• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Monolith Problem Feuerring

Alfku

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Liebe Blumentopffreunde, ich bitte um eine Auskunft. Am letzten Freitag traf mein neuer Monolith Basic Pro von Grillfürst ein. Bei der Montage ergab sich das Problem, daß der Feuerring nur schwer aus dem Korpus zu entfernen war und sich anschließend nicht mehr einsetzen ließ. Heute bekam ich die Nachricht von Grillfürst, daß laut Monolith der Feuerring passen muß und ich ihn etwas „reindrehen“ muß. Ich probierte zig Stellungen aus und in einer rutschte der Ring mit einem lauten, kratzenden Geräusch auf seinen Platz. Dabei war der Schlitz im Ring komplett geschlossen, ich bin erstaunt, daß die Keramik nicht gebrochen ist. Unten, am richtigen Platz, hat er rundherum Luft, so daß ich davon ausgehen muß, daß mein Grill einfach oben zu eng ist. Entfernen läßt er sich nur in der einen, von mir ermittelten Stellung wieder, doch er kratzt erheblich an der offensichtlich unrunden Öffnung. Ist das normal? Ich habe Sorge, daß ich den Ring irgendwann einmal nicht mehr heil herausbekomme.

4E968568-8334-420A-8F69-870F05005653.jpeg


0FF20406-6B31-496E-BCF5-BE4BA524F02B.jpeg


647E435F-5F47-4486-9B35-30B39AFD4105.jpeg


470ECE6F-20FF-4A64-ACAE-9C9EDBC40AF3.jpeg


6D69E8B2-6C49-452C-A1B0-0985D0D1A826.jpeg
 

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Moin,
mit der Aussage des Händlers würde ich mich nicht zufrieden geben und bei Monolith direkt reklamieren.
Klar, es gibt bei Naturprodukten auch Fertigungstoleranzen, aber so eine "Presspassung" ist auf Dauer für den Ring sicherlich nicht optimal.

EDIT: Falls sich auch Monolith verweigert, würde dir unter Umständen ein Deltaschleifer helfen mit dem du den Umfang der Rings etwas reduzierst. Allerdings kann sowas bei einem neuen Grill nicht Sinn der Sache sein.
 

Tfrensch

Bundesgrillminister
Bei Hitze dehnt sich das Material ja auch nochmal aus. Also ich halte das nicht für normal. Ich hab zwar keinen Mono, aber bei mir ist reichlich Luft.... das hier ist ja press....
 

FrankWeber

Grillkönig
Sorry, geht so gar nicht. Muss neu und passend her. Da würde ich erst schleifen, wenn die Neulieferung da ist. Und der Händler könnte gerne zwei Säcke Holzkohle für die Unannehmlichkeiten springen lassen. Der Grillfürst ist da eigentlich kulanter, wundert mich so schon. Ich habe da persönlich erheblich besser Erfahrungen mit dem Fürsten und meinem kJ gemacht. Sind aber harte Zeiten zur Zeit....
 

sunshine-freak

Ceramic Collector
10+ Jahre im GSV
Nun, man müsste erst mal das Problem analysieren.
Der Ring sollte die Maße 46cm Durchmesser, mit 9cm Höhe und einer Stärke von 3cm haben.

Messe das doch bitte mal nach.

Sollten diese Maße stimmen, ist dein Kamado entweder unrund oder oben im Durchmesser einfach zu klein.

Zollstock raus, los geht's!
Anders wird das sonst ja nix.

Auch der Fürst muss Wissen, was das Problem ist.
Entweder nur der Ring, den könnte man kulant tauschen, oder aber der Ganze Kamado.
Da würde ich aber einfach komplett retournieren und fertig.
 

BBQJan

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem. Bei mir war es nicht der Feuering sonders das Grillrost.
Nach einigem hin und her habe ich einen komplett neuen Grillkörper bekommen.
Ich war direkt mit Monolith in Verbindung, das kann ich nur empfehlen
 
OP
OP
Alfku

Alfku

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So, ich bin aus der Kälte zurück. Der Ring hat je nach Richtung einen Durchmesser von 470 - 475mm. Mein Grill hat einen Innendirchmesser von 474 - 479 mm, alles mit einem einfache. Zollstock gemessen
 

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
So, ich bin aus der Kälte zurück. Der Ring hat je nach Richtung einen Durchmesser von 470 - 475mm. Mein Grill hat einen Innendirchmesser von 474 - 479 mm, alles mit einem einfache. Zollstock gemessen
Schreib Monolith direkt an
Da muss ein Fehler passiert sein
Feuere den Grill auf keinen Fall so an
 

sunshine-freak

Ceramic Collector
10+ Jahre im GSV
So, ich bin aus der Kälte zurück. Der Ring hat je nach Richtung einen Durchmesser von 470 - 475mm. Mein Grill hat einen Innendirchmesser von 474 - 479 mm, alles mit einem einfache. Zollstock gemessen

Überganspassung nennt das der Maschinenbauer :D
In der Keramik Welt eher so Mittel Gut!
Keramik braucht 10mm Spiel, alles andere macht keinen Sinn.

Reklamieren, den Fürst nerven, Zahlen um die Ohren schmeißen.
Ich drück dir die Daumen :thumb2:
 

Tfrensch

Bundesgrillminister
Oder direkt mit Rücktritt drohen.
 

BBQHase

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Wie meine Vorredner schon sagten, reklamieren, nerven und zur Not kannst du innerhalb von zwei Wochen (nach Erhalt der Ware) vom Kaufvertrag zurücktreten (widerrufen).
Mich würde noch ein Foto interessieren, wenn der Ring auf der Feuerbox liegt, wie viel Luft dann zwischen Ring und Ei ist...wenn da die Abstände in Ordnung sind, würde ich sagen, dass das Ei doch einen weg haben muss....
 
OP
OP
Alfku

Alfku

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Wenn der Ring unten ist, hat er geschätzte 10 mm Luft rundherum. Nur oben durch das große Loch mag er nicht so einfach.
25438659-4FA8-4EF9-B4C7-4B7494EEC759.jpeg
 

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Klingt so als wäre mit dem Korpus was nicht in Ordnung
Oberteil (Dome) und Unterteil passen ideal aufeinander?
 

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Wenn der Ring unten ist, hat er geschätzte 10 mm Luft rundherum. Nur oben durch das große Loch mag er nicht so einfach.

So ist das völlig ok. Sieht bei mir auch so aus.

Dennoch, wie alle Vorredner schon schrieben: Reklamation und Ausstauch ist in diesem Fall die korrekte und einzig gangbare Lösung bei einem neuen Kamado.
Auch wenn es unbequem und ärgerlich ist, aber die Nummer kann nur so aus der Welt geschafft werden.
Also: Stahlkappen in die Schuhe und einigen Leuten nachhaltig und dauerhaft mit den Fakten vor's Bein treten. Good luck!!!

Edit: Die Schleif- / Kratzspuren im oberen Bereich vom Bottich sind nicht zu übersehen, das sollte auch dem Fürsten sowie Monolith zu denken geben.
 
OP
OP
Alfku

Alfku

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Schön, wenn man ein Markenprodukte kauft, ich stelle mir gerade das Problem vor, wenn das Teil aus einem Baumarkt wäre, so Modell IK-Staatebloß.
 
Oben Unten