• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Monsterforelle, indirekt gegrillt oder doch heissgeräuchert?!

....Volker, sag noch was zu der geilen Soße.....ich möchte sowas in der Art auch heute machen......
grüßle

moin Wolfgang,

die Sauce ist aus geriebener Zitronenschale und dem Weissen drunter.
Allerdings müssen es Zitronen sein, bei denen die Schale zum Verzehr geeignet ist.
Nur Biozitrone allein reicht nicht.
Ich hab hier Amalfizitronen, da ist das Weisse unter der Schale nicht bitter, sondern hat ein tolles, frisches Aroma.
Wenn du normale Zitronen nimmst, dann am besten nur das gelbe abraspeln.

Dazu hab ich etwas Saft der Zitrone, je einen grossen Löffel Weissweinessig, mildes mallorquinisches Olivenöl, hausgemachtes Erdbeerpüree von der Mieze Schindler,
einen Hauch Sahne, nen halben Teelöffel Honigsenf, getrocknete Salatkräuter, S&P, Zucker und frischen Schnittlauch.
Das ganze mit nem Schneebesen gut aufschlagen und kurz vorm Servieren über den Salat geben.

Mehr wars nedd.
Ich wünsch dir gutes Gelingen. :)


grüssle
 
danke für die schnelle Hilfe,....heute gibts Bachforelle, Saibling und Lachsforelle....
werde berichten......
grüßle
 
Also ehrlich, bei euren Bildern läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Aber ein Frage stellt sich mir bei allen Fischgerichten: Ist das Filet auf dem Teller nicht schon kalt wenn ihr mit dem filetieren fertig seid? Ich habe ein paar mal frische Forelle als Ganzes serviert, dann ist das halt so ein ewiges rumgepule... Lieber würde ich auch direkt filetieren, aber natürlich auch noch warm servieren. Wie schafft ihr das?
 
...Ich habe ein paar mal frische Forelle als Ganzes serviert, dann ist das halt so ein ewiges rumgepule... Lieber würde ich auch direkt filetieren, aber natürlich auch noch warm servieren. Wie schafft ihr das?

moin Albeck,
diese Forelle wurde, da heissgeräuchert nur lauwarm serviert,
ich konnte mir beim zerlegen etwas Zeit lassen.
Wenn der Fisch gegrillt wurde und heiss gegessen werden soll,
gibts gut vorgewärmte Teller und die Übung machts, dass das zerlegen doch recht schnell von der Hand geht.
Uns stört es aber auch nicht, wenn das essen nur angenehme Mundtemperatur hat,
und es wird eh meist nichts so heiss gegessen wie gekocht wird. ;)


grüssle
 
Servus @Albeck,
eigentlich hätt ich dirs lieber selber gesagt oder geschrieben, geht leider nicht, da du noch nicht genug Beiträge hast, um eine PN empfangen oder schreiben zu können. Und ich hoffe, dass mir @ottob nicht allzu böse ist, wenn ich in seinem Fred rumpfusche, um dir vielleicht zu helfen.
Schau dir das halt mal kurz an, möglicherweise hilfts dir ja weiter.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/raeucherforelle-ganz-einfach-zerlegen.298479/
Wären evtl. zwei Varianten, die für dich in Betracht kämen.
Und wenn du einigermassen warm servieren bzw. essen willst, führt natürlich nichts an dem Rat mit den vorgewärmten Tellern von @ottob vorbei.
 
Schöne Forelle,top schaut sie aus.Aber auch ich ziehe lieber einen geräucherten Saibling vor.

Forellen sind schon was feines wobei ich immer die kleineren bevorzuge da die Geschmacklich einfach deutlich besser sind als die großen Bomber.
Wobei der vom Threadersteller ja im Grunde winzig ist, hätte nie gedacht das Forellen bis zu 10 kg auf die Waage kriegen können.
Trotzdem feines Tier und sieht wirklich seeeehr ansprechend aus :D
 
Zurück
Oben Unten