• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith Le Chef 2.0 scheint nicht dicht zu sein

Murmelstein

Militanter Veganer
Hallo,

mein erster Post hier :) Bisher nur leiser Mitleser.

Habe letzte Woche zu meinem kleinen Weber Gas Grill einen Monolith gekauft, da ich gerne mit Kohle grille und den Le Chef auch gerne für Low & Slow nutzen möchte.

Nun habe ich leider vom ersten Einsatz keine Bilder gemacht, denn da habe ich fette Bratwürste bei 100C im Mono geräuchert. Dabei ist mir bereits aufgefallen, dass nicht alles am Mono dicht ist:

1. Am Außenblech der Räucherklappe kam leicht Rauch raus
2. An einer Stelle der Deckeldichtung kam auch leicht Rauch raus. Sieht man sogar auf dem Foto unten links am Edestahl, dass dort das Edelstahl sich beim Räuchern verfärbt hat. Da hat es rausgequalmt.

Nun habe ich gestern direkt gegrillt und erstmall fast alles verbrannt, weil ich direkte Kohlehitze mal schön unterschätzt habe :) Steak wurde sehr gut, Rest war "cross".

Was mir dann negativ aufgefallen ist:

Monolith wirbt damit, dass man nach dem Grillen alles am Mono schließt, die Kohle damit erstickt und es relativ schnell abkühlt sodass man nicht zu viel Kohle verschwendet.

Nun habe ich um 13:00 den Mono bei 250C geschloßen (alle Luftschlitze auch) und um 16:30 war er immernoch auf 100C. 17:30 war er dann bei 0.

Dabei ist auch die meiste Kohle, wenn ich heute rein schaue, verglüht.

Können solch kleine Leckagen an der Räucherklappe und Deckel schon dafür sorgen, dass man die Kohle nicht erstickt bekommt? Sollte ich Monolith kontaktieren, ist das normal oder ist hier der User schuld? :)

Gruss

Alex
Mono1.jpg
Mono2.jpg
 
Super wäre wenn Du die Bilder auch einbindest, nicht nur so Anhänge machst...

Einfach mal Papier in Grösse eines Geldscheins zwischen Deckel und Unterteil legen. Und dann ziehen. Der Wiederstand rundum sollte ähnlich sein.

Da war mächtig heisser Qualm im Spiel...
 
Ich versuche das mit den Bildern zu ändern. Wenn auf einer Breite von 2-3cm undicht ist, wird ein breiter Geldschein ja dennoch vom Deckel gehalten, oder?

Ich habe bei 120C max die Pellets drin gehabt. Wie sieht man, dass der Rauch heiss war?
 
was du mir sagen möchstest mit den Temp Kurven :)
Im Titel steht doch Du vermutest der Grill sei nicht dicht.
Wenn das tatsächlich Dein Problem ist bekommst Du keinen schönen Übergang in Deine Ziel Kurve.
Ich wollte Dir da nur helfen zu verstehen wie ein dichter Grill einschwingt.
Aber was tue ich mit dem 1kg Kohle?
Du musst doch den Test machen (um zu wissen wie dicht der Grill ist).
D3078974-497F-48FA-8EA5-750A1B223A7B.jpeg
.
Wenn das schief geht hast Du 1 kg verbrannt. Vielleicht sitzt der Deckel schief, dann repariert Du, dann machst Du den test noch mal.... Bis alles geregelt ist.

1 kg reicht locker für 10h, dein Test dauert 2 h.

Alle 30 Minuten das mitgelieferte Ding vollgemacht und reingetan
Daher machen die Würstchen helle Flecken auf dem Rost. Das ist Räuchern auf Steroiden.
Screenshot_2023-04-25-04-11-59-47_c0dc27f5c07cb0fb3541d6073dfd6932.jpg
 
Hi. 100% dicht muss ein Ei nicht sein...
Wenn man erst flachgrillt und dann die Kohle ersticken möchte finde ich 3 Stunden schon sehr schnell... liegt auch mit am Brennstoff wie lange die Kohle noch nachglüht... und dazu ist der Kohlenkorb sehr voll... mach dir mal nicht zu viele Gedanken...
 
Wenn ich eine Räucherschiene mit Pellets voll mache raucht es bei mir ebenfalls zur Öffnung heraus, hab dort inzwischen sogar braune Färbung. Bei der Deckeldichtung raucht es ebenfalls leicht, sogar zur Luftzufuhr unten kam zuletzt etwas Rauch heraus. Keine Ahnung ob das noch im normalen Bereich ist

Kann man hier vielleicht erkennen:
20230422-DSC04834-{Beef Ribs}.jpg



Beim schließen und ersticken der Kohle dauert es bei mir auch immer sehr lange bis die Temperatur fällt. Ich hatte bisher aber auch immer eher viel Kohle drin da mir noch das Gefühl fehlt wieviel ich wirklich brauche, hab den LeChef noch nicht so lange. Ausserdem ist die Monolith Kohle dich ich aktuell habe eher klein in der Sortierung im Vergleich zur Marabu die ich noch habe, vielleicht auch ein Grund dafür warum es länger braucht bis diese aus geht. Hätte da eigentlich auch erwartet das es schneller geht wobei man denke ich auch nicht vergessen darf das hier schon gut Energie gespeichert ist.

Verteilt Mal so 6 Chunks in der Kohle
6 Chunks sind weniger Rauch als eine gefüllte Räucherschiene mit Pellets?
Hatte bei meinen Beef Ribs zuletzt eine Schiene + eine zweite mit einer viertel Füllung, muss ehrlich sagen war mir fast zuviel.

Welche Junks ihr verwendet bzw. welche Größe würde mich auch interessieren, am Wochenende steht Pastrami an, da würde ich das evtl. gleich mal probieren.
 
Zurück
Oben Unten