• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mozzarella auf Pizza wird wässrig ?!

spider_man1981

Landesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Es ist nun schon des öfteren passiert, dass beim Pizza machen (Ramster und Backofen) extrem viel Wasser aus dem Mozzarella ausgetreten ist und ein halber See auf der Pizza war.
Ich habe günstige und normal preisige schon benutzt, vorher abtropfen lassen und auch schon abgetupft.
Ich Welchen Mozzarella könnt Ihr empfehlen, Erfahrungen ?!?
Gibt es Unterschiede ob gewürfelt in Scheiben, vorgerieben oder gezupft ?
Gruss

Ich nehme immer laktosefreien. Glaube eigentlich ist es egal. Ich rupfe ihn vorher auseinander und lasse ihn in einem Schälchen immer eine Zeit lang liegen.
Mache es aber immer so, das ich die Pizza erst ohne Mozzarella backe und die letzten Minuten, zwei, drei, dann kommt der Mozzarella drauf. Backofen bei 275 Grad.
Ist noch nie zerlaufen.

Gruß

Habe ich noch nicht erlebt. Seltsam

Servus,

Doch das kenne ich. Ich drücke die Kugeln in Küchenkrepp aus. Meist schneide ich kleine Würfel. Allerdings hängt das auch mit der Tempertur im Ofen zusammen. Ich denke bei ordentlicher Hitze verdampft mehr von dem Wasser. Zumindest sind bei mir die Pizzen aus dem Ebo meist etwas "saftiger" als aus dem Ramster.

Verwende mal den Bio Mozarella von Edeka oder Netto. Der hat eine festere Konsistenz und besser schmecken tut der auch.

Es gibt im Lidl extra Pizza-Mozzarella, den verwende ich immer

Wir nehmen immer Büffelmozarella.
Bei dem aus der Metro tritt auch immer recht viel Wasser aus.
Bei dem von der Omega Sorg in Stuttgart passiert das nicht.
Ich denke das hängt auch Stark von der Qualität des Käses ab. Der aus der Metro ist halt Ideal Standard.

Als Alternative zu diesem Industrie Mozarella Häckselkäse nehmen wir immer Povolone der dann gerieben wird.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/weisse-gemuese-chorizo-pizza.167880/#post-1222300

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog

Das kenne ich auch ist mir aber immer nur mit billig Produkten passiert bei den teueren nicht und ichripfe ihn nur

Ist mir noch nie passiert, ich nehme normalen Bio Mozzarella. Auch bei Lasagne habe ich noch nie ein Problem gehabt. Ich tropf ihn ab und schneid ihn klein, fertig.

Nehm immer geriebenen Mozzarella (Metro, EDEKA, REWE) und hab das Problem noch nie gesehen. Ist auch leichter, gleichmäßig zu verteilen.

Im HBO hab ich 350°C da ist es nicht so sehr wie im normalen Backofen, hab jetzt Büffelmozzarella genommen, da ist die Konzistenz schon anders.
Vom Grundprinzip sind die ja alle gleich gelagert/verpackt in Ihrem Wasser Beutel.
Ich mag Pizza mit viel Käse evtl. ist es einfach ein zusammenspiel von "geringer" Qualität, sprich die günstige Produkte und zu viel Käse auf der Pizza und zu niedriger Temperatur im Backofen .

Ich nehm auch immer Büffel-Mozzarella und schneide diesen einige Stunden vorm Backen in dünne Scheiben und lasse diese dann mind. 3-4 Std. im Kühlschrank in einem Sieb abtropfen.
Funktioniert astrein

Für Pizza und zum Überbacken gibt es schnittfesten Mozzarella. Der hat einen hohen Trockenanteil
und wässert deshalb nicht. Er wird im gut sortierten Handel meist in Rollenform angeboten und ist
manchmal mit einer Wachsschicht überzogen.

.

Servus,

von dem fertig geriebenen Mozarella bin ich wieder weg. Das hat eigentlich nicht so viel mit Mozarella zu tun, ich vermute, es ist eine besser gereifte Version davon. Wie ich schon geschrieben habe, liegt es m.E. auch an der Qualität des Mozarella. Mit der Bioware habe ich bezüglich des Wassergehaltes gute Erfahrungen gemacht.

Was den Büfflmozarella angeht: Der ist natürlich top, wenn man guten bekommt. Wenn ich den kaufe, dann nur im italienischen Feinkostladen (meist Spina in München). Ich hatte mal einen von Zott, der war nur "batzig" und überhaupt nicht gut.

Ansosten mixe ich die Käsesorten auf der Pizza. Aktuell habe ich oft diesen Mix:

- Emmentaler, den gibt es am Stück (400gr) meist für rund 2,00 €
- etwa die gleiche Menge Pustertaler (milder Bergkäse aus Südtirol)
- Etwas Mozarella gewürfelt.

Pustertaler und Emmentaler werden mit der Kitchen Aid selbst gerieben.

Für alle die die gleiche Erfahrung gemacht haben. Im Aldi Süd gibt es jetzt eine etwas größere "Mozzarella-Walze" diese ist nicht in Wasser eingelegt. Schmeckt super und wässert beim Pizzabacken nicht. Ich schweiße die Hälfte nach dem Öffnen wieder ein und dann hält er sich noch ne ganze Weile im Kühlschrank.

Da der alte Threads schon mal ausgegraben ist:
Schnittfester Mozzarella ist auch bei Metro zu haben in 1kg-Laiben. Der eckige von Aro schmeckt besser als der runde. Friere ich in 100g-Portionen ein und ist wunderbar für Pizza geeignet.

Zurück
Oben Unten