• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith trifft auf Kamado Joe

Hi. Mich würde bitte interessieren, ob KJ empfiehlt die Gusplatte unten auch beim Kohlenkorb zu benutzen.

Die äußern sich dazu glaub nicht, ich nutze den KAB bis jetzt ohne Gußplatte, 110°C sind möglich, aber da sind die Öffnungen dann schon fast ganz zu. Ist vielleicht wirklich eine gute Idee bei l&s die Platte zu benutzen und bei höheren erwünschten Temperaturen sie dann zu entfernen.
 
Habe heute die Variante Korb mit der Gussplatte drunter ausprobiert:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/roastbeef-aus-dem-mageren-meisel.302921/

Man merkt schon deutlich, dass die Kohlen besser belüftet sind. Auch mit minimaler Öffnung der Lüfter war ich schnell auf 120°C. Stabil aber keine wirklich niedrige Temperatur. War für die heutige Verwendung OK. Für tiefere Temperaturen ist es aber offenbar besser ohne Korb zu arbeiten.
 
Hatte eine E-Mail an Kamado Joe geschrieben, bezüglich darauf das die Deflektoren auf dem Kohlekorb liegen und nicht mehr auf dem D&C. Scheint wohl normal zu sein.

Hallo,

das ist richtig. Nachdem der Kohlekorb eingebaut worden ist, liegen die Def. Steine nicht mehr in dem D&C System.

Bitte nur folgende Punkte beachten:

1. Das Kohlegitter (ganz unten) sollte vor dem Einbau des Kohlekorbs entfernt werden.
2. Die def. Steine werden dabei auf die 4 "Hacken" draufgelegt, jeweils immer zu hälfte, so können die def. Steine passend liegen.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen Natürlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
 
Seit heute steht die iKamand-App im App-Store auch bei uns zum Download bereit (Die Android-Version gab es ja schon seit Januar). Ist das ein Vorzeichen - für den bevorstehenden Release-Termin des iKamand-Controlers auch in Old Europe? Hoffen wir mal...
 
@FatBoy2

iKamand I wurde in Europa ja glaub nie offiziell vertrieben. Nachdem in den USA kurz nach dem Start der Massenauslieferung wirklich oft Probleme bekannt wurden, wurde das in Europa wohl gestoppt. Die hatten zunächst Problem mit Software und verschiedenen Netzwerkeinstellungen.
Zudem gab es wohl nach hot-cooks (iKamand wurde ja extra auch mit Funktionen für Höllenfeuer beworben) Probleme. Wenn man das Deckelventil schließt dringt extrem heiße Luft in das Gerät ein. Das hat die Elektronik geschrottet.
Seit kurzem wird iKamand II ausgeliefert. Der hat eine kleine Metallklappe die vom Ventilator offen gehalten wird wenn er läuft. Bläst er nicht, bleibt die Klappe zu und schützt so das Gerät. Schaun wir mal,... ist vermutlich unbezahlbar hier...
 
Unbezahlbar würde ich 299,95 EUR für das iKamand II nicht nennen.

Bestellbar mit Auslieferungsfiktion () laut holländischen Kamado Joe-Händler (z.B. https://www.vuurenrook.nl/nl/ikamand-bbq-controller.html) im April 2019.
In den USA bereits überall -versandfertig-.......

Wait and see
 
Und weil wir schon in der Gerüchteküche zusammen sitzen, hier mein Beitrag zur weltweiten Verschwörung: Laut einer mir von einem großen Grillhändler zugetragenen Information plant Monolith am 15.03.2019 die Präsentation eines Monolith Classic Pro (nicht Basic), der dem Kamado Joe Classic II Paroli bieten soll.....

Uaaaahhhh, alle Mann Käufe zurückstellen, aber bloß "geheim" halten, gell?
 
Yes, mit wachsender Vorfreude wait and see...
 
OMG, ein Monolith Classic Pro...
 
Einen Pro gibt's auch von Kamado Joe...

Screenshot_20190224-173024_Chrome.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20190224-173024_Chrome.jpg
    Screenshot_20190224-173024_Chrome.jpg
    599,2 KB · Aufrufe: 1.166
Ja und neben dem Pro Joe ist der Big Joe III und der Classic Joe III auf dem Weg nach Europa....
 
Heute bei Facebook eine Antwort bekommen von Kamado Joe Deutschland zum Thema ikamand:

Hi Tim, ich weiß wir haben euch da ziemlich auf die Geduldsprobe gestellt. Wir machen jetzt den Test in einem EU Land wo Schluss endlich entschieden wird, ob die Version zwei in Produktion geht. Daher gehen wir davon aus das wir in der zweiten Hälfte des Jahres die iKamands in den Handel bringen.

Also noch länger warten....
 
Moin,

das scheint dann wohl der Classic III zu sein oder ??

E2F999B3-81C5-4F42-846F-6735070F0F55.png


Wenn dem so ist, dann gefällt er mir deutlich besser, als der II ✌

Beste Grüße
 

Anhänge

  • E2F999B3-81C5-4F42-846F-6735070F0F55.png
    E2F999B3-81C5-4F42-846F-6735070F0F55.png
    3,2 MB · Aufrufe: 1.119
Auf die Schnelle erkenne ich da jetzt nicht so den Unterschied zwischen II und III (von außen)
 
Hallo,

kann mir evtl. jemand bzgl. der Kompatibilität der Junior-Modelle helfen? Passt der Kohlekorb vom Monolith-Junior in den KJ-Junior? Ich habe den Grill zwar noch nicht (hoffentlich aber bis zum Wochenende), würde mich aber gerne schon um etwas Zubehör kümmern. Und bei Longjobs erwarte ich mir Vorteile mit Kohlekorb, so dass ich nicht Gefahr laufe, dass die Kohlen aus gehen.

Für eine Info wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus Meerbusch
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

Ja der Kohlekorb passt in den Junior. Hab ich bei meinem auch drin. Bezüglich long jobs hab ich keine großen Unterschiede Feststellen können.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten