• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mousse au Chocolat - Feldversuch mit RUBY

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quälgeist

Madame Eisfee
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Seit einiger Zeit steht ein Beutel mit der roten Schokolade im Haus.

P1020047.JPG



Ich liebe eine gute Mousse au Chocolat und wollte schon die ganze Zeit eine dunkle machen.
Nach der mehr oder weniger misslungenen Reparatur meiner Kenwood hatte ich aber lange keine Lust mit der Küchenmaschine zu arbeiten.

Doch dann habe ich mich durchgerungen, mit der Überlegung dann geht sie halt kaputt - gibt es eben die Nachfolgerin, und sie wieder eingesetzt.
Die dunkle Mousse war lecker.

Und wieder sprang mich dieser Beutel mit der roten Schokolade an.

Da ich gerade für meine Eisherstellung ausreichend frische Eier im Hause habe, dachte ich, ich probier es aus.
Die Versuchskaninchen: 4 ältere Damen, die sich monatlich bei jeder mal treffen. Morgen ist es soweit.

Also schnell das Rezept hervorgekramt und losgelegt:

3 Eigelb
4 Eiweiß
200 gr Schokolade
100 gr Puderzucker
Vanillezucker
1 EL Butter
1 EL Run oder Kirschwasser - ich habe mich heute für Rum entschieden
1 Prise Salz


Schokolade schmelzen
P1020036.JPG



Eigelb mit Zucker schaumig-weiß schlagen
P1020037.JPG




Eiweiß steif schlagen
P1020038.JPG



In die geschmolzene Schokolade die Butter und den Rum rühren.


Die Schokomasse zum Eigelb geben
P1020039.JPG



Verrühren und dann das steife Eiweiß unterziehen
P1020045.JPG



Umfüllen und kühlen
P1020046.JPG




Die Reste haben schon mal geschmeckt. Jetzt bin ich auf das Urteil der älteren Mädelz gespannt.
 
Puhhhh der Feldversuch scheint daneben gegangen zu sein :(
Angeblich wie Gummi und schmeckt nichts sagend.
Das trifft mich.
Da muß ich wohl nochmal ran und das Ganze überarbeiten oder ein anderes Rezept als Grundlage.


Ich bin dann mal Wunden lecken :(
 
Ach, @Quälgeist, das tut mir leid, aber es spornt Dich doch nur mehr an ;-)
Wie fandest Du sie denn?
Beim Eis funktioniert es ja ganz gut und das Rezept liest sich auch normal. Kann es am Zusammenrühren liegen...?
 
Ach, @Quälgeist, das tut mir leid, aber es spornt Dich doch nur mehr an ;-)
Wie fandest Du sie denn?
Beim Eis funktioniert es ja ganz gut und das Rezept liest sich auch normal. Kann es am Zusammenrühren liegen...?
Frisch angerührt fand ich sie gut.
Mit dem Zusammenrühren könntest Du Recht haben. Evtl doch eher mit dem Handrührer machen und nicht mit der Maschine.
Der nächste Versuch wird mit Sahne laufen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten