• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Morgen gibt's Krustenbraten :)

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
Hallo allerseits,

da ich seit Einzug unseres Smokers jede Nacht von Fleischgelagen träume, werde ich morgen wieder zur Tat schreiten: Diesmal gibt's Krustenbraten :) Habe 2,1 Kg, das Teil ruht jetzt mit der Schwarte in der Lake und mit der Oberseite im Mop (Senf, Salz, Pfeffer, Thymian), morgen wird er dann gesmoked.

Leider hat er kaum Fett unter der Schwarte :(, aber der Metzger meinte, Krustenbraten wäre "sehr unbeliebt" (ach?), naja, ich nahm halt, was es gab. Da die Fettschicht sehr dünn war, habe ich leider auch etwas zu tief eingeschnitten, ich hoffe, das ist nicht so schlimm.

Was haltet Ihr davon, zum Poppen am Ende den Braten mit der Schwarte nach unten auf den Grill der SFB zu legen? Oder doch lieber den ganzen Smoker hochfahren?

LG, BBQQ

PS: Jaaaaaa, es gibt Fotos, aber erst morgen :)
 
OP
OP
BBQ-Queen

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
Hey Leute, seit 1 1/2 Stunden sitze ich im REGEN vor dem Smoker und Ihr lasst mich hier so einsam hängen... :frier::cry:

Temparatur ist geregelt, Fleisch liegt drauf, jetzt also abwarten.

Nur nochmal kurz die Frage, zum Poppen auf die SFB oder doch im Smoker? Eigentlich sollte es doch reichen, wenn die Schwarte kurz auf dem Grillrost liegt, oder?

Nasse Grüße,
BBQQ
 

BI Fuel

Bundesgrillminister
Ich setz mich mal dazu ist aber schon blöd wenn man nix sehen kann.

Wo sind die Bilder????:bilder:
 
OP
OP
BBQ-Queen

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
NOCH in der Kamera, aber na gut, nach dem nächsten Brekkies-Nachfüllen gibts Bilder.... *ihr Quälgeister, ihr*... ;)
 

BI Fuel

Bundesgrillminister
Na das wird auch Zeit;-)

Grüße
Christopher
 
OP
OP
BBQ-Queen

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
Ich fürchte, die Nachbarn denken eh schon, dass ich völlig durchgeknallt bin, wenn ich JETZT noch bei Regen mit dem Föhn in den Garten gehe, um einen Braten zu föhnen, werde ich eingeliefert.... :hammer:

Also, hier der bisherige Stand:

Braten in der Rohform
http://img25./img25/9725/dsc2135a.jpg

Eingeschnitten (es war zu tief, fürchte ich... :()
http://img17./img17/1650/dsc2138q.jpg

Gerubbt mit Thymiansalz, Pfeffer und Senf:
http://img85./img85/4040/dsc2139a.jpg

Mein Arbeitsplatz (sieht wesentlich trockener aus als es ist...)
http://img541./img541/7899/dsc2150.jpg

Anfeuern (hat ja wieder mal bis zu sämtlichen Nachbarshäusern hin gequalmt... ähäm...)
http://img101./img101/2883/dsc2154v.jpg

http://img9./img9/7659/dsc2158i.jpg

Anfangstemparaturen
http://img101./img101/6263/dsc2174o.jpg

Tee aufm Teewärmer :)
http://img697./img697/8093/dsc2176m.jpg

Tja, und die letzten Stunden war es immer auf kuschligen 120°, KT so bei um die 45.

Ich hol jetzt ein Bier.

Prost, BBQQ
 
OP
OP
BBQ-Queen

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
Nach 2 1/2 h bei ca. 60° KT. Freunde von uns waren grade zu Besuch und haben uns für verrückt erklärt, mussten aber dann stark sabbernd den Garten verlassen :-D.

http://img375./img375/9409/dsc2180.jpg
 

BI Fuel

Bundesgrillminister
Ja dann mach ich doch noch ein Bier auf aud schau noch ein bischen zu.

Das schaut lecker aus.

Grüße
Christopher
 

BeefChief

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
schaut gut aus! mal auf die Kruste gespannt!
 
OP
OP
BBQ-Queen

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
Und ich erst....... Föhn kommt nicht in Frage, notfalls doch SFB-Rost...!

Bin bei 63° KT.
 
OP
OP
BBQ-Queen

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
Das ist natürlich auch Panne, aber wird der Rest nicht zu zäh, wenn ich insgesamt hochfahre? Und falls hochfahren, welche Temp. und wie lange?

Schluck, BBQQ
 

BeefChief

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
dodgeman macht oft baked belly... schau mal da!
 
OP
OP
BBQ-Queen

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
Da find ich jetzt nix *wahrscheinlich, weil ich jetzt panisch bin ;)*

In 20 Minuten wollten die Gäste kommen...!

LG, BBQQ
 
OP
OP
BBQ-Queen

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
Bin auf 150° und nix poppt. Hoffe noch....
 

BeefChief

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
vielleicht war die Kruste schon zu trocken... glaube es muss noch genug wasser enthalten sein dass was poppt...
 
Oben Unten