• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Monolith Pro 2.0 neues Dichtungssystem

Gerrik_MS

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Liebe Classic/LeChef 2.0 Besitzer, ich hätte da mal eine Frage zum neuen Dichtungssystem:
Ist es "normal" oder gar gewollt, dass beim (Classic) 2.0 das Edelstahlband, auf welchem der Deckel aufliegt, nicht passgenau auf die Keramik geklebt ist und die "Finger" nicht ganz ineinander greifen...?! ::?::
Funktioniert alles einwandfrei und schließt auch dicht ab... aber etwas "seltsam" sieht das schon aus... hoffe, man kann es auf den Bildern in etwa erkennen? Betrifft 2 von 4 Abschnitten...
Würdet ihr so etwas reklamieren?

IMG_20210613_193106.jpg


IMG_20210613_101852.jpg


IMG_20210613_101920.jpg


IMG_20210613_192926.jpg
 

FrankWeber

Grillkönig
So würde ich das unschöne Problemchen angehen. Mit einen Gitarrenseite, Angelschnur oder Zahnseide die zwei Teile wieder lösen und mit Hochtemperatursilikon ordentlich verkleben. Zuvor Ticket an Monolith und den Kleber zusenden lassen.
 

who dat?

Bundesgrillminister
Ist bereits ein Grund bekannt, aus dem es diese Teilung gibt? Falls es nur darum geht, Abweichungen bei der Keramikform ausgleichen zu können, könnte man das bei einer Einzelanfertigung ja weg lassen...

Edit: danke für den Link @Mr.Pea. Es scheint um Minimierung des Verzugs zu gehen. Mir wäre da lieber, es mit dickerem Material und einem durchgängigen Ring zu lösen. Rein von Foto würde ich auf 0,5-0,8 mm im Original tippen. Kann das sein?
 
OP
OP
Gerrik_MS

Gerrik_MS

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Monolith hat folgenden Vorschlag gemacht.

Entweder der Grill wird eingeschickt und wird durch einen Techniker nachgearbeitet (geht recht schnell) oder es wird ein neues Unterteil geliefert (dauert etwas).

Wir würdet ihr entscheiden?
 

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Neues Unterteil liefern lassen.

Für dein jetziges Unterteil bekommst du bestimmt 200 € auf Kleinanzeigen.
das ist genau der Grund, warum manche Hersteller zunehmend Zurückhaltung üben bei Reklamationen, die die Funktionalität nicht wirklich beeinträchtigen....
 

FrankWeber

Grillkönig
das ist genau der Grund, warum manche Hersteller zunehmend Zurückhaltung üben bei Reklamationen, die die Funktionalität nicht wirklich beeinträchtigen....
Ist dann ein schmaler Grad. Etablierte Marken haben dies sicherlich nicht in dem Ausmaß nötig. Die Innovation wird hier zur Zeit in keinem guten Licht präsentiert. In diesem Fall hätte dem Händler auch ein Widerruf drohen können.
 

grillerik

Militanter Veganer
Kurzes Update von mir: Grillfürst hat sich bei mir gemeldet - auf erneut Nachfrage. Der Korpus inkl. Deckel soll getauscht werden - der Defekte dann nach Umbau von einer Spedition abgeholt werden. Bislang warte ich auf den Anruf der Spedition zwecks Lieferung. Ich werde euch von dem Ergebnis berichten. Ich weiß nicht an wem es nun effektiv gelegen hat - Grillfürst oder Monolith, aber dass sich eine Reklamation seit 2 Monaten hinzieht war ich bisher von meinem Haus- und Hoflieferanten Santos nicht gewohnt. Solange das Ergebnis dann hoffentlich bald stimmt, ist ja aber doch alles gut.
 

Muehle78

Militanter Veganer
Liebe Sportsfreunde,

seit vielen Jahren lese ich hier schon "anonym" mit und lasse mich von Euren Rezepten, Menüs etc. inspirieren. Schade, dass mein erster Beitrag direkt eine Nachfrage/Hilfe beinhaltet und keine Bilder von erfolgreichen Vergrillungen.... Da ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen möchte, habe ich mir gedacht, dass dieser ganz gut passt.

Nachdem ich vor zwei Jahren meinen ersten Monolith Junior verkauft habe, habe ich in der Zeit gemerkt, wie sehr er mir doch fehlt. Heute ist die Neuanschaffung in Form eines Monolith Junior Pro 2.0 geliefert worden. Voller Freude habe ich vorhin das neue Sportgerät aufgebaut und bin bei der Betrachtung über die Verarbeitung der Dichtung gestolpert.

Da mein erster Monolith damals makellos war kannte ich Beschädigungen und Mängel nur hier aus dem Forum.

Ich habe drei Bilder angefügt und bitte Euch um Rat, ob das normal ist oder ob es sich hier um einen Mangel handelt?

Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian
IMG_1437.jpeg

IMG_1436.jpeg


IMG_1438.jpeg
 

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Liebe Sportsfreunde,

seit vielen Jahren lese ich hier schon "anonym" mit und lasse mich von Euren Rezepten, Menüs etc. inspirieren. Schade, dass mein erster Beitrag direkt eine Nachfrage/Hilfe beinhaltet und keine Bilder von erfolgreichen Vergrillungen.... Da ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen möchte, habe ich mir gedacht, dass dieser ganz gut passt.

Nachdem ich vor zwei Jahren meinen ersten Monolith Junior verkauft habe, habe ich in der Zeit gemerkt, wie sehr er mir doch fehlt. Heute ist die Neuanschaffung in Form eines Monolith Junior Pro 2.0 geliefert worden. Voller Freude habe ich vorhin das neue Sportgerät aufgebaut und bin bei der Betrachtung über die Verarbeitung der Dichtung gestolpert.

Da mein erster Monolith damals makellos war kannte ich Beschädigungen und Mängel nur hier aus dem Forum.

Ich habe drei Bilder angefügt und bitte Euch um Rat, ob das normal ist oder ob es sich hier um einen Mangel handelt?

Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian
Anhang anzeigen 2762484
Anhang anzeigen 2762476

Anhang anzeigen 2762475
Diese "ausgefranste" Bottichkante würde ich persönlich beim Händler reklamieren. Schon allein aus dem Grund weil niemand abschätzen kann wie es unter der Metalldichtung aussieht / dort ggf. Risse im Material vorhanden sind.
Aus meiner Sicht ein Fertigungsfehler mit schlampiger Endkontrolle - für diesen Artikel im Premiumsegment darf der geneigte Vollzahler auch makellose Qualität erwarten.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung mit Monolith, zwischendrin haben die immer mal wieder solche Ausreisser. Sollte man(n) IMHO nicht einfach so hin nehmen.
 

Michael911

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Kann mal jemand die Masse des Edelstahlband, auf welchem der Deckel aufliegt mitteilen? Dicke und Breite … und ob der Ring an 4 Stellen
geteilt ist-



Gruss Michael
 

Michael911

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Ich nochmal … keiner der mal grob die Dicke des VA Ring nachmessen kann ? Ich würde dann nämlich die obere Dichtung gegen die Glasfaserdichtung ähnlich Kamado Joe tauschen und mir für unten einen passenden Edelstahlring anfertigen lassen und den dann mittels 30 Grad Schnitt segmentieren Und hätte dann das 2.0 System
 
Oben Unten