• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monolith trifft auf Kamado Joe

Hey @Schleiferm

kickashbasket.com oder auf den KJ Korb warten (ist jetzt in den USA in den Verkauf gekommen... und selbst dort relativ teuer)...

Alternativ und falls du Amazon Prime Mitglied bist (dann wäre es risikoärmer):
https://www.amazon.de/SELEWARE-Inno...sr=8-1-spons&keywords=Seleware+Aschkorb&psc=1

Dort einfach mal detailliert nachlesen oder nachfragen....

:-)


Den Kohlenkorb von amazon habe seit gestern selbst, mein Grill ist von der Größe her ein 20 Zoll was die Beschaffung des Zubehörs sehr erschwert.
Das Divide & Conquer von Kamado Joe passte aufgrund von 2 cm leider nicht rein.
Mein Innendurchmesser ist 46cm der Durchmesser der Feuerbox 37cm.
Der Kohlekorb von amazon passt super hinein der hat einen Durchmesser von 35.5 cm, kann ich empfehlen gut verarbeitet und preislich absolut vertretbar (37.99€). :thumb1:
 
So der Kamado Joe Kohlekorb ist angekommen für meinen Classic. Ich muss sagen es ist ein echt massives Teil. Sehr gut finde ich auch die Möglichkeit ihn zu halbieren mit dem mitgelieferten Zubehör, super für die Joetisserie. Was ich allerdings bemängeln muss, ist wie auf dem Foto zu erkennen, die Deflektorschilde liegen jetzt auf dem Kohlekorb auf und nicht auf dem unteren Ring vom Devide & Conquer System. Klaut mir also ein wenig Platz zum unteren Grillrost aber so gesehen nicht weiter schlimm. Ob das ganze euch knapp 100€ wert ist müsst ihr selbst entscheiden ;)

E6EF610A-3670-4797-89F8-8888CD7C6FC4.jpeg


F6179A35-225A-4E81-8355-867964ECA940.jpeg
 

Anhänge

  • E6EF610A-3670-4797-89F8-8888CD7C6FC4.jpeg
    E6EF610A-3670-4797-89F8-8888CD7C6FC4.jpeg
    483,1 KB · Aufrufe: 949
  • F6179A35-225A-4E81-8355-867964ECA940.jpeg
    F6179A35-225A-4E81-8355-867964ECA940.jpeg
    474,2 KB · Aufrufe: 952
So der Kamado Joe Kohlekorb ist angekommen für meinen Classic. Ich muss sagen es ist ein echt massives Teil. Sehr gut finde ich auch die Möglichkeit ihn zu halbieren mit dem mitgelieferten Zubehör, super für die Joetisserie. Was ich allerdings bemängeln muss, ist wie auf dem Foto zu erkennen, die Deflektorschilde liegen jetzt auf dem Kohlekorb auf und nicht auf dem unteren Ring vom Devide & Conquer System. Klaut mir also ein wenig Platz zum unteren Grillrost aber so gesehen nicht weiter schlimm. Ob das ganze euch knapp 100€ wert ist müsst ihr selbst entscheiden ;)

Anhang anzeigen 1814089

Anhang anzeigen 1814090
Hi. Mich würde bitte interessieren, ob KJ empfiehlt die Gusplatte unten auch beim Kohlenkorb zu benutzen... hab das bei Monolith mal so mal so gelesen... du hast sie offensichtlich weggelassen... persönlich lasse ich die Gusplatte drin damit die Straglungshitze nach unten etwas abgemildert wird... dem airflow macht das nix, jedenfalls beim Keg...
Die Haken am Korb würde ich abschneiden... macht für mich keinen Sinn das d&c zusammen mit dem Korb anzuheben...
 
Habe mir auch den Seleware Korb von Amazon für den Kamado Joe Classic gekauft. Bin mir nun aber nicht sicher, ob ich ihn nicht zurückschicken soll. Müsste oben zumindest die Griffe abschneiden, damit er von der Höhe her passt. Das wäre aber kein Problem und die Griffe braucht man auch nicht unbedingt.

Der Korb ist aber nach meinem Gefühl auch zu schmal für den KJ. Da bleiben rundum 2 Finger breit frei bis zum Keramikkorb. Bin mir nicht sicher ob das für den Luftstrom nicht problematisch ist.

Habe das nun auf den Herstellerseiten verglichen:

Der kickash-basket hat an der Oberkante 38,1cm Durchmesser:

https://www.rookovens-online.nl/a-4...kabcj-t-b-v-kamado-joe-classic-saffire-large/

Der Seleware Korb nur 35,5cm:

https://www.amazon.de/SELEWARE-Inno...keywords=Seleware+Aschkorb&psc=1&tag=45236-21

Der Kamado Joe Charcoal Basket (ist aber offenbar auch kein KJ Erzeugnis) kommt auf 36,8cm:

https://ceramicgrillstore.com/products/charcoal-basket-kjmcc23-bjmcc24

Der hier scheint der neue original-KJ Korb zu sein, es werden aber leider keine Maße angegeben:

https://atlantagrillcompany.com/collections/featured-products/products/kamado-joe-charcoal-basket
 
Was meint ihr denn: ist es wichtig, dass der Korb einigermaßen genau passt, oder darf der auch ein wenig verloren und mit viel Seitenabstand in der Mitte stehen?
 
Was meint ihr denn: ist es wichtig, dass der Korb einigermaßen genau passt, oder darf der auch ein wenig verloren und mit viel Seitenabstand in der Mitte stehen?
prinzipiell sollte es kein Problem sein...
Vielleicht reicht die Kohle dann nur für 20 anstatt für 24 Stunden, oder so... ich nutze den Korb auch... für den Keg und meiene Sportveranstaltungen passt er genau....
Weniger Kohle gleich weniger Brenndauer... in den Spalt könnte man auch Wood chips füllen, welche dann am Ende glühen....
 
Vielleicht reicht die Kohle dann nur für 20 anstatt für 24 Stunden

die etwas kürzere Laufzeit wär mir egal. Wenn aber die stärkere Durchlüftung bewirkt, dass die Kohle mehr glüht und daher niedriger Temperaturen schwerer gehalten werden können, wäre der Korb für mich nicht sinnvoll.

Ich glaube mich zu erinnern, dass in der Monolith Anleitung empfohlen wird, für Low and Slow ohne Korb zu arbeiten, und den Korb nur für höhere Temperaturen zu verwenden.

Kann aber auch sein, dass Korb oder kein Korb einen Unterschied macht, Unterschiede im Seitenabstand, also 1, 2 oder 3cm dann auch schon egal sind.
 
Die Monolith Anleitung gibt's auch online. Unter Pkt 13 steht folgendes:

"Je nach Temperaturbereich und Anwendung den Kohlerost aus Gusseisen, oder den Kohlekorb verwenden. Bei niedrigen Temperaturen und zum Grillen über lange Zeit empfehlen wir, den Kohlerost aus Gusseisen zu verwenden, da so zum einen mehr Kohle in die Feuer-Box gegeben werden kann für eine längere Brenndauer und zum anderen durch den geringeren Airflow der Grill einfacher zu steuern ist. [...] Bei mittleren und hohen Temperaturen ist der Kohlekorb ohne Kohlerost ideal, da durch den erhöhten Airflow die Kohle sehr schnell sehr heiß brennt."

http://www.monolith-grill.eu/wp-content/uploads/2016/02/MONOLITH-Benutzerhandbuch-2016.pdf
 
aber auch sein, dass Korb oder kein Korb einen Unterschied macht, Unterschiede im Seitenabstand, also 1, 2 oder 3cm dann auch schon egal sind.
Sehe ich auch so.... mit dem Korb um die 110 Grad zu halten ist bei mir kein Problem... ich lasse auch die Gusplatte unter dem Korb drin..
Würde es einfach mal testen... Wenn der Korb nicht deinen Erwartungen entspricht ist er immer noch eine prima Obstschale ;)
 
Die Monolith Anleitung gibt's auch online. Unter Pkt 13 steht folgendes:

"Je nach Temperaturbereich und Anwendung den Kohlerost aus Gusseisen, oder den Kohlekorb verwenden. Bei niedrigen Temperaturen und zum Grillen über lange Zeit empfehlen wir, den Kohlerost aus Gusseisen zu verwenden, da so zum einen mehr Kohle in die Feuer-Box gegeben werden kann für eine längere Brenndauer und zum anderen durch den geringeren Airflow der Grill einfacher zu steuern ist. [...] Bei mittleren und hohen Temperaturen ist der Kohlekorb ohne Kohlerost ideal, da durch den erhöhten Airflow die Kohle sehr schnell sehr heiß brennt."

http://www.monolith-grill.eu/wp-content/uploads/2016/02/MONOLITH-Benutzerhandbuch-2016.pdf
Ohne Korb besteht halt die Gefahr, dass die Löcher der gusplatte zu gehen und zu wenig Luft da ist... wohl der Hauptgrund für die meisten sich für nen Korb zu entscheiden...
Aber bedenke.... Ohne gusplatte geht mit Korb richtig die Post ab ! Auch nach unten strahlt die Hitze enorm...
 

ja, Obst sollten wir hier alle mehr essen :-)

Löcher der gusplatte zu gehen und zu wenig Luft da ist... wohl der Hauptgrund für die meisten sich für nen Korb zu entscheiden...

dachte der Korb ist vor allem eine Erleichterung beim Asche ausräumen.

Gusplatte unter dem Korb

In der Kombi müsste es auch für Low and Slow funktionieren. Vielleicht pack ich doch die Flex aus und probiers einmal aus. Als Obstschale ist er dann aber nicht mehr so schön ...
 
Hier das Ergebnis:

IMG_9977ajpg.jpg


Seitenabstand ca. 3cm. Die Griffe sind weggeflext. Das D&C System liegt aber immer noch auf dem Kohlekorb auf. Ist also immer noch etwas zu hoch für den KJ. Damit würde das gesamte Gewicht: Korb, Kohle, Deflektor, Rost, Wasserschale, Grillgut, auf der Gusseisenlochplatte aufliegen.

Mit ein paar Bruchstücken von alten hitzebeständigen Klinkerfliesen kann man den Abstand wieder herstellen. Die sollten aber besser nicht in den Spalt fallen, wenn der Korb oder das D&C System bewegt werden. Alternativ müsste ich den Korb noch in der Höhe verkleinern.

Oder eben den Korb als Obstschale verwenden.
 

Anhänge

  • IMG_9977ajpg.jpg
    IMG_9977ajpg.jpg
    654,5 KB · Aufrufe: 544
Also wenn der Korb wirklich ein Originalzubehör von KJ ist, ist das ein schlechter Scherz, wenn ich sowas kaufe, gehe ich davon aus, daß er perfekt paßt, dafür zahle ich ja auch den hohen Preis
 
Was ich allerdings bemängeln muss, ist wie auf dem Foto zu erkennen, die Deflektorschilde liegen jetzt auf dem Kohlekorb auf und nicht auf dem unteren Ring vom Devide & Conquer System


Also wenn der Korb wirklich ein Originalzubehör von KJ ist, ist das ein schlechter Scherz, wenn ich sowas kaufe, gehe ich davon aus, daß er perfekt paßt, dafür zahle ich ja auch den hohen Preis
 
Also wenn der Korb wirklich ein Originalzubehör von KJ ist, ist das ein schlechter Scherz

Mein Korb ist kein Originalzubehör von KJ sondern der Seleware Korb von Amazon, der hier immer als preiswerte Alternative empfohlen wird. Interessant, dass auch der Originalkorb zu hoch ist.

Aber egal ob Original oder nicht: es muss ein Abstand zum Deflektor bleiben, sonst ist der Korb zu hoch.

Wenn der Korb oben ansteht, heißt das auch, dass man ihn nicht voll befüllen darf. Auch zwischen Kohle und Deflektor muss ja ein Abstand frei bleiben.
 
Mein Korb ist kein Originalzubehör von KJ sondern der Seleware Korb von Amazon, der hier immer als preiswerte Alternative empfohlen wird. Interessant, dass auch der Originalkorb zu hoch ist.

Sorry, meinte den von @stank0n1a, bei dem von Amazon ist es ja ok, wenn man für den Preis die Griffe wegflext und mit dem hin und herwackeln klarkommt, denn die Qualität ist ansonsten 1A!
 
Zurück
Oben Unten