• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Luxusproblem BIG Kamado

Der Le Chef ist bei meinem Händler gerade aus, aber der Icon durfte schon mal zu mir:
DSC_1639-01.jpeg
 
Ich stand vor einem Monat vor der gleichen Qual der Wahl. Monolith Chef oder Big Joe 3.
Ich bin dann ein-, zweimal zu einem Händler gefahren und habe mir die Konkurrenten im direkten Vergleich angeschaut.
Ich habe mich dann letztendlich recht schnell für den Kamado Joe entschieden und habe es noch nicht bereut.
Warum? Für mich waren folgende Punkte ausschlaggebend.
- Control Tower - ich finde den Mechanismus geil. Nichts verstellt sich, ist regensicher, rostet nichts lässt sich sehr gut fein einstellen und sauber halten
- Deckeldruckluftscharnier - der absolute Hammer. Hatte erst den Deckel von nem Monolith classic geöffnet und bin dann zum gefühlt doppelt so großen Big Joe 3 gegangen. Der Deckel wäre mir fast in die Luft geflogen, weil da kein Widerstand war. Einfach fantastisch!
- doppelte Glasfaserdichtung mit Drahtgeflecht - ist super dicht und pflegeleicht. Hier hat Monolith in der neuesten Version nachgebessert und im Deckel die gleiche Dichtung kopiert. Aber unten ist ein unterbrochener Edelstahlring aus 4 Viertelringen, die nicht gut zusammenpassen und eine Qual beim Reinigen sind. Außerdem haben sie nirgends gut montiert gesessen (und ich bin detailverliebt)
- Seitentische aus hitzebeständigem beschichteten Alu - top als Ablage der heißen Roste
- Slow Roller
- und dann halt noch das viele Zubehör: D&C mit 3 Stufen gefällt mir einfach besser als bei Monolith, wie auch der Edelstahl-Kohlekorb, Ascheauffangkorb, ...

Außerdem finde ich KJ einfach innovativer. Während andere seit etlichen Jahren immer dasselbe verkaufen, findet meiner Meinung nach bei KJ eine echte Entwicklung statt und man sieht sofort, dass man dort Wert auf's Detail legt und alles wohl durchdacht ist. Das gefällt mir! :respekt:

Na klar, das sind alles meine persönlichen Meinungen und Vorlieben über die sich streiten lässt aber danach war ja gefragt. Ich finde den SlowRoller übrigens den Hammer!
Viel Spaß mit deinem neuen Gerät (welches auch immer es wird).
Und seien wir mal ehrlich, sowas kauft man ja nicht, weil man es braucht, sondern will man es will! :thumb1::mosh:
 
Streiten will hier keiner 🍻 Und die Entscheidung ist schon schon gefallen: Le Chef.

Deine Argumentation kann ich verstehen!
Ich liebe den ganzen Edelstahl an meinem Mono Classic, er steht seit 6 Jahren bei jedem Wetter draußen, ohne Dach. 2mal im Jahr mit Edelstahlpflege rüber fertig. Da habe ich es schon bei anderen Herstellern gesehen, dass die Beschichtung zerkratzt ist und es rostet....
Aber egal, ich könnte wahrscheinlich zu jedem deiner Punkte ein Gegenargument finden....hab ich aber keine Lust.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Kamado Joe!!!
 
Was gefällt dir daran so sehr?... die herkömmlichen Methoden bei low and slow funktionieren doch auch?
Ja klar, das stimmt. Hat auch anders immer funktioniert. Die Kohle brennt halt nie wirklich gleichmäßig und ich hatte immer eine unterschiedliche Temperaturverteilung über dem Deflektorstein. Mit dem SloRoller habe ich auf der gesamten Grillfläche eine Temperaturdifferenz von gerade mal 1°C messen können, keine Hotspots mehr. Das fand ich schon sehr beeindruckend. Naja, und ob ich jetzt wirklich 20x mehr Rauch am Fleisch hab, weiß ich nicht. Das ist wahrscheinlich eher eine Glaubensfrage. Da habe ich noch nicht genug Erfahrung mit gesammelt.
 
Streiten will hier keiner 🍻 Und die Entscheidung ist schon schon gefallen: Le Chef.

Deine Argumentation kann ich verstehen!
Ich liebe den ganzen Edelstahl an meinem Mono Classic, er steht seit 6 Jahren bei jedem Wetter draußen, ohne Dach. 2mal im Jahr mit Edelstahlpflege rüber fertig. Da habe ich es schon bei anderen Herstellern gesehen, dass die Beschichtung zerkratzt ist und es rostet....
Aber egal, ich könnte wahrscheinlich zu jedem deiner Punkte ein Gegenargument finden....hab ich aber keine Lust.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Kamado Joe!!!
Danke! In dem Segment kann man wahrscheinlich nirgends mehr große Fehler machen. Sind alle top!
 
und dann halt noch das viele Zubehör: D&C mit 3 Stufen gefällt mir einfach besser als bei Monolith, wie auch der Edelstahl-Kohlekorb, Ascheauffangkorb, ...
Also so gut ist das D&D auch nicht. Ein wesentlicher Nachteil ist, dass der Rost immer nur in 90° Drehungen aufgelegt werden kann.
Es wäre einfach viel flexibler und praktikabler, wenn man einen Halbrost so schieben kann, wie man das will. Dann wären sogar 4 Halbroste auf 3 Ebenen praktikabel (2 unten und jeweils ein halber auf Ebene 2 und 3, aber eher so 45° gedreht). Aktuell nehme ich gerade 3 Halbroste auf 2 Ebenen, aber das rumwurschteln zwischen Ebene 1 und 2 geht irgendwie, könnte aber besser sein.

So von den Bildern/Videos finde ich ehrlich gesagt, dass BGE Eggspander Kit am durchdachtesten. Und beim Monolith liegt der Halbrost auf dem Edelstahl Ring und sollte sich doch stufenlos drehen lassen, wenn ich das richtig gesehen habe?
 
Man man jetzt bin ich wieder am wanken 🤓
Mono oder Joe , Classic oder le big.
Wollte immer einen Joe , aber der Preis ist schon um einiges mehr. Wenn ich nur die Classic vergleiche das ist schon einen Hausnummer. Beim Preis vom Joe kann ich beim Monolith noch ein schönes Zubehör kaufen.
Dadurch das ich jetzt schon wieder lese das der Edelstahlring nicht sauber verklebt ist , finde ich den Monolith schon wieder riskant zu kaufen.
 
Es geht nichts über den eigenen Eindruck. Fahr am Besten in einen Laden, wo beide stehen und vergleiche sie selber.
Ich finde es immer schwierig nur auf HörenSagen zu kaufen, insbesondere bei so einer Investition von der so hoffentlich viele viele Jahre was von hast. Und jedem sind halt andere Details wichtig...
 
Habe beide gesehen , der big joe ist einfach riesig 🤟
Beim Monolith Classic ist mir gleich der aufstehende Edelstahlring aufgefallen.
Dann liest man es hier auch und somit ist das sicherlich kein Einzelfall. Da es ja auf den Korpus aufgeklebt ist wird es auch schwierig mit tauschen.

der Ring wurde ja nur wegen des feuerings gemacht, da Ihnen die Filzdichtung weggebrannt ist.
 
Zurück
Oben Unten