• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mozzarella Räuchern im Smoker

DHo

Militanter Veganer
Hallo Gemeinde,

hier einmal eine Anleitung wie Ihr Mozzarella im Smoker räuchert ohne die Anfangsfehler zu machen, die ich gemacht habe.

Zuerst einmal zum richtigen Mozzarella. Nach langem hin und her probieren bin ich bei der Metro fündig geworden.

Dort fidet Ihr Mozzarella in 1 kg Stangen, sehen aus wie Aufschnittwürste aus der Fleischtheke 😉.

Die Aro Hausmarke oder der Bayernlandmozarella haben sich als brauchbar erwiesen.

Ich teile die Stangen in drei gleichgroße Stücke und binde jedes einzelne Stück mit Braten- oder zur Not mit Paketschnur (siehe Bild 1.).

Den Smoker füttere ich mit einem Buchenholzscheit den ich vorher mit etwas Holzkohle im Anzündkamin zum "brennen" gebracht habe. Wenn sich die (wie soll ich es am besten beschreiben?) ersten Kohleaufbrüche am Holz zeigen entnehme ich den Holzscheit und warte so lange bis die Flammen erloschen sind. Der jetzt nur noch stark qualmende Scheit kommt in die Brennkammer. Die Zu- und Abluftöffnungen sind dabei nahezu geschlossen.

Für die nächste Ladung kommt ein neuer Holzscheit in den Anzündkamin.

Seid vorsichtig und macht nicht den Fehler gleichzeitig mehrere glimmende Holzscheite in die Brennkammer zu legen, sonst schmilzt Euch der Mozzarella und bildet unschöne Skulpturen aus.

2. Bild: Temperatur generell zu hoch (ich nenne das Resultat “Altweibersommer“).

3. Bild: Temperatur am Schluss des Räuchervorganges zu hoch (“alternde Manneskraft“).

4. Bild: So soll er werden!

Die Räucherintensität könnt Ihr über die Räucherzeit bestimmen. Bild 3 zeigt das Resultat nach ca. 1,5 Stunden im Extremrauch (je nach Größe 4-6 Holzscheite). So schmeckt er uns am besten.

Im Nachgang ist es wichtig den Käse ruhen zu lassen.

Ich hänge ihn für einen Tag ins Gartenhaus (niedrige Außentemperaturen vorausgesetzt) oder nach dem runterkühlen gleich in den Kühlschrank. Nach ein paar Tagen kommt er dann in Butterbrotpapier (Butterbrottüten vom Aldi etc.) und bleibt bis zum Verzehr im Kühlschrank. Umso länger der Mozzarella dort lagert umso intensiver wird der Geschmack. Bei uns bleibt er mittlerweile ca. zwei Wochen im Kühlschrank bevor er angeschnitten wird – aber die Geschmäcker sind ja verschieden, probiert es aus, jede Reifephase ist ein Versuch wert!

Wenn Ihr mit dem Gedanken spielt eine Dauerbrand Räuchermehlspirale zu nutzen probiert es lieber über Stunden im Räucherschrank, das hat bei einem Kollegen zu einem einigermaßen annehmbaren Ergebnis geführt. Für den Einsatz im Smoker ist das zu wenig Rauch.

Ich hoffe mit der Anleitung gelingt das Kulinarische Erlebnis auf Anhieb.

20191123_005031.jpg


20191109_164723.jpg


20200110_161906.jpg


20191218_140755 (11).jpg
 
Vielen Dank für die Anleitung, als wird der Mozzarella warm geräuchert? welche Temperatur ist da die Optimale?
 
Als ich die Bilder sah, wusste ich genau, was du mit den Umschreibungen gemeint hast. Sehr treffend!
An geräucherten Mozzarella habe ich noch gar nicht gedacht. Der Käse selbst ist ja erst mal recht geschmacksarm. Es klingt auf jeden Fall sehr interessant.
 
@snoopy7d: Die Temperatur liegt unterhalb der Temperaturskala meiner Thermometer. Das Bild zeigt das Thermometer kurz nach dem Öffnen der Tür. Ich schätze mal so was um die 30 bis maximal 40 Grad Celsius. Ich hänge das nächste Mal aber gerne ein Thermometer mit einem anderen Temperaturbereich mit in den Smoker.

20200130_061641.jpg
 
Zurück
Oben Unten