• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mostet hier niemand?

schweinetöter

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich Moste auch, Mostäpfel mit Mostbirnen 80/20. Wenns im Herbst los geht die ersten Ladungen mit der eigenen Presse mit "Hilfe" der Kinder. Den Saft verbrauchen wir dann gleich.


P1010362.JPG


Für den "Hauptlauf" geh ich in eine Lohnmosterei im Nachbarort. Bag in Box für die Familie und Most für mich :-)
Zum Starten gebe ich Hefe dazu, abgezogen wird bei mir nicht. Mein Keller ist kalt genug

P1030861.JPG
 

Anhänge

  • P1010362.JPG
    P1010362.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 388
  • P1030861.JPG
    P1030861.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 344

Wuidl

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Prost beisammen,

ich erlaube mir hier mal den Faden auszugraben und abzustauben.

Nachdem wir seit Juni ja eine Streuobstwiese gepachtet haben ist nun die erste Ernte zum großen Teil eingebracht. Da es mit dem Timing durch fehlende Erfahrung nicht ganz so gut geklappt hat haben wir aktuell "nur" ca. 70kg Äpfel und Mostbirnen zuhause die größtenteils gepresst werden, geschätzt 50kg Birnen kommen noch nach.

Nach dem gestrigen Probelauf hapert es ganz klar an der "Amazon" Obstpresse. Nun dieses Jahr müssen wir damit durchkommen, aber nächstes Jahr muss was besseres her.

Wer kann mir preiswerte Pressen empfehlen, auch wenn ich von der Speidel Hydropresse träume will ich doch realistisch bleiben ;)

Ansonsten würde ich mich über Tips, Erfahrungen und allgemein einen austausch freuen!
 

Wuidl

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hier noch was zum Versuchsaufbau!
IMG-20190918-WA0000.jpeg
IMG-20190918-WA0003.jpg
 

Schnitzelkauer

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
also solche Pressen sind Spiezeugs. Da kannst du -5-10 Liter mal machen, aber für richtige Mengen ist das nix.
Aus diesem Grund gehe ich im Spätjahr immer zu unserem Obsthof, der hat ne Lohnmosterei.
Alternative wäre eine Wäscheschleuder. Schau mal bei Youtube nach Apfelsaft und Wäscheschleuder.
Die Ausbeute die der mit der Schleuder hat ist sagenhaft, und es geht sehr schnell!
 

Wuidl

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
also solche Pressen sind Spiezeugs. Da kannst du -5-10 Liter mal machen, aber für richtige Mengen ist das nix.
Aus diesem Grund gehe ich im Spätjahr immer zu unserem Obsthof, der hat ne Lohnmosterei.
Alternative wäre eine Wäscheschleuder. Schau mal bei Youtube nach Apfelsaft und Wäscheschleuder.
Die Ausbeute die der mit der Schleuder hat ist sagenhaft, und es geht sehr schnell!

In dem Punkt muss ich Dir recht geben. Habe heute ca. 12l damit gemostet, mein Tag für heute ist vorbei. :)

Erstaunlicherweise habe ich sogar viel Saft rausbekommen, der Trester ist auch überraschend trocken, aber nur unter körperlicher Vollleistung.
Mit der Wäscheschleuder kommt mir irgendwie nicht ganz so dolle vor wenn ich ehrlich bin.

Ich hab mich jetzt mal für nächstes Jahr informiert und denke es wird eine Presse von Bockmeyer, hat damit jemand Erfahrung von euch?
 
Oben Unten