• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mr. Seafood in seinem Element - Das Beste aus dem Meer

@Bär
Danke für die netten Worte. Preiswert ist natürlich relativ, da hast Du vollkommen recht, mir ging es mehr darum aufzuzeigen, dass bei hochwertigen Produkten teils ein Faktor 2-3 zwischen Endkundenpreis und Großhandel liegen. Ich werde mich bemühen weiter schöne Bilder zu liefern. Seit heute kann ich dank Roti auch endlich Geflügel zubereiten:
https://www.grillsportverein.de/for...summit-grillcenter.268745/page-2#post-2905470
Daher wird wohl das nächste Projekt ein ganzer Flattermann
 
Die nächsten 3-4 Wochen wird hier wohl erst einmal Seafood-Pause sein, da wir im Moment aus gegebenem Anlass eine Menge mit Geflügel planen und Rezepte dazu basteln (ich habe heute schon mal die ersten Tierchen aus Montrevel-en-Bresse geordert). Der Übersichtlichkeit halber bekommt das Federvieh dann seinen eigenen Thread.

Spätestens im Dezember geht es hier auf jeden Fall wieder mit Seafood :angler:weiter, wir haben noch ein paar Ideen in der Schublade, von T wie Taschenkrebs bis Ü wie Überraschung :cook:
 
Absoluter Wahnsinn, mir ich sitze gerade mit offenem Mund vor dem PC und bin geflasht. Zutaten, Kreativität, Zubereitung, Präsentation und Fotografie absolut phänomenal.

11 von 10 Punkten in allen Kategorien! :D
 
@Commander1982
Hätte ich ein Restaurant. wäre ich vermutlich pleite bei dem Wareneinsatz, es ist und bleibt ein (ambitioniertes) Hobby. So gerne ich essen gehe und Sterneköchen in den Topf schaue, ich wollte niemals den Druck der Profis haben.

@Flo_78 + @Schneeweis21
Danke für die netten Worte

@Puro
Ich richte meiner GöFreu das Lob für die Photographie aus :thumb2:

Hier geht es bis Jahresende mit Geflügel weiter:
https://www.grillsportverein.de/for...ente-und-anderes-federvieh-vom-spiess.269993/
 
Ich bin sprachlos, was man mit einem Grill alles machen kann. Das sieht sooooooo lecker aus! :)
Aber die Zutaten könnte ich mir nicht leisten und wenn dann hätte ich Angst, dass ich bei so teuren Sachen einen Fehler mache und das Essen ungenießbar wird und das ganze Geld dahin ist. :sorcerer:
 
WOW...mir fehlen echt die Worte....ein WAHNSINN, was ihr da alles macht

Ganz großes Kino auf jeden Fall! Weiter so. Freu mich schon auf weitere Bilderserien von tollen Gerichten von euch!
 
Nach eine längeren Winterpause geht es hier nun endlich weiter. Anfang März, 16 Grad - Die perfekte Zeit, um in die Seafood-Saison 2017 zu starten . In dieser Woche haben wir eine Menge geliefert bekommen, so dass wir an diesem Wochenende unsere erstes Seafood-Menü für 2017 zubereiten werden. Vorher gab es aber noch Einiges zu tun, denn insgesamt mussten rund 20kg Fisch und Krustentiere verarbeitet (und teils vakuumiert + schockgefrostet) werden ....
Anm: Es sind leider ein paar Handyfotos dabei, da es teils etwas hektisch zuging. ;)

Hamachi, Jakobsmuscheln, LabelRouge-Lachs sowie ein Thuna-Loin (links) warten auf das, was da kommt
001-2017-03-11 Anlieferung Seaafood.jpg


Der Thunfisch (Malediven) ist sensationell. Wir probieren direkt etwas Sashimi beim Schneiden
002-2017-03-11 Anlieferung Seaafood.jpg


Dann wird der Hamachi filetiert. Ich bewundere bis heute die Logistik, solch frischen Fisch jenseits der Küste zu bekommen.
003-2017-03-11 Anlieferung Seaafood.jpg


Der geräucherte Carpier-Lachs sieht aus wie "gephotoshoppt", einfach perfekt. Der Nachteil sind die großen Schnittverluste, weil nach dem Schneiden komischerweise oft 1/3 fehlt :D
004-2017-03-11 Anlieferung Seaafood.jpg


Jakobsmuscheln und Gamba Carabiniera dürfen nicht fehlen
005-2017-03-07 Seafood.jpg


Ein Taschenkrebs aus der Bretagne krabbelt fröhlich in seinem Strohnest
11-2017-03-11 Anlieferung Seaafood.jpg


ebenso wie der Hummer von knapp 4kg reichlich Bewegungsdrang hat
12-2017-03-11 Anlieferung Seaafood.jpg


Zur Stärkung gibt es als Frühstück schon mal eine kleine Verkostung mit SV-Lachs und Jakobsmuscheln
013-IMG_4706.JPG


sowie ein paar Gambas hinterher
014-2017-03-07 Seafood.jpg


Kampf der Titanen: Eugene vs. Larry
01-20017-03-12 Hummer und Taschenkrebs.jpg


Mittags muss dieser geniale Thunfisch probiert werden, so dass ich schnell mit Mirin, Reisessig, Yuzu, Soys und Sesam eine Marinade mache
020-2017-03-09 Tunfisch mit Romanesco.jpg


Am liebsten würde ich ihn sofort roh essen, aber zumindest Tataki soll es werden
021-2017-03-09 Tunfisch mit Romanesco.jpg


Frischer Wasabi und Myoga passen perfekt dazu
022-2017-03-09 Tunfisch mit Romanesco.jpg


ebenso wie Romanesco
02-2017-03-09 Tunfisch mit Romanesco.jpg


Allein der Duft des Wasabi begeistert mich immer wieder (auch wenn ich gerade keine Haifischhaut habe)
023-2017-03-09 Tunfisch mit Romanesco.jpg


Schnell die Steaks mariniert
024-2017-03-11 Anlieferung Seaafood.jpg


Und fertig sind sie für den Grill (60s pro Seite)
025-2017-03-09 Tunfisch mit Romanesco.jpg


Den Romanesco mit Reggiano überbacken
12-2017-03-09 Tunfisch mit Romanesco.jpg


Und ein paar Minuten später ist das Gericht fertig
026-2017-03-09 Tunfisch mit Romanesco.jpg
 

Anhänge

  • 001-2017-03-11 Anlieferung Seaafood.jpg
    001-2017-03-11 Anlieferung Seaafood.jpg
    548,6 KB · Aufrufe: 1.625
  • 002-2017-03-11 Anlieferung Seaafood.jpg
    002-2017-03-11 Anlieferung Seaafood.jpg
    496,3 KB · Aufrufe: 1.599
  • 003-2017-03-11 Anlieferung Seaafood.jpg
    003-2017-03-11 Anlieferung Seaafood.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 1.623
  • 004-2017-03-11 Anlieferung Seaafood.jpg
    004-2017-03-11 Anlieferung Seaafood.jpg
    379 KB · Aufrufe: 1.621
  • 005-2017-03-07 Seafood.jpg
    005-2017-03-07 Seafood.jpg
    452,3 KB · Aufrufe: 1.622
  • 11-2017-03-11 Anlieferung Seaafood.jpg
    11-2017-03-11 Anlieferung Seaafood.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 1.610
  • 12-2017-03-11 Anlieferung Seaafood.jpg
    12-2017-03-11 Anlieferung Seaafood.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 1.573
  • 013-IMG_4706.JPG
    013-IMG_4706.JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 1.614
  • 014-2017-03-07 Seafood.jpg
    014-2017-03-07 Seafood.jpg
    522,9 KB · Aufrufe: 1.613
  • 020-2017-03-09 Tunfisch mit Romanesco.jpg
    020-2017-03-09 Tunfisch mit Romanesco.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 1.896
  • 021-2017-03-09 Tunfisch mit Romanesco.jpg
    021-2017-03-09 Tunfisch mit Romanesco.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 1.580
  • 022-2017-03-09 Tunfisch mit Romanesco.jpg
    022-2017-03-09 Tunfisch mit Romanesco.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 1.589
  • 023-2017-03-09 Tunfisch mit Romanesco.jpg
    023-2017-03-09 Tunfisch mit Romanesco.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 1.896
  • 024-2017-03-11 Anlieferung Seaafood.jpg
    024-2017-03-11 Anlieferung Seaafood.jpg
    706,9 KB · Aufrufe: 1.604
  • 025-2017-03-09 Tunfisch mit Romanesco.jpg
    025-2017-03-09 Tunfisch mit Romanesco.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 1.901
  • 026-2017-03-09 Tunfisch mit Romanesco.jpg
    026-2017-03-09 Tunfisch mit Romanesco.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 1.877
  • 02-2017-03-09 Tunfisch mit Romanesco.jpg
    02-2017-03-09 Tunfisch mit Romanesco.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 1.581
  • 12-2017-03-09 Tunfisch mit Romanesco.jpg
    12-2017-03-09 Tunfisch mit Romanesco.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 1.606
  • 01-20017-03-12 Hummer und Taschenkrebs.jpg
    01-20017-03-12 Hummer und Taschenkrebs.jpg
    279 KB · Aufrufe: 1.554
Super, dass dieser Thread weiter geht freut mich ganz besonders, das ist einfach zu 100% nach meinem Geschmack.
Der Anfang sieht auf jeden Fall schon mal super aus und bei der Präsentation deiner Einkäufe freue ich mich schon riesig auf die kommenden Beiträge.

Danke dafür! :wiegeil:
 
Der Anfang sieht auf jeden Fall schon mal super aus und bei der Präsentation deiner Einkäufe

Ja, der Anfang schaut gut aus, keine Frage, jedoch mit einer Einschränkung: Ob es notwenig ist, lebende Tiere deart noch in Szene setzten zu müssen? Ich finde, es lässt den Respekt vor dem Tier vermissen, aber das ist lediglich meine persönliche Meinung. Ich würde erwarten dass statt Fotosesseion umgehend die Tötung erfolgt.

Grüße
Gerhard
 
@Bär
Der Sinn der Lebendanlieferung ist, dass die Tiere erst dann getötet werden, wenn sie zubereitet werden, das ist eben nicht unbedingt der Tag der Anlieferung. Das gilt für Jakobsmuscheln, wie für alle anderen Krustentiere und wird so in jeder Küche gehandhabt. Bis dahin sind sie meist schon einige Tage unterwegs, so dass 10min für ein Photo nicht besonders relevant sein dürften (abgesehen davon dass ihr Empfinden nicht dem von Säugetieren entspricht), zumal sie bis dahin perfekt gelagert wurden . Wer damit ein ethisches Problem hat, kann ja gerne auf TK-Ware zurückgreifen, aber Tiere werden nun einmal getötet für unser Essen, auch wenn manche das zu verdrängen versuchen.
 
zumal sie bis dahin perfekt gelagert wurden . Wer damit ein ethisches Problem hat, kann ja gerne auf TK-Ware zurückgreifen, aber Tiere werden nun einmal getötet für unser Essen, auch wenn manche das zu verdrängen versuchen.

Schön, dass sie 'perfekt' gelagert werden.

Im zweiten Teil des Zitates könnte ich zwischen den Zeilen lesen, dass Du mir eventuell diese Verdrängung anlastest, aber da irrst Du Dich. Als Carnivore habe ich absolut kein Problem mit dem Töten von Tieren. Ich habe ein Problem mit manchem drum herum, das ist richtig, sonst hätte ich den Beitrag ja nicht so geschrieben, wie ich ihn geschrieben habe.

Grüße
Gerhard

PS: Was empfinden Krustentiere denn? ;) Würde ich interessieren, denn ich weiß es nicht, weil ich noch keines war.
 
Hier werden Schweine auf dem Weg zur Schlachtung fotografiert, was zeigt, dass die Leute in diesem Forum kein Problem mit den Realitäten haben. Ein Foto von einem Hummer vor der Zubereitung ist aber nun plötzlich ein ethisches Problem? Was macht man denn dann bei Austern und Seesternen, die sogar lebendig verspeist werden?

Die Diskussion führt zu nichts, es sei denn Du möchtest Veganer werden oder besser Frutarier, denn Pflanzen können ja auch empfinden. Alles andere ist sonst ethisch inkonsequent mit deiner Argumentation. Krustentiere haben auch Empfindungen, aber eben nicht wie Säugetiere (es sei denn du glaubst dem PETA-Artikel). Gerade für den Lebendtransport werden die Tiere schonend behandelt, währende die TK-Wäre oft die Tiere sind, die beim Fang verletzt wurden. Nur ausgewählte Ware, oft handgetaucht wie bei Muscheln, wird lebend transportiert. Die TK-Ware im Supermarkt stammt meist aus Schleppnetzen, da muss man wie bei Massentierhaltung über Ethik wohl kaum noch sprechen.

Ich habe jedenfalls kein Problem damit, ein Foto zu machen, bevor das Essen in den Kochtopf kommt.
 
es sei denn Du möchtest Veganer werden oder besser Frutarier, denn Pflanzen können ja auch empfinden

Bedauerlicherweise habe ich eine in etwa so lautende Antwort erwartet, zumindest was den ersten Teil angeht. Es ist schade, dass ob der ersten leichten Kritik gleich der Veganer und Frutarier bemüht werden muss.
Ich muss Dich enttäuschen: Ich habe mitnichten vor, eines von beiden zu werden, aber was macht Dich denn so sicher, dass Pflanzen nicht empfinden können? Ich zumindest weiß von Berichten die sagen, dass Pflanzen, wenn sie denn bedroht (z.B. deren Blätter gefressen werden) ihre Artgenossen warnen. Das muss jetzt war nichts mit Empfindungen zu tun haben, vielleicht aber doch?

Die TK-Ware im Supermarkt stammt meist aus Schleppnetzen, da muss man wie bei Massentierhaltung über Ethik wohl kaum noch sprechen.

Da stimme ich Dir zu, und was die Massentierhaltung angeht, wäre mir etwas anderes auch lieber. Meine favourisierte Quelle was Rindfelisch angeht, wäre ein Hof im Odenwald. Muttertierhaltung als Freilandhaltung und Kugelschussverfahren auf der heimischen Weide. Das ist in meiner Ansicht nach eine gute Kombination. Auch was den Fang mit Schleppnetzen angeht, wist Du von mir keinen Widerspruch hören. Was den Kauf von Meeresgetier weit im Festland tatsächlich nicht ganz unproblemamtisch gestaltet.

Um Dein Beispiel mit den Schweinen auf dem Weg zur Schlachtung aufzugreifen: Auch da hast Du Recht. Die User, die sich hier im Forum bewegen, haben kein Problem mit Realitäten. Das habe ich auch nicht. Die Schlachtung muss sein, der Weg des noch lebenden Tieres dorthin (es sei denn es liegt das im vorangegangenen Absatz zitierte Kugelschussverfahren vor, das es m.W. nur bei Rindern gibt), auch. Aber das besagte Schwein ist eben nicht tangelang seinem Element entnommen und wird auch nicht zu Fotozwecken 'drapiert'. Falls doch, dürfte 'man' das, zumindest ich erlaube mir es mir, für ethisch bedenklich halten.
Und selbstverständlich steht es Dir frei, jedewede Fotos zu machen, die Du möchtest. Und ich werde diesen Thread weiterhin verfolgen, weil ich ihn interessant finde, weil er mir mit wenigen Ausnahmen, wirklich gut gefällt (was an früherer Stelle auch zu lesen ist ;), - kein Wunder ob der präsentierten Fotos - aber es steht mir auch frei, meine Meinung dazu zuäußern, auch wenn diese nicht dem entspricht, was Du lesen möchtest. Wobei: Es ist Dein Thread, Du darfst Dir Meinungsäußerung auch verbieten. Mehr noch: Du darfst expliziet kritische Äußerungen verbieten, und man müsste sich wohl daran halten. Ich zumindest würde es. ;)

Und was die zu nichts führende Diskussion angeht: Die wollte ich gar nicht. Ich habe lediglich meine Meinung geäußert, auf die ich keine Reaktion erwartet habe.

Grüße
Gerhard
Gerhard
 
Ich habe kein Problem mit Kritik, insoweit darfst Du selbstverständlich Deine Meinung dazu hier im Thread äußeren, alles gut. Wie Du schon richtig angemerkt hast, dürfen wir unterschiedlicher Meinung sein und das haben wir ja nun ausführlich dargelegt. Daher denke ich, dass zu diesem Thema (zumindest von uns Beiden) nun alles gesagt ist.

Daher BTT:
Wir haben gestern erstmals seit langer Zeit wieder ein Rezept ohne größere Änderungen nachgekocht bzw. es mit unseren limitierten Möglichkeiten versucht. Der "Taschenkrebs warm & kalt" von Christian Bau ist eines unserer Lieblingsgerichte bei ihm, weshalb wir versucht haben, einen Hauch von ***-Gefühl in die eigene Küche zu holen. Ich kann schon einmal verraten, dass das Ergebnis uns (leider oder glücklicherweise) nicht den Besuch in Perl erspart, dafür sind wir doch zu sehr Amateure. Hier das Original:
Facebook-06-1024x604.jpg

Der "Fälschungsversuch" folgt ;)
 
Ich liebe Lobster und Meeresfrüchte. Steak natürlich auch :D
@Kimble : Weiter so. ;)
 
Wieder mal große Kino.
Freue mich auf weitere Berichte.
 
Zurück
Oben Unten