim Icon ist? Möchte mir eine Schale als Tropfblech kaufen und natürlich muss die da sein wenn der Icon kommt :-) Habe welche gefunden aus Edelstahl mit 26cm und 2cm Rand. Durchmesser sollte passen, Randhöhe weiß ich leider nicht.

Danke!
Hallo !
Ich verwende die von Amazon.
https://www.amazon.de/HaWare-Pizzab...6385&sprefix=pizzabackblech+30,aps,123&sr=8-7
LG hoelle1967
 

Anhänge

  • 20221031_135836.jpg
    20221031_135836.jpg
    502,9 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben Unten